Warum ist der Preis des Pi Network (PI) heute gesunken?

-
Das Ende der KYC-Nachfrist könnte Panikverkäufe ausgelöst haben, was zum anhaltenden Rückgang von PI beigetragen haben könnte, das nun bei $1,17 notiert.
-
Trotz einer Zustimmungsrate von 86% hat Binance PI noch nicht gelistet, während der CEO von Bybit das Pi Network als Betrug bezeichnete.
PI setzt seinen Absturz fort
Der native Token von Pi Network begann vor weniger als einem Monat gehandelt zu werden und hat seitdem massive Turbulenzen erlebt.
Am 20. Februar (dem Tag, an dem das Projekt seine Open Network endgültig gestartet hat), stieg der Preis über $1,80. Einen Tag später sank PI jedoch kurzzeitig unter $0,65, bevor es zu einer großen Rallye kam, die ihn Ende letzten Monats auf ein Allzeithoch von fast $3 brachte.
Der Höhepunkt war nur von kurzer Dauer und die Bewertung befindet sich seither auf einem Abwärtstrend. Derzeit wird PI bei etwa $1,17 gehandelt, was einem Rückgang von 16% auf einer 24-Stunden-Skala entspricht.
Ein potenzieller Faktor, der die Performance des Vermögens negativ beeinflusst haben könnte, ist das Ende des KYC-Verifizierungsprozesses. Die Nachfrist (wie sie genannt wird) lief bis zum 14. März und diesmal hat das Team sie nicht verlängert.
Zuvor hatten die Entwickler des Projekts die Benutzer gewarnt, die notwendigen Schritte vor diesem Datum zu unternehmen, um den Verlust der meisten ihrer geschürften PI-Tokens zu vermeiden. Dies könnte Unsicherheit und Panik in der Community verursacht haben und möglicherweise zu einem Abwärtsdruck auf den Preis geführt haben.
Ein weiterer Punkt, der Erwähnung verdient, ist die Intervention von Binance, oder genauer gesagt, ihr Fehlen. Im Februar wurde gemunkelt, dass die größte Börse der Welt dem Beispiel von OKX, Bitget und MEXC folgen würde, die zu den ersten gehörten, die PI aufgenommen haben.
Binance hat sogar eine Community-Abstimmung abgehalten, um festzustellen, ob seine Benutzer den Token für den Handel verfügbar sehen möchten. Während über 86% der Abstimmenden unterstützen, hat das Unternehmen ihren Wunsch bislang noch nicht respektiert.
Währenddessen haben andere führende Kryptowährungsbörsen wie Coinbase und Kraken es ebenfalls vorgezogen, sich aus dem nativen Token des Pi Network herauszuhalten. Andere, wie Bybit, haben speziell gesagt, dass sie das Asset nicht listen werden, während ihr CEO Ben Zhou das Projekt als Betrug bezeichnete.
PI Preisvorhersagen
Entgegen dem fallenden Preis bleiben die PI-Bullen optimistisch, dass eine Wiederbelebung bevorstehen könnte. Der X-Nutzer Coinvo schlug vor, dass die aktuelle bärische Phase bald von einer Rallye abgelöst werden könnte, die den Preis auf ein neues Allzeithoch treiben könnte.
Ein weiterer Marktbeobachter ging davon aus, dass PI auf $1 zusteuert, “und sobald es diesen Punkt erreicht, beginnt der Pump.” Für ihren Teil versicherte der Branchenteilnehmer mit dem X-Pseudonym Pi Network News Global, dass sie, wenn der Preis auf $0,60 fällt, “mehr und mehr und mehr kaufen werden.”