Vier Anwärter auf die Nachfolge von Hansi Flick als Bundestrainer

Nach der 1:4-Niederlage gegen Japan musste Hansi Flick wegen der schlechten Form der deutschen Mannschaft – kein Sieg in fünf Spielen und gar das Ausscheiden in der Gruppenphase der Weltmeisterschaft – entlassen werden. Rudi Voller leitete den 2:1-Sieg gegen Frankreich, sollte aber in sein Amt als Sportdirektor zurückkehren. Ohne einen offensichtlichen Nachfolger für Flick scheint der Posten des Bundestrainers weit offen zu sein. Das könnte dazu führen, dass Deutschland den jüngsten Trainer seit fast einem Jahrhundert bekommt. Oder den ältesten überhaupt. Oder den ersten ausländischen Trainer. Mal sehen, was weiter passiert, und wie sich die Quoten bei https://ggbet-sign-up.com/de auf Deutschland bald ändern. Wer kommt als eventueller Nachfolger infrage?
Julian Nagelsmann
Mit 36 Jahren wäre der ehemalige Trainer des FC Bayern München der jüngste deutsche Nationaltrainer seit der Ernennung des 34-jährigen Otto Nerz im Jahr 1926. Seit Bayern ihn im März durch Thomas Tuchel ersetzt hat, wird Nagelsmann mit einigen der größten europäischen Klubs in Verbindung gebracht. Er kennt das große Bayern-Kontingent der deutschen Mannschaft und hat auch mit anderen Spielern in Leipzig gearbeitet. Berichten zufolge steht Nagelsmann jedoch noch bei den Bayern unter Vertrag, und der Verein könnte vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) eine Abfindung verlangen. Nagelsmanns taktischer Stil, bei dem der Angriff im Vordergrund steht, könnte die Fans zurückgewinnen, die sich inzwischen von der Mannschaft abgewandt haben, aber ähnlich wie auch bei Flick sind seine geleiteten Mannschaften nicht für ihre robuste Abwehrarbeit bekannt.
Louis van Gaal
Der 72-jährige niederländische Trainer ist ein Spezialist für internationale Turniere. Zu seinem langen professionellen Lebenslauf – Ajax, Barcelona, Manchester United – gehören auch zwei Jahre bei Bayern München, wo er 2010 das Finale der Champions League erreichte. Zuletzt war er mit der niederländischen Nationalmannschaft beeindruckend lange ungeschlagen, bevor er im Viertelfinale der Weltmeisterschaft in Katar im Elfmeterschießen gegen den späteren Sieger Argentinien verlor. Van Gaal hat für sich selbst nicht ausgeschlossen, den Job in Deutschland zu übernehmen. Der älteste bisher zum Bundestrainer ernannte Mann war der 61-jährige Erich Ribbeck im Jahr 1998.
Oliver Glasner
Glasner ist eine weitere Möglichkeit, falls sich die Mannschaft für ihren ersten nicht-deutschen Trainer entscheidet, und der Österreicher spricht bereits die Landessprache. Glasner ist vor allem dafür bekannt, dass er mit Eintracht Frankfurt die Europa League gewann und den Verein zum ersten Mal für die Champions League qualifizierte. In der vergangenen Saison wurde er jedoch nach einem Formtief von Frankfurt als Trainer entlassen, und seitdem hat Glasner nicht mehr trainiert.
Matthias Sammer
Sammer ist durch seine Beratertätigkeit beim DFB und bei Borussia Dortmund gut vernetzt und hat die Unterstützung von Lothar Matthäus, dem Weltmeister von 1990 und erfolgreichem Fernsehkommentator. Er wäre der erste Bundestrainer, der während des Kalten Krieges für die ehemalige DDR gespielt hat. Ein Problem ist, dass Sammer zuletzt 2005 eine Mannschaft trainiert hat, bevor er erfolgreiche Aufgaben als Sportdirektor und Berater übernahm, unter anderem beim FC Bayern. Für jeden der vier Kandidaten gibt es bekannte Vor- und Nachteile. Es ist also noch nicht abzusehen, wie die Suchsituation gelöst werden soll, und alle Interessenten blicken mit angehaltenem Atem in die Zukunft.

