Waffenruhe in der Ukraine läuft aus - OSZE-Team frei

27. Juni 2014, 07:05 Uhr · Quelle: dpa

Kiew (dpa) - Kurz vor Ablauf der einwöchigen Waffenruhe in der Ostukraine haben die prorussischen Separatisten als Geste des guten Willens ein seit über einem Monat festgehaltenes Beobachterteam der OSZE auf freien Fuß gesetzt.

Damit wächst die Hoffnung auf eine Verlängerung der Feuerpause, zumal sich beide Seiten trotz vereinzelten Gefechten zuletzt für eine mögliche Verlängerung der Waffenruhe ausgesprochen haben. Sie könnte bei einem geplanten Treffen mit Vertretern Russlands und der OSZE vereinbart werden. Die Feuerpause gilt als zentraler Teil eines Friedensplans des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko.

Kurz vor Ablauf der Waffenruhe setzten die Separatisten ein seit über einem Monat festgehaltenes Team der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) auf freien Fuß. Das OSZE-Büro in Kiew teilte in der Nacht über Twitter mit, dass die vier Mitglieder des Teams «nach über einem Monat in Gefangenschaft» freigelassen worden seien. Nach Angaben der Separatisten seien die OSZE-Vertreter - ein Schweizer, ein Däne, ein Türke und ein Este - inzwischen in Donezk eingetroffen. Für ihre Freilassung seien keine Bedingungen gestellt worden, sagte Separatistenanführer Alexander Borodaj der russischen Agentur Ria-Nowosti. «Es war eine Geste des guten Willens.»

Über das Schicksal einer zweiten OSZE-Gruppe, die ebenfalls seit über einem Monat im Osten der Ukraine festgehalten werden, lagen zunächst keine Angaben vor. Nach Angaben russischer Agenturen würden diese Vertreter der OSZE weiterhin an einem unbekannten Ort festgehalten. Auch sie würden «in nächster Zukunft» freikommen, meinte Borodaj.

Der russische Außenminister Sergej Lawrow forderte bei einem Telefonat mit seinem US-Kollegen John Kerry eine Verlängerung der Waffenruhe in der Ukraine. Die einwöchige Feuerpause sei zu kurz gewesen zur Lösung der Krise, sagte Lawrow nach einer Mitteilung seines Ministeriums am Donnerstag. Er sprach sich für sofortige Verhandlungen zwischen der Führung in Kiew und den Separatisten aus.

Für die Ukraine steht zudem ein historischer Tag bevor: In Brüssel will die ehemalige Sowjetrepublik ein Partnerschaftsabkommen mit der EU unterzeichnen. Ein unterschriftsreifes Assoziierungsabkommen war Ende November 2013 auf Druck Moskaus auf Eis gelegt worden. Der Schritt hatte zu massiven Protesten proeuropäischer Demonstranten und zum Sturz des damaligen Präsidenten Viktor Janukowitsch geführt. Nach der Annexion der Krim durch Russland im März nahm die Gewalt im Osten der Ukraine zu - zuletzt mit schweren Gefechten zwischen Regierungssoldaten und militanten Separatisten.

Das Abkommen mit der EU soll nach dem Willen von Staatschef Poroschenko sofort umgesetzt werden. Es sei ein Modell für den Aufbau eines Staates, sagte er vor der parlamentarischen Versammlung des Europarates in Straßburg. Reformen für eine soziale und wirtschaftliche Entwicklung seien überfällig. Dies gehöre zur Ursache des Konflikts. «Jemand hat beschlossen, die Ukraine dafür zu bestrafen, dass sie sich für die Demokratie und für Europa entscheiden wollte.»

Poroschenko forderte Russland eindringlich auf, sich stärker für einen Abbau der Spannungen in der Ukraine zu engagieren. «Ich fordere Russland auf, den Friedensprozess mit Taten und nicht nur mit Worten zu unterstützen», sagte der Präsident. Er kündigte für Freitag eine «sehr wichtige Entscheidung» an, falls die Separatisten die Waffenruhe nicht verlängern sollten. Nähere Angaben machte er nicht.

Heute abend läuft die von Poroschenko ausgerufene einwöchige Waffenruhe aus. Die Separatisten haben ebenfalls eine Feuerpause zugesagt und neue Verhandlungen in ihrer Hochburg Donezk angekündigt.

Konflikte / Ukraine / Russland
27.06.2014 · 07:05 Uhr
[0 Kommentare]
Darja Varfolomeev
Warna (dpa) - Gymnastik-Star Darja Varfolomeev ist erstmals Mehrkampf-Europameisterin. Die 19 Jahre alte Olympiasiegerin aus Schmiden gewann bei den Titelkämpfen in der Rhythmischen Sportgymnastik in Warna überlegen Gold im Vierkampf. Nach ihren Übungen mit Reifen, Ball, Keulen und Band verwies die elfmalige Weltmeisterin in einem spannenden Duell mit […] (00)
vor 14 Minuten
Fast 1 Kilometer lang! Taiwan eröffnet die längste einpylonige Brücke der Welt
914 Meter Brücke und nur eine einzige Stütze: Die Danjiang-Brücke in Taiwan bricht einen Weltrekord. Was bislang als unmöglich galt, ist damit Realität geworden – »schuld« daran trägt das Architektenbüro Zaha Hadid Architects (ZHA). Die Planer haben sich von den Zweifeln nicht behindern lassen und konnten ihr Bauwerk sogar erdbebensicher konstruieren. […] (00)
vor 5 Stunden
Kuo: iPhone-Kameramodule werden durch neue Technologie deutlich teurer
Laut dem zuverlässigen Apple-Analysten Ming-Chi Kuo steht bei den kommenden iPhone-Modellen ein kostspieliges Upgrade der Kamerasysteme an. Das neue Objektiv mit variabler Blende, das für das iPhone 18 Pro erwartet wird, soll die Produktionskosten spürbar in die Höhe treiben. iPhone 11 Pro, […] (00)
vor 2 Stunden
The Witcher 3 knackt gigantischen Meilenstein – doch eine neue Erweiterung wirft Fragen auf
The Witcher 3: Wild Hunt hat die nächste Verkaufsschallmauer durchbrochen: 65 Millionen Exemplare hat CD Projekt REDs Rollenspiel-Moloch inzwischen abgesetzt – fünf Millionen mehr als noch vor einem Jahr. Parallel dazu sickern aus der Investorenkonferenz und dem Blood-and-Wine-Jubiläumsstream neue Details zur dritten Erweiterung Songs of the Past […] (00)
vor 1 Stunde
Trotz möglicher WM-Konkurrenz: «extra 3» bleibt bei Das Erste
Das Erste hält auch während der Fußball-Weltmeisterschaft an seinem Satiremagazin «extra 3» fest. Am Donnerstag, den 2. Juli 2026, sendet Das Erste um 23.50 Uhr eine neue Ausgabe von extra 3 mit Christian Ehring. Weitere Details zur Sendung liegen derzeit noch nicht vor. Bemerkenswert ist die Programmierung vor allem mit Blick auf die Fußball-WM 2026. Zwar steht das endgültige Sportprogramm […] (00)
vor 2 Stunden
WM-Vorbereitung der Fußball-Nationalmannschaft
Herzogenaurach (dpa) - Vor seinem lang ersehnten DFB-Comeback erzählte Jamal Musiala launig von einem WM-Verlierer im Kreise der Nationalmannschaft. Ausgerechnet seinen kongenialen Zauber-Partner Florian Wirtz hatte es erwischt. Nicht beim Fußball, versteht sich - sondern beim UNO.  Beim auch im Kreise der DFB-Stars beliebten Kartenspiel hatte Wirtz […] (00)
vor 59 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment
Mehr als 1.400 Liquiditätspools, die mit alten DxSale-Verträgen auf der BNB Chain verbunden sind, wurden in einem Exploit im Wert von $7,3 Millionen angegriffen, wie Blockchain-Sicherheitsfirmen am 29. Mai meldeten. Dieser Angriff reiht sich in eine wachsende Liste von DeFi-Sicherheitsverletzungen in diesem Monat ein. Sicherheitsexperten warnen, dass veraltete Smart […] (00)
vor 1 Stunde
Redwood AI gibt Absichtserklärung für die potenzielle Übernahme von Quantum.IQ bekannt
Lüdenscheid, 30.05.2026 (lifePR) - Dies ist eine bezahlte Werbung im Namen von Redwood AI Corp. Redwood AI Corp. (WKN: A422EZ | ISIN: CA7579221093),  Redwood oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es eine unverbindliche Absichtserklärung (LOI) unterzeichnet hat, um eine mögliche Transaktion zur Übernahme von Quantum.IQ (QIQ), […] (00)
vor 3 Stunden
 
Ilse Aigner (Archiv)
Berlin - Der Partei- und Fraktionschef der Europäischen Christdemokraten, Manfred […] (09)
Wolfgang Kubicki am 30.05.2026
Berlin - Grünen-Politiker Robert Habeck hält Wolfgang Kubicki nicht für den Mann, der […] (09)
Lufthansa CityLine
München (dpa) - Am Flughafen München hat nach einer mutmaßlichen Drohnensichtung am […] (02)
Laos (Archiv)
Vientiane - Vier Goldsucher, die tagelang in einer überfluteten Höhle in Laos […] (02)
KI auf dem Gerät steht im Fokus von Apples WWDC 2026
Apple plant laut aktuellen Berichten, auf der bevorstehenden […] (00)
Udo Lindenberg
(BANG) - Große Sorge um Udo Lindenberg: Nur wenige Tage nach seinem 80. Geburtstag […] (00)
Lunar Strike: Der neue Trailer zeigt drei Stunden bis zum Kollaps – aber das Release-Datum wankt
Lunar Strike, das Hard-Sci-Fi-Erzählabenteuer des belgischen Debütstudios Cognition, […] (00)
Mikel Merino und Ousmane Dembele (r)
Budapest (dpa) - Es sind fast zwei Fußballwelten, die im Champions-League-Finale […] (04)
 
 
Suchbegriff