Warum Bitcoin besser ist als herkömmliches Banking

27. September 2021, 12:32 Uhr · Quelle: klamm.de
Warum Bitcoin besser ist als herkömmliches Banking
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Sie lesen dies, weil Sie schon viel über Bitcoin gehört haben. Vielleicht ist Ihnen diese digitale Währung aber auch schon bekannt. Blockchain- und Kryptowährungstechnologien befinden sich noch in der Anfangsphase. Und wie die meisten Innovationen versprechen auch diese Technologien, die Art und Weise, wie Menschen leben und Geschäfte machen, zu verändern. Gleichzeitig sind einige Menschen skeptisch, ob Bitcoin in der Lage ist, die herkömmlichen Bankensysteme zu verändern.

Das Konzept von Bitcoin begann als Basisbewegung von Menschen, die die Grenzen des traditionellen Bankensystems erkannten. Diese Menschen erkannten, dass das herkömmliche Bankensystem gefährlich war, weil es ihre Privatsphäre und ihr Geld nicht schützte. Folglich gaben sie den Menschen keinen Seelenfrieden. Deshalb entwickelten sie etwas, das nicht von einer Handvoll einflussreicher Personen oder einer einzelnen Regierung kontrolliert werden kann. Stattdessen konnten alle Menschen auf dieses Zahlungssystem zugreifen und es nutzen, sofern sie einen Internetzugang hatten. Heute hat die Welt Bitcoin, eine virtuelle Währung ohne Regulierungsbehörden, Regierungen oder geografische Grenzen.

Aber Bitcoin wird Fiat-Währungen, Kredite und das traditionelle Bankwesen nicht so bald verdrängen. Als Kredite und Papierwährungen Gold als Tauschmittel ersetzten, behielt das Edelmetall seinen Wert. Dennoch hat Bitcoin mehrere Vorteile, die ihn besser machen als das traditionelle Bankwesen. Hier sind einige von ihnen.

Bitcoin macht Zwischenhändler überflüssig

Um zu verstehen, wie Bitcoin Zwischenhändler ausschaltet, denken Sie daran, was passiert, wenn Sie einen bedeutenden Kauf wie ein Auto, ein Haus oder eine Immobilie tätigen. Der Prozess ist langwierig und es müssen mehrere Hürden genommen werden. Es sind Notare, Anwälte und andere Akteure beteiligt. Mit Bitcoin können Sie jedoch Verträge abschließen, ohne Dritte einzubeziehen. Und das reduziert die Kosten und die Zeit für die Abwicklung der Überweisung.

Jeder kann auf Bitcoin zugreifen

In der heutigen Welt haben viele Menschen keinen Zugang zu den traditionellen Banksystemen. Diese Menschen haben jedoch Mobiltelefone und einen Internetzugang. Das bedeutet, dass sie Plattformen wie immediate-profit.de besuchen können, um Bitcoin mit Fiat-Geld zu kaufen. Auf diese Weise können sie investieren, handeln oder Bitcoin für tägliche Transaktionen nutzen. Im Idealfall kann jeder, der keinen Zugang zum traditionellen Bankensystem hat, Bitcoin nutzen, um Kapital zu erhalten. Und das ist besonders wichtig für Menschen in Entwicklungsländern und unterentwickelten Ländern, in denen einige Menschen keinen Zugang zu Banken haben.

Keine Kontrolle durch die Regierung

Da Bitcoin dezentralisiert ist, bedeutet dies, dass keine einzelne Einheit oder Regierung Bitcoin kontrollieren kann. Und dies ist ein wesentlicher Faktor, der Bitcoin von traditionellen Währungen unterscheidet. Da keine einzelne Einheit, Person oder Regierung Bitcoin kontrolliert, kann niemand ihn entwerten oder ihn dem Besitzer wegnehmen, je nach Laune.

Betrugsbekämpfung

Bitcoin ist fälschungssicher, weil er dezentralisiert und digital ist. Außerdem kann niemand diese virtuelle Währung fälschen, wie es bei Fiat-Währungen der Fall ist. Außerdem kann eine Person eine Transaktion nicht rückgängig machen, nachdem sie Bitcoins gesendet hat. Somit gibt es bei dieser virtuellen Währung keine Rückbuchungen.

Bitcoin schützt vor Identitätsdiebstahl

Herkömmliche Debit- und Kreditkartentransaktionen sind "Pull"-Transaktionen. Das heißt, der Verkäufer zieht die Kosten für eine Ware oder Dienstleistung vom Konto des Kunden ab. Darüber hinaus erhalten sie die persönlichen Daten der Kunden. Bitcoin hingegen verwendet "Push"-Transaktionen. Das bedeutet, dass Sie nur den Betrag senden, den Sie dem Verkäufer oder Händler überweisen möchten. Außerdem geben Sie keine persönlichen Daten an den Händler weiter. So setzen Sie sich bei der Verwendung von Bitcoin nicht dem Risiko eines Identitätsdiebstahls aus.

Die Quintessenz

Bitcoin ist eine relativ neue Erfindung, über die sich die meisten Menschen gerade erst informieren und sie nutzen. Dennoch hat diese virtuelle Währung mehrere potenzielle Vorteile im Vergleich zu traditionellen Bankensystemen. Allerdings birgt Bitcoin auch Risiken, wie z. B. eine unbeständige Landschaft, die seinen Wert häufiger schwanken lässt als Fiat-Geld. Und da es keine zentrale Behörde gibt, die den Bitcoin reguliert, können Sie bei Verlust Ihrer Bitcoins nirgendwo einen Anspruch geltend machen. Dennoch sind diese Herausforderungen typisch für eine neue Erfindung wie Bitcoin.

Finanzen / Bitcoin
27.09.2021 · 12:32 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Die Bitcoin-Kursvolatilität zieht erneut die Aufmerksamkeit auf MicroStrategy, das Unternehmen, dessen Strategie zu einem wichtigen Marktindikator geworden ist, mit Milliarden an angehäuftem BTC und einer Historie aggressiver Käufe in Abschwüngen. Während Händler nach Stabilität in einem unsicheren Markt suchen, wird die Haltung von MicroStrategy genau beobachtet, um Hinweise auf die nächste Phase […] (00)
vor 51 Minuten
Das Dekret zum Geburtsrecht ist umstritten
Washington (dpa) - Der Supreme Court wird sich mit der Rechtmäßigkeit eines umstrittenen Dekrets von US-Präsident Donald Trump befassen, das bestimmten Neugeborenen die Staatsbürgerschaft verweigern soll. Der Oberste Gerichtshof der USA gab einem Antrag der Regierung statt, die die Richterinnen und Richter darum gebeten hatte, sich des Falls anzunehmen. Trump erhofft sich davon grünes Licht für […] (00)
vor 3 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 3 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 2 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 1 Stunde
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 3 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Als Eishockey-Legende Wayne Gretzky das Los von Außenseiter Curaçao zog, konnte sich Julian Nagelsmann ein verschmitztes Grinsen nicht verkneifen. Nach einer bislang einmaligen politischen Inszenierung um FIFA-Friedenspreisträger Donald Trump hat Deutschland bei der Auslosung zur Fußball-WM ein Glückslos erwischt und trifft in der Vorrunde neben dem Debütanten auch auf Ecuador […] (03)
vor 1 Stunde
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 3 Stunden
 
Wie Fondsmanager über eine mögliche KI-Korrektur nachdenken
Märkte nahe Rekordhoch, Risiko-Appetit kehrt zurück Der S&P 500 steht nur wenige Punkte unter […] (00)
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Diesen Freitag betrachten wir Ethereum, Ripple, Cardano, Binance Coin und Hyperliquid genauer. […] (00)
Von der Leyen will eingefrorene russische Gelder für Ukraine-Hilfen mobilisieren
Brüssel erhöht den Druck Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat einen Vorschlag […] (00)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Vor der Abstimmung über einen neuen Wehrdienst an diesem Freitag im Bundestag hat die […] (05)
Resident Evil Requiem: NHK-Doku zeigt Grace Ashcroft im Kampf gegen klassische Zombies
Kürzlich gewährte der japanische Rundfunkriese NHK im Rahmen der Dokumentation „Legendary Games […] (00)
Jimi Blue Ochsenknecht
(BANG) - Jimi Blue Ochsenknecht muss sich vor Yeliz Koc erst in seiner Papa-Rolle beweisen. Die […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit dem besten Auftritt seit Jahren […] (04)
D-Wave startet Angriff auf US-Regierungsmarkt
Eine Sparte für das Pentagon-Zeitalter der Quantenbits Die neue „U.S. Government Business […] (00)
 
 
Suchbegriff