Warum Bitcoin besser ist als herkömmliches Banking

27. September 2021, 12:32 Uhr · Quelle: klamm.de
Warum Bitcoin besser ist als herkömmliches Banking
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Sie lesen dies, weil Sie schon viel über Bitcoin gehört haben. Vielleicht ist Ihnen diese digitale Währung aber auch schon bekannt. Blockchain- und Kryptowährungstechnologien befinden sich noch in der Anfangsphase. Und wie die meisten Innovationen versprechen auch diese Technologien, die Art und Weise, wie Menschen leben und Geschäfte machen, zu verändern. Gleichzeitig sind einige Menschen skeptisch, ob Bitcoin in der Lage ist, die herkömmlichen Bankensysteme zu verändern.

Das Konzept von Bitcoin begann als Basisbewegung von Menschen, die die Grenzen des traditionellen Bankensystems erkannten. Diese Menschen erkannten, dass das herkömmliche Bankensystem gefährlich war, weil es ihre Privatsphäre und ihr Geld nicht schützte. Folglich gaben sie den Menschen keinen Seelenfrieden. Deshalb entwickelten sie etwas, das nicht von einer Handvoll einflussreicher Personen oder einer einzelnen Regierung kontrolliert werden kann. Stattdessen konnten alle Menschen auf dieses Zahlungssystem zugreifen und es nutzen, sofern sie einen Internetzugang hatten. Heute hat die Welt Bitcoin, eine virtuelle Währung ohne Regulierungsbehörden, Regierungen oder geografische Grenzen.

Aber Bitcoin wird Fiat-Währungen, Kredite und das traditionelle Bankwesen nicht so bald verdrängen. Als Kredite und Papierwährungen Gold als Tauschmittel ersetzten, behielt das Edelmetall seinen Wert. Dennoch hat Bitcoin mehrere Vorteile, die ihn besser machen als das traditionelle Bankwesen. Hier sind einige von ihnen.

Bitcoin macht Zwischenhändler überflüssig

Um zu verstehen, wie Bitcoin Zwischenhändler ausschaltet, denken Sie daran, was passiert, wenn Sie einen bedeutenden Kauf wie ein Auto, ein Haus oder eine Immobilie tätigen. Der Prozess ist langwierig und es müssen mehrere Hürden genommen werden. Es sind Notare, Anwälte und andere Akteure beteiligt. Mit Bitcoin können Sie jedoch Verträge abschließen, ohne Dritte einzubeziehen. Und das reduziert die Kosten und die Zeit für die Abwicklung der Überweisung.

Jeder kann auf Bitcoin zugreifen

In der heutigen Welt haben viele Menschen keinen Zugang zu den traditionellen Banksystemen. Diese Menschen haben jedoch Mobiltelefone und einen Internetzugang. Das bedeutet, dass sie Plattformen wie immediate-profit.de besuchen können, um Bitcoin mit Fiat-Geld zu kaufen. Auf diese Weise können sie investieren, handeln oder Bitcoin für tägliche Transaktionen nutzen. Im Idealfall kann jeder, der keinen Zugang zum traditionellen Bankensystem hat, Bitcoin nutzen, um Kapital zu erhalten. Und das ist besonders wichtig für Menschen in Entwicklungsländern und unterentwickelten Ländern, in denen einige Menschen keinen Zugang zu Banken haben.

Keine Kontrolle durch die Regierung

Da Bitcoin dezentralisiert ist, bedeutet dies, dass keine einzelne Einheit oder Regierung Bitcoin kontrollieren kann. Und dies ist ein wesentlicher Faktor, der Bitcoin von traditionellen Währungen unterscheidet. Da keine einzelne Einheit, Person oder Regierung Bitcoin kontrolliert, kann niemand ihn entwerten oder ihn dem Besitzer wegnehmen, je nach Laune.

Betrugsbekämpfung

Bitcoin ist fälschungssicher, weil er dezentralisiert und digital ist. Außerdem kann niemand diese virtuelle Währung fälschen, wie es bei Fiat-Währungen der Fall ist. Außerdem kann eine Person eine Transaktion nicht rückgängig machen, nachdem sie Bitcoins gesendet hat. Somit gibt es bei dieser virtuellen Währung keine Rückbuchungen.

Bitcoin schützt vor Identitätsdiebstahl

Herkömmliche Debit- und Kreditkartentransaktionen sind "Pull"-Transaktionen. Das heißt, der Verkäufer zieht die Kosten für eine Ware oder Dienstleistung vom Konto des Kunden ab. Darüber hinaus erhalten sie die persönlichen Daten der Kunden. Bitcoin hingegen verwendet "Push"-Transaktionen. Das bedeutet, dass Sie nur den Betrag senden, den Sie dem Verkäufer oder Händler überweisen möchten. Außerdem geben Sie keine persönlichen Daten an den Händler weiter. So setzen Sie sich bei der Verwendung von Bitcoin nicht dem Risiko eines Identitätsdiebstahls aus.

Die Quintessenz

Bitcoin ist eine relativ neue Erfindung, über die sich die meisten Menschen gerade erst informieren und sie nutzen. Dennoch hat diese virtuelle Währung mehrere potenzielle Vorteile im Vergleich zu traditionellen Bankensystemen. Allerdings birgt Bitcoin auch Risiken, wie z. B. eine unbeständige Landschaft, die seinen Wert häufiger schwanken lässt als Fiat-Geld. Und da es keine zentrale Behörde gibt, die den Bitcoin reguliert, können Sie bei Verlust Ihrer Bitcoins nirgendwo einen Anspruch geltend machen. Dennoch sind diese Herausforderungen typisch für eine neue Erfindung wie Bitcoin.

Finanzen / Bitcoin
27.09.2021 · 12:32 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
In der vergangenen Woche haben große Krypto-Inhaber etwa $2,4 Milliarden in Bitcoin und Ether zu Binance transferiert, wobei die Beträge fast gleichmäßig auf die beiden Token verteilt waren. Laut CryptoOnchain ist die Größe der einzelnen Einzahlungen gestiegen – die durchschnittlichen Transfers auf die Börse erhöhten sich von etwa acht bis zehn Bitcoin auf Höchstwerte von 22 bis 26 Bitcoin. Gleichzeitig sind die […] (00)
vor 1 Stunde
Impfung
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trumps Regierung rät künftig zu deutlich weniger Impfungen für Kinder als bislang. Die Impfempfehlung solle nur noch für die elf «schwerwiegendsten und gefährlichsten Krankheiten» gelten, teilte Trump auf seiner Plattform Truth Social mit. «Eltern können ihren Kindern weiterhin alle Impfungen verabreichen lassen, falls gewünscht», schrieb Trump weiter. Die […] (00)
vor 35 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 9 Stunden
Tethering mit persönlichem Hotspot auf einem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Wenn der Internetanschluss daheim ausfällt, kann das Smartphone in die Bresche springen, ein WLAN-Netz aufspannen und Geräte wie etwa das Notebook mit Internet versorgen. Tethering heißt der Fachbegriff dafür. Und fast alle Smartphones beherrschen es. So geht's unter Android Einstellungen öffnen. Zu «Netzwerk & Internet/Hotspot und Tethering» gehen, dann auf «WLAN-Hotspot» […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 4 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 9 Stunden
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der […] (04)
vor 8 Stunden
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 6 Stunden
 
Um den fortdauernden finanziellen Herausforderungen der Kommunen zu begegnen, ermutigt der […] (00)
Die Ermittlungen in dem spektakulären Einbruchsfall in einer Sparkassen-Filiale in […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Dogecoin hat in der aktuellen Marktphase überwiegend seitwärts tendiert, was den langfristigen […] (00)
Die Bewohner des Berliner Südwestens stehen vor einer herausfordernden Woche: Tausende müssen […] (00)
Primetime-Check: Samstag, 3. Januar 2026
Ein Nachrichten-Ereignis sowie ein Sport-Ereignis prägten die gestrige Hauptsendezeit. Ganz nach vorne […] (00)
Lego stellt neuartigen interaktiven Baustein vor
Las Vegas (dpa) - Der dänische Spielwarenkonzern Lego hat auf der Technikmesse CES einen […] (00)
Der Dax könnte nach seinem beeindruckenden Jahresendspurt in der kommenden Woche weiter […] (00)
The Blood of Dawnwalker: Rebel Wolves veröffentlicht neue Szenen
Pünktlich zum Januar-Vollmond, auch bekannt als der „Wolfsmond“, präsentieren Rebels Wolves und […] (00)
 
 
Suchbegriff