Karneval

Virologe Streeck zurück an «Coronas Ground Zero»

12. Februar 2023, 13:57 Uhr · Quelle: dpa
Im Februar 2020 wurde Deutschland von einem mysteriösen Virus heimgesucht - und der Big Bang, mit dem alles losging, war eine Karnevalssitzung. Drei Jahre später feiern die Narren erneut.

Gangelt (dpa) - Hendrik Streeck (45) sieht einfach toll aus, das muss man sagen. In der strahlend weißen Kapitänsuniform, in die er sich an diesem Samstagabend geworfen hat, würde er Florian Silbereisen als Traumschiff-Kapitän ohne weiteres ausstechen. «Love» steht auf der goldenen Kette, die er um den Hals trägt. Neben ihm steht sein Mann Paul Zubeil als Magier. Und beide strahlen.

Professor Streeck ist an diesem Abend ganz Privatmann - und doch auch wieder nicht. Denn der Ort, an dem der Virologe wenige Tage vor Beginn der tollen Tage Karneval feiert, ist, wie er es ausdrückt, «ein Ort mit Geschichte». Es ist sozusagen der Ground Zero der Corona-Pandemie: die Große Kappensitzung des Karnevalvereins Langbröker Dicke Flaa im Bürgertreff Gangelt-Langbroich - jenes Ereignis, das sich 2020 als erstes Corona-Superspreader-Event in Deutschland entpuppte. Ein Bierkranz und Getränkebons von der legendären Sitzung befinden sich mittlerweile im Haus der Geschichte.

Fast die Hälfte der etwa 450 Teilnehmer hatte sich bei der fünfstündigen Feier mit dem damals noch mysteriösen Virus infiziert. In der Folge kam es im Kreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen direkt an der Grenze zu den Niederlanden zum ersten großen Corona-Ausbruch in Deutschland. Das winzige Örtchen stand dadurch von einem Tag auf den anderen im Brennpunkt der Aufmerksamkeit. Fernsehteams zogen durch die Straßen, in sozialen Netzwerken wurde über die Feiernden abgelästert, nach dem Motto: Jetzt haben wir hier diese Seuche, weil sich die da beim Karneval nicht benehmen konnten.

Kappensitzung als Anlass für erste große Corona-Feldstudie

«All die Gerüchte, die damals gestreut worden sind - ganz furchtbar», sagt eine Frau, die ihren Namen nicht nennen will. «Wir kennen den angeblichen Patienten Null, und was ihm nachgesagt wurde, das ist eine Schweinerei.» Er habe sich absolut nicht unverantwortlich verhalten.

Es ist letztlich Streeck gewesen, der die Gangelter rehabilitiert hat. Anfangs von vielen misstrauisch beäugt, nahm der Bonner Wissenschaftler die Kappensitzung zum Anlass für eine erste große Feldstudie zu Corona, die «Heinsberg-Studie». 2021 veröffentlichte er eine weitere Untersuchung mit dem Ergebnis, dass eine schlechte Belüftung die Verbreitung des Virus bei der Feier begünstigt hatte. Alkoholkonsum bestätigte sich dagegen nicht als Risikofaktor. All jene Spekulationen, wonach die Feiernden dem Ausbruch der Seuche durch alkoholbedingt enthemmtes Verhalten Vorschub geleistet haben könnten, wurden mithin widerlegt.

«Wenn man die letzten drei Jahre nochmal Revue passieren lässt, sieht man ja, wie leicht diese Übertragungen sind», gibt Streeck zu bedenken. «Da hätte es gar keine Karnevalsfeier geben müssen. Natürlich sind die eher schon auch prädestiniert für so ein Superspreading-Event, aber das hätte überall sein können. Dass es gerade hier in Gangelt gewesen ist, das war Zufall, und man kann von Glück sagen, dass es damals nicht im Kölner Karneval gewesen ist, das wären ganz andere Ausmaße gewesen.»

Streeck: Wichtig, einen Schlussstrich zu ziehen

Mittlerweile hat der Experte in Gangelt Freundschaften geschlossen. «Mich hat es sehr gefreut, eingeladen worden zu sein», sagt er der Deutschen Presse-Agentur. «Für mich ist es ein bisschen ein Abschluss der Pandemie. Es ist nicht komplett unbeschwert, aber es ist in meinen Augen auch wichtig, einen Schlussstrich zu ziehen.» So sieht es auch der Heinsberger Landrat Stephan Pusch, der durch sein Krisenmanagement in der Corona-Krise bundesweit bekannt geworden ist. «Es schließt sich schon irgendwo ein Kreis heute», sagt der CDU-Politiker im Pfarrerskostüm. «So ist das im Leben: Freude und Leid gehören eng zusammen.» Für ihn bedeute die Feier den «Start in eine neue Normalität». Die Leute würden jetzt wieder unbeschwert feiern, und «das ist auch gut so».

Anja ist so eine, der die Vorfreude an diesem Abend im Gesicht geschrieben steht. Sie war auch bei der berüchtigten Sitzung vom 15. Februar 2020 dabei. Mit was für einem Gefühl kommt sie jetzt hierher? Für die Antwort muss sie keinen Moment überlegen: «Mit demselben freudigen Karnevalsgefühl wie immer.»

Am Ende hat er natürlich den Hausorden des Karnevalsvereins Dicke Flaa bekommen. Ist er jetzt auf dem besten Weg, Karnevalist zu werden? «Ich habe auf jeden Fall Spaß gehabt», sagt er lachend. «Was nicht ist, kann ja noch werden.»

Brauchtum / Gesundheit / Krankheiten / Geschichte / Karneval / Corona / Hendrik Streeck / Deutschland / Nordrhein-Westfalen
12.02.2023 · 13:57 Uhr
[0 Kommentare]
Herbert Reul (Archiv)
Düsseldorf - NRW-Innenminister Herbert Reul hat sich dafür ausgesprochen, die Herabsetzung des Alters der Strafunmündigkeit von Kindern auf 12 Jahre zu prüfen. "Wenn immer mehr junge Menschen straffällig werden, müssen wir unser Sanktionssystem anpassen. Denkverbote sind da fehl am Platz", sagte der CDU-Politiker dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstagsausgabe). Auch Jugendliche müssten für ihr […] (00)
vor 26 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 14 Stunden
Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der renommierten Technikmesse CES ein innovatives Fahrzeug-Cockpit vorgestellt, das auf künstlicher Intelligenz basiert. Dieses System verspricht eine außergewöhnlich personalisierte Erfahrung im Fahrzeuginnenraum, erklärte Tanja Rückert, Geschäftsführerin der Robert Bosch GmbH, in einer Präsentation in Las Vegas. Mit einem fortschrittlichen […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 9 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 15 Stunden
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 15 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Ethereum befindet sich in einer Erholungsphase und erreichte am Montag im späten Handel einen Kurs von $3.250, den höchsten Stand seit dem 12. Dezember. Seit Jahresbeginn hat Ether um 16% zugelegt, während Bitcoin im gleichen Zeitraum nur um 6,7% gestiegen ist. Analyst 'Merlijn' betont, dass Ethereum weiterhin günstig sei und sich in einer Akkumulationsphase befinde. “We’re not in ‘Take Profit’ […] (00)
vor 1 Stunde
Immobilien-Investmentmarkt Köln 2025:  Stabilisierung und allmähliches Erwachen des Marktes
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Greif & Contzen Immobilien veröffentlicht einen ersten Jahresrückblick 2025 auf den Kölner Investmentmarkt. Das Investmentumfeld hat sich insgesamt stabilisiert und das Transaktionsvolumen stieg leicht über das Ergebnis des Vorjahres. Angebot und Nachfrage sind aber im Vergleich zu 2024 vielfältiger geworden. Nach einer ersten Auswertung wurden im Laufe des Jahres 2025 […] (00)
vor 2 Stunden
 
Treffen der Koalition der Willigen in Paris
Paris (dpa) - Die westlichen Unterstützer der Ukraine wollen an diesem Dienstag mit Vertretern […] (00)
winter, nature, trees, snow, cold, frost, outdoors, season, landscape, winter magic, winter landscape, winter paradise, winter wonderland, people, winter, winter, winter, winter, winter, snow, snow, winter landscape, winter wonderland, winter wonderland
Dienstag, den 6. Januar 2026 – Deutschland erlebt derzeit ein typisches Winterwetter unter dem […] (01)
Die Koalition aus SPD und BSW in Brandenburg steht auf wackeligen Füßen, was durch den Austritt […] (00)
Winterklausur CSU-Landesgruppe im Bundestag
Seeon (dpa) - Als die CSU-Bundestagsabgeordneten vor einem Jahr zu ihrer Winterklausur in […] (00)
PlayStation Plus im Januar: Sony präsentiert die Games des Monats
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald fünf spannende Titel. Ab dem 6. Januar können […] (00)
Tote und Verletzte bei Silvesterparty in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Schweizer Behörden haben nun auch alle verletzten Überlebenden der […] (00)
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Der Chipriese Nvidia will mit seiner KI-Expertise das Geschäft mit […] (00)
Anne Wünsche
(BANG) - Anne Wünsche hat für das neue Jahr einen klaren Schnitt angekündigt. Die Influencerin […] (02)
 
 
Suchbegriff