Eulerpool News

Politischer Druck zeigt Wirkung: Rückgang der Angriffe auf ukrainische Energieanlagen

03. Februar 2026, 00:28 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Durch US-Druck sinken die russischen Angriffe auf ukrainische Energieanlagen, was den Konfliktpotenzial deeskiert.

In einer erfreulichen Wendung der Ereignisse hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj angekündigt, dass die Intensität der russischen Angriffe auf Energieinfrastrukturen in der Ukraine abgenommen hat. Obwohl in Gebieten nahe der Frontlinie weiterhin einige Anlagen durch Beschuss beschädigt wurden, darunter lokale Energieerzeuger, blieb der Tag frei von Angriffen durch Raketen oder Shahed-Drohnen. Laut Selenskyj ist dieser Rückgang ein direktes Resultat des amerikanischen Drucks auf Moskau. Er verdeutlichte in seiner abendlichen Videobotschaft: "Wenn die USA die Motivation aufbringen, die Voraussetzungen zu ändern, dann kann sich die Situation zugunsten der Ukraine wandeln."

Präsident Selenskyj blickt hoffnungsfroh auf die geplanten Gespräche in Abu Dhabi zur Beendigung des Ukraine-Konflikts. Im Rahmen dieser Verhandlungen sind auch weitere bilaterale Dialoge mit den USA über Sicherheitsgarantien vorgesehen. Diese sollen helfen, den notwendigen Druck auf Russland aufrechtzuerhalten und damit den Weg für eine diplomatische Lösung zu ebnen.

Russland führt nunmehr seit vier Jahren Krieg in der Ukraine. Ein systematischer Bestandteil ihrer Taktik war es, die Energieinfrastruktur des Landes zu schädigen, was die Ukraine in eine Energiekrise beispiellosen Ausmaßes und bei extremen winterlichen Bedingungen gestürzt hat.

In einem überraschenden Zug hatte der ehemalige US-Präsident Donald Trump kürzlich erklärt, dass Kremlchef Wladimir Putin ihm auf Nachfrage zugesagt habe, die Angriffe auf ukrainische Energieanlagen zeitweilig auszusetzen. Obgleich Moskau diese Zusage zunächst bestätigte, scheint es nach jüngsten Äußerungen, dass diese kurzfristige Feuerpause inzwischen aufgehoben wurde.

Politics / Ukraine Konflikt / Russland / Energieinfrastruktur / US Druck / Selenskyj / Friedensgespräche
[Eulerpool News] · 03.02.2026 · 00:28 Uhr
[1 Kommentar]
Iran-Krieg - Straße von Hormus
Washington/Teheran/Tel Aviv (dpa) - Kurz vor dem geplanten Beginn von Verhandlungen in Pakistan zu einer dauerhaften Beilegung des Konflikts wackelt die vom Iran und den USA vereinbarte befristete Waffenruhe bereits: Die Kriegsparteien streiten um die Öffnung der Straße von Hormus und die anhaltenden israelischen Angriffe im Libanon.  Nach Ansicht von […] (05)
vor 9 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (07)
vor 12 Stunden
Polestar
Göteborg (dpa) - Der Tesla-Herausforderer Polestar sieht verstärktes Interesse an Elektroautos inmitten des vom Iran-Krieg ausgelösten Spritpreisanstiegs. «Reichweitenangst ist nicht mehr da. Zapfsäulenangst ist da und bleibt bestimmt auch noch ein bisschen», sagte Polestar-Chef Michael Lohscheller der Deutschen Presse-Agentur.  Dabei entwickelten sich die Gebrauchtwagen-Zahlen zunächst noch […] (00)
vor 2 Stunden
Bus Simulator 27 präsentiert seine Spielwelt im Trailer
Felicia Bay Trailer präsentiert die schönen Landschaften und Städte der Karte. Mit Felicia Bay bietet die kommende Bus-Simulation eine sonnige und abwechslungsreiche Spielwelt. Die wunderschöne fiktive Region im südlichen Europa ist inspiriert von der Iberischen Halbinsel. Die Spielwelt von Bus Simulator 27 bietet über 20 verschiedene Distrikte […] (00)
vor 9 Stunden
Histoire TV zeigt «Hollywood sous la croix gammée» als TV-Premiere
Der Sender beleuchtet Anfang Mai die Verflechtungen Hollywoods mit dem NS-Regime und ergänzt das Programm durch eine große Doku-Reihe zum Zweiten Weltkrieg. Histoire TV setzt Anfang Mai auf historische Stoffe mit Tiefgang: Am Sonntag, 3. Mai, um 20: 50 Uhr zeigt der Sender erstmals die Dokumentation Hollywood sous la croix gammée. Der 52-minütige Film der Schwestern Clara und Julia Kuperberg […] (00)
vor 4 Stunden
FSV Mainz 05 - Racing Straßburg
Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat in der Conference League eine begeisternde Fußball-Gala mit zwei Traumtoren gezeigt und die Tür zum Halbfinale weit aufgerissen. Der Bundesligist besiegte im Viertelfinal-Hinspiel den französischen Club Racing Straßburg verdient mit 2: 0 (2: 0). Für das Rückspiel am kommenden Donnerstag in Straßburg (21.00 Uhr) befindet sich der FSV damit […] (02)
vor 7 Stunden
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer
Der Ethereum-Kurs hat seine Gewinne über die Marke von $$2.250 ausgeweitet, bevor er eine Korrektur nach unten begann. Derzeit konsolidiert sich ETH über $$2.120 und könnte auf einen erneuten Anstieg abzielen. Ethereum verzeichnete eine deutliche Aufwärtsbewegung über die $$2.220-Zone. Der Kurs handelt über $$2.180 und dem […] (00)
vor 51 Minuten
Konzertkooperationen und ein Mythos als Ballett
Leipzig, 09.04.2026 (lifePR) - Im Mai klingt das Festival »Lortzing 26« aus mit Festivitäten für die ganze Stadt. Am 1. Mai können Albert Lortzings Wirkungsstätten in Leipzig mit einem Audiowalk erschlossen werden, »Zwischen Aufruhr und Applaus«, der zusammen mit dem Musikjournalisten Claus Fischer entwickelt wurde. Am Abend findet im Rahmen von […] (00)
vor 12 Stunden
 
Warum die illegale Habeck-Projektion das profitabelste Marketing-Investment der Grünen war
Im Januar 2025 sorgte eine spektakuläre visuelle Intervention für bundesweites Aufsehen. Die […] (00)
AfD-Klausur im Spreewald – Streitpunkte bleiben außen vor
Cottbus/Berlin (dpa) - Die AfD-Bundestagsfraktion berät am Wochenende in Cottbus bei […] (00)
Irans neuer Führer Modschtaba Chamenei schwer verletzt – außer Gefecht, nicht bei Bewusstsein
Nach einem Bericht der britischen Zeitung „The Times" ist Irans neuer Oberster Führer […] (02)
Gewalt gegen Lehrkräfte nimmt deutlich zu
Berlin (dpa) - Lehrerinnen und Lehrer werden in Deutschland immer häufiger Opfer von […] (00)
iPhone 17 Modelle dominieren globale Smartphone Verkäufe im vierten Quartal 2025
Apple hat mit seiner iPhone 17 Serie im vierten Quartal 2025 die […] (00)
Mario Adorf ist tot
Der in Zürich geborene Schauspieler ist im Alter von 95 Jahren verstorben. Die deutsche Film- […] (00)
Felix Zwayer
Zürich (dpa) - Schiedsrichter Felix Zwayer ist von der FIFA für die Fußball- […] (02)
Erfahrt mehr zu den game Charts im März
Vier neu erschienene Spieletitel haben im März direkt den Sprung in die offiziellen […] (00)
 
 
Suchbegriff