Formel 1

Verstappen trotzt Chaos in der Rutsch-Qualifikaton von Baku

20. September 2025, 17:01 Uhr · Quelle: dpa
Grand Prix von Aserbaidschan
Foto: Darko Bandic/AP/dpa
Keiner war schneller: Verstappen startet in Baku von der Pole.
Max Verstappen meisterte das rutschige Qualifying in Baku und sicherte die Pole Position. Ob das Wetter den Rennsonntag erneut chaotisch macht, bleibt spannend.

Baku (dpa) - Sechsmal Rote Flaggen, reihenweise Unfälle: Nicht mal vom Wind- und dem Rutschchaos auf dem schnellen Stadtkurs von Baku hat sich Max Verstappen vom Pole-Kurs abbringen lassen. Der 27 Jahre alte Niederländer sicherte sich nervenstark den besten Startplatz für den Großen Preis von Aserbaidschan mit dem Schlusspunkt einer packenden K.o.-Ausscheidung. «Ein ziemlich langes Qualifying», meinte Verstappen angesichts der zwei Stunden - üblicherweise dauert es eine Stunde. «Die letzte Runde musste einfach sitzen.»

Und das tat sie bei Verstappens 46. Polefahrt. Ob es nun auch für den Sieg an diesem Sonntag (13.00 Uhr/Sky) reicht, nachdem Verstappen zuletzt in Monza von Startplatz eins den Großen Preis von Italien gewonnen hatte, bleibt abzuwarten. Es könnte aber vor allem wieder chaotisch werden: Das Wetter soll so sein, wie es am Samstag auch war. Und das auf einem Kurs, der an seiner engsten Stelle nicht mal acht Meter breit und umringt ist von Mauern.

Die Gemengelage führte dann auch zu einer äußerst überraschenden Reihenfolge nach Verstappen: Zweiter wurde Carlos Sainz im Williams. Auf Platz drei fuhr Liam Lawson im Wagen der Racing Bulls vor Kimi Antonelli im Mercedes. Lando Norris, der aktuelle WM-Zweite, schaffte es im McLaren nur auf Platz sieben. Teamkollege Oscar Piastri, der im Klassement 31 Punkte vor Norris und 94 vor Verstappen liegt, kam nicht über Platz neun hinaus und wrackte seinen Wagen auch noch. Eigentlich wollen die beiden an diesem Wochenende den Team-Titel schon fix machen. 

Auch der Serien-Pole-Setter von Baku landet in den Barrikaden

Wenige Minuten vor dem Ende erwischte es aber auch noch den WM-Spitzenreiter. Piastri steckte mit seinem McLaren in der Streckenbegrenzung. Der Pole-Mann der vergangenen vier Jahre - Charles Leclerc - hatte es vorher nicht besser gemacht. Auch sein Ferrari war so kaputt, dass es nicht mehr weiterging. Platz zehn in der Qualifikation. Zu schaffen machte allen der starke und vor allem sich immer wieder drehende Wind. Hinzu kamen leichter Regen und äußerst rutschige weiße Randstreifen. 

So richtig klar war nicht, wer die größten Chancen auf die Pole haben würde. Im Training am Freitag hatte ausgerechnet das McLaren-Duo auch schon Probleme und touchierte mal mehr (Norris), mal weniger (Piastri) heftig die Streckenmauer. 

Einen starken Eindruck hinterließ im Training am Freitag indes Lewis Hamilton. Dass Ferrari auf einer Runde eine gewisse Tendenz hat, machte in den vergangenen vier Jahren Teamkollege Leclerc deutlich. Er holte sich jedesmal die Pole – nur gewinnen konnte er auf dem Kurs noch nie.

Der kurze Auftritt des einzigen Deutschen 

Für zusätzliche Spannung sorgte früh der einzige deutsche Fahrer: Nico Hülkenberg bekam eine der engen Kurven nicht und krachte mit der Front seines Saubers in die Streckenbegrenzung. Der Frontflügel blieb liegen, Hülkenberg musste an die Box, das Training wurde unterbrochen. Gute sechs Minuten waren noch zu fahren und als es wieder losging, herrschte Hochbetrieb.

Die, die alle infrage kommen würden für den besten Startplatz, zogen unbeirrt in den zweiten K.o.-Abschnitt ein. Hülkenberg schaffte es indes nicht als 17. «Ich habe überhaupt keine guten Runden erwischt», sagte der 38-Jährige dem Bezahlsender Sky: «Einfach nicht sauber. Fehler in den Runden gehabt und zu Recht raus.»

Immer wieder musste das Qualifying unterbrochen werden, weil ein Wagen geborgen werden musste. Keine schweren Einschläge, aber genug, damit die Autos liegen blieben. Zu viel Zockerei konnte sich daher auch keiner der Topfahrer leisten. Die schnellste Runde legte nun Verstappen hin vor Norris. Piastri touchierte mit seinem McLaren bei einem Versuch ebenfalls schon wieder die Streckenmauer, kam aber als Dritter locker weiter, auch Leclerc zog in die Top Ten ein. 

Hamilton mit Kritik an der Reifen-Strategie von Ferrari

Dafür erwischte es Hamilton. Am Freitag noch der Schnellste, scheiterte er, als es drauf ankam. Nur Platz zwölf für den Rekordweltmeister. «Ich bin so enttäuscht. Ich dachte heute, ich könnte um die Pole mitfahren», sagte er und bemängelte die Reifenstrategie. «Wir hatten einfach nicht den richtigen Reifen drauf. Es war hart.»

Und dann erwischte es auch noch den zweiten Ferrari: Leclerc fuhr geradeaus mitten in die Streckenbegrenzung. «Leute, es ist definitiv zu rutschig», hatte unmittelbar zuvor Verstappen an seinen Kommandostand gefunkt: «Es regnet.» 

Vorne stand nun in der Ergebnisliste auf einmal Sainz, der im Auto flehte: «Lass uns tanzen, damit es noch mehr regnet.» Würde er sensationell die Pole holen? Nachdem Leclercs ziemlich demolierter Ferrari geborgen war, ging es weiter. So schnell sollte es aber auch nicht gehen, denn nun leistete sich Piastri seinen Crash. «Wahrscheinlich habe ich es ein bisschen zu stark gewollt», sagte er: «Ich habe zu spät gebremst: Enttäuschend.» Erst recht, weil Verstappen, der viermalige Champion und Titelverteidiger danach wieder vormachte, worauf es ankommt.

Motorsport / Formel 1 / GP Aserbaidschan / Aserbaidschan
20.09.2025 · 17:01 Uhr
[1 Kommentar]
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem Erfolg über Angstgegner Kroatien mächtig Selbstvertrauen für die Europameisterschaft geholt. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich in Zagreb gegen den Vize-Weltmeister mit 32: 29 (17: 14) durch und machte ihren Fans trotz einer sehr schwierigen Auslosung Hoffnung auf eine […] (02)
vor 3 Stunden
Donald Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump sieht sich in der Außenpolitik nur seinem eigenen Gewissen verpflichtet. «Ich brauche kein internationales Recht», sagte er in einem Interview der «New York Times». Er habe nicht vor, Leuten zu schaden. Journalisten der Zeitung stellten Trump die Frage, ob es Einschränkungen für seine weltweite Macht gebe. Es sei nur eine Sache, erwiderte der US-Präsident der «New […] (03)
vor 27 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 8 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 2 Stunden
League of Legends startet in die neue Saison 2026
Ab dem 8. Januar 2025 startet  League of Legends  in die neue Saison, die sich vollständig um das Königreich Demacia dreht. Zum Auftakt hat Riot Games am 7. Januar ein neues Cinematic mit dem Originaltrack  Salvation (ft. Forts)  veröffentlicht. Die Saison führt zahlreiche spielerische, visuelle und systemische Neuerungen ein, die den Einfluss Demacias auf der Kluft der Beschwörer sowohl […] (00)
vor 2 Stunden
Staraufgebot bei den Golden Globes
Clooney, Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg wurden unter anderem als Presenter bestätigt. Bei den Golden Globes setzt die Hollywood Foreign Press Association in diesem Jahr auf maximale Promi-Power. Für die am Wochenende stattfindende Preisverleihung wurde eine lange Liste prominenter Presenter bekannt gegeben – darunter George Clooney, Julia Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg. Neben diesen A-List-Namen werden zahlreiche weitere Stars während […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Bitcoin kämpft darum, die Marke von $90.000 zu halten, nachdem es von der Widerstandszone bei $94.000 stark abgelehnt wurde. Dies spaltet die Marktstimmung deutlich. Während einige Analysten argumentieren, dass BTC in eine tiefere Korrekturphase eintritt, sehen andere den Rückgang als notwendige Erholung vor einem erneuten Aufwärtstrend. Die aktuelle Kursentwicklung spiegelt diese Unsicherheit wider, da […] (00)
vor 32 Minuten
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (02)
vor 7 Stunden
 
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco […] (03)
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf […] (00)
Franziska Preuß
Oberhof (dpa) - Wegen möglicher Wetter-Kapriolen wird das Wettkampfprogramm beim Biathlon- […] (01)
Deutsche und polnische Grenzkontrolle (Archiv)
Brüssel - EU-Innenkommissar Magnus Brunner fordert die deutsche Bundesregierung auf, ihre […] (00)
Warum Anleger den Halbleiterzyklus bei Aixtron neu bewerten
Der Jahresauftakt verstärkt den bestehenden Aufwärtstrend Der Start ins Börsenjahr 2026 fällt […] (00)
Prime Video zeigt ersten Trailer zu «Steal»
Ein spektakulärer Überfall, Milliarden auf dem Spiel und eine Büroangestellte im Zentrum des Chaos. […] (00)
Grafik-Pracht im Schatten der Republik: Bright Memory-Macher enthüllen düsteren neuen Shooter
Wer an visuelle Feuerwerke aus Ein-Personen-Entwicklungsstudios denkt, landet fast zwangsläufig […] (00)
Mandy Moore
(BANG) - Mandy Moore empfindet eine "gewisse Traurigkeit" darüber, nie wieder schwanger zu […] (00)
 
 
Suchbegriff