Parkgebühren

Viele Pendler müssen in Basel mehr fürs Parken zahlen

01. Januar 2025, 05:00 Uhr · Quelle: dpa
Basel will parkende Autos aus dem Stadtbild verbannen. Sie sollen in Tiefgaragen verschwinden. Deshalb ist das Parken auf der Straße nun teurer. Für Besucher gibt es einen Lichtblick.

Basel (dpa) - Wer in Basel arbeitet und mit einem etwas größeren Auto anreist, muss ab jetzt deutlich mehr für das Parken im öffentlichen Raum zahlen. Die Schweizer Grenzstadt staffelt die Parkgebühren für Pendler und Anwohner ab 1. Januar nach Fahrzeuglänge. Nur bei den kleinsten Wagen wird es nicht teurer, wie die Stadt schon im Juni angekündigt hat.

Für Besucherinnen und Besucher, die ab und zu mit dem Auto nach Basel fahren, steigen die Parkgebühren dagegen nicht. Die Besucherparkkarte von 08.00 Uhr bis 19.00 Uhr kostet wie bisher 20 Franken (etwa 21,30 Euro) pro Tag, wie Simon Kettner sagte. Er ist für die Mobilitätsstrategie im Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt zuständig. Online könnten pro Fahrzeug pro Kalenderjahr zwölf Karten zum halben Preis gekauft werden.

Nur Kleinwagen von Gebührenerhöhung verschont

Wer mit einem Kleinwagen bis 3,90 Meter Länge nach Basel pendelt, zahlt wie bisher pro Monat 70 Franken (rund 75 Euro) für das Parken. Bis 4,90 Metern Länge steigt der Preis auf rund 85 Euro, bei noch längeren Fahrzeugen auf rund 93 Euro. Nach Schätzungen des Basler Verkehrsdepartements dürften rund 80 Prozent der Fahrzeuge in die mittlere Kategorie fallen, je zehn Prozent seien länger oder kürzer, sagte Kettner. 

Nicht nur für SUVs ist es nun teurer: auch etwa ein VW Golf oder ein Opel Corsa sind länger als 3,90 Meter. Weniger haben etwa Autos wie der Renault Twingo oder ein Fiat 500. Die meisten SUVs sind zwischen vier und 5,5 Metern lang. 

Personenwagen legen seit Jahren zu. Die Basler haben es am Gewicht nachgewiesen: 2023 hatten 53 Prozent der neu zugelassenen Autos mehr als 1.700 Kilogramm Leergewicht. Bei den ein bis fünf Jahre alten Autos waren es 46 Prozent und bei den fünf bis zehn Jahre alten waren es 34 Prozent, wie Kathrin Grotrian vom Amt für Mobilität sagte. 

Ziel der Preiserhöhung für Anwohner und Pendler ist es, parkende Autos von der Straße in Tiefgaragen zu bekommen. Etwa ein Fünftel der Mehreinnahmen von geschätzt knapp zwei Millionen Franken soll in einen Mobilitätsfonds fließen, so Kettner. Daraus werden unter anderem Park&Ride-Anlagen, neue Fahrradwege und Anlagen für den öffentlichen Verkehr gefördert.

Verkehr / Schweiz
01.01.2025 · 05:00 Uhr
[0 Kommentare]
Bahn-App (Archiv)
Berlin - Konkurrenten der Deutschen Bahn werden wohl noch länger warten müssen, bis sie gleichberechtigten Zugang zur Navigator-App bekommen. Trotz einer Aufforderung von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) zeigt die Deutsche Bahn wenig Ambitionen, ihre App "DB Navigator" vom Fernverkehr in die Infrastruktursparte InfraGO zu übertragen. Eine Frage des "Spiegel", bis wann der Navigator […] (01)
vor 16 Minuten
Jonathan Bailey ist frustriert von der Schauspielbranche.
(BANG) - Jonathan Bailey beschwert sich über die "begrenzenden Erzählungen", die aufstrebende Stars ausbremsen. Der 37-jährige Schauspieler, der kürzlich als erster schwuler Mann überhaupt die Auszeichnung 'Sexiest Man Alive' des 'People Magazine' erhielt, ist frustriert von der Schauspielbranche. Er kritisiert, dass angehende Schauspielerinnen und Schauspieler weiterhin ihre Ambitionen durch […] (00)
vor 2 Stunden
Smartphone
Berlin (dpa) - Mehr als 75 Unternehmen wollen die Einführung der europäischen digitalen Brieftasche (EUDI-Wallet) in Deutschland beschleunigen. Gemeinsam mit dem Branchenverband Bitkom und dem Bundesdigitalministerium unterzeichneten sie eine entsprechende Absichtserklärung. Anlass ist der Gipfel für europäische digitale Souveränität in Berlin, der von Deutschland und Frankreich initiiert wurde. […] (00)
vor 52 Minuten
Xbox Showcase am 20. November zeigt Neues zu 007 First Light und Reanimal
Die Gerüchteküche brodelte seit Wochen, doch nun herrscht Gewissheit: Microsoft lädt zu einem neuen Xbox Partner Preview Showcase und verspricht einen tiefen Einblick in das pulsierende Herz seines Gaming-Ökosystems. Am 20. November um 19: 00 Uhr deutscher Zeit werden alle Augen auf den Livestream gerichtet sein, der sich voll und ganz den Titeln von Dritthersteller-Partnern widmet. Was uns […] (00)
vor 22 Minuten
«Die Chefin» startet mit Blutschuld
Als Dr. Hartmann die Wohnung des Entführers Uwe Scheerer stürmen lässt, ist dieser tot. Doch Vera Lanz misstraut der Selbstmord- Theorie... Das Zweite Deutsche Fernsehen hat bekanntgegeben, wann die langjährige Krimi-Serie Die Chefin ihre Rückkehr feiern wird. Der Fall sein wird dies im neuen Jahr, und zwar direkt zu Beginn. Konkret am Freitag, 2. Januar 2026, 20: 15 Uhr ist der Auftakt zur neuen Staffel unter dem Tenor "Blutschuld" zu sehen. […] (00)
vor 1 Stunde
Deutschland - Slowakei
Leipzig (dpa) - Im riesigen Glücksgefühl der WM-Qualifikation sorgte Julian Nagelsmann mit seinem verbalen Ausflug auf den Bauernhof für Verwunderung und Gelächter. «Jeder Spieler hat heute ein extrem gutes Spiel gemacht und gearbeitet wie das rosafarbene Tier», sagte der Bundestrainer nach dem 6: 0-Sturmlauf der Fußball-Nationalmannschaft zum WM-Ticket gegen die Slowakei. Dieser fabulös- […] (00)
vor 30 Minuten
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Bitcoins kontinuierliche Kursverluste in den letzten Tagen führten gestern zu einem weiteren Absturz auf ein Siebenmonatstief von unter $90.000. Die meisten Altcoins folgten diesem Trend, wobei ETH unter $3.000, BNB unter $900 und XRP in Richtung $2,10 fiel. Allerdings haben einige wenige Altcoins den allgemeinen Crash überstanden. BTC fiel weiter Was für ein […] (00)
vor 33 Minuten
Jetstream #4 liefert ab: Pulsar Helium erhöht Topaz-Potenzial weiter
Hamburg, 18.11.2025 (PresseBox) - Pulsar Helium Inc. ( AIM/TSXV PLSR / A3EP2C ) berichtet von einem weiteren Zwischenerfolg auf seinem Topaz-Heliumprojekt im US-Bundesstaat Minnesota. In der derzeit laufenden Erkundungsbohrung Jetstream #4 hat das Unternehmen in geringer Tiefe erneut unter Druck stehende, gasführende Zonen angetroffen! Die Bohrung ist Teil eines mehrstufigen Bewertungsbohrprogramms, mit dem […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundesagentur für Arbeit (Archiv)
Wiesbaden - Im 3. Quartal 2025 sind rund 46,0 Millionen Menschen in Deutschland erwerbstätig […] (00)
Lkw (Archiv)
München - Die Parksituation für Lastwagen an deutschen Autobahnen bleibt kritisch. Seit der […] (02)
Lawrence Summers
Washington (dpa) - Der bekannte US-Ökonom Larry Summers zieht sich wegen seiner früheren […] (02)
Mikro-Roboter navigiert durch Gefäße und löst gezielt Gerinnsel – auch im Gehirn
Blutgerinnsel lösen Schlaganfälle, Herzinfarkte und Thrombosen aus. Medikamente, die diese […] (00)
Haier – Smart Home ist gekommen, um zu bleiben
Das Smart Home ist gekommen, um zu bleiben. Die Technologie hat sich in den vergangenen Jahren […] (00)
Justin & Marshall Glaze sind bei Lifetime
Die Reality-Stars geben in einem Kurzfilm ihr Schauspieldebüt in Vaseline. Lifetime hat gemeinsam mit […] (00)
Der Black Friday Sale ist offiziell eröffnet – jetzt im Nintendo eShop & My Nintendo Store sparen
Ab heute können sich alle Nintendo-Fans auf eine Vielzahl toller Angebote freuen: Von Montag, […] (00)
Jeremy Renner ist noch immer im Konflikt mit Yi Zhou.
(BANG) - Jeremy Renners Anwalt hat darauf bestanden, dass er und Yi Zhou ihren Konflikt nicht […] (00)
 
 
Suchbegriff