Verfolgung von Kriegsdienstverweigerern in der Ukraine
In der Ukraine steigt die Zahl der verfolgten Kriegsdienstverweigerer, vor allem unter den gewaltsam rekrutierten Männern. Das berichtet die internationale Presseagentur Pressenza.

02. Dezember 2025, 10:13 Uhr · Quelle: LifePR
Verfolgung von Kriegsdienstverweigerern in der Ukraine
Foto: LifePR
Frieden durch Waffen?
In der Ukraine erleidet Kriegsdienstverweigerer Andrii Skliar Folter und Zwangsrekrutierung. Trotz verfassungsmäßiger Rechte wird alternativer Dienst ignoriert, was viele betrifft.

Florenz/Italien, 02.12.2025 (lifePR) - Ein exemplarischer Fall sei Andrii Skliar, Mitglied der Siebenten-Tags-Adventisten und Kriegsdienstverweigerer. Laut Pressenza wurde er von den Rekrutierungsbeamten gefoltert und im November 2024 zwangsrekrutiert. Sie brachen ihm die Nase, verdrehten ihm einen Finger und würgten ihn bis zur Bewusstlosigkeit. Derzeit sei er im Ausbildungszentrum der ukrainischen Streitkräfte in Desna in Haft. Wiederholte Anträge auf Freilassung durch die ukrainische Leitung der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Kiew blieben erfolglos. Trotz des Drucks weigere sich Andrii Skliar weiter Waffen zu tragen, den Soldateneid zu schwören und die Uniform anzuziehen. Wie ihm gehe es vielen anderen, die von der Ukrainischen Pazifistischen Bewegung auch juristisch betreut würden. Deren Sekretär Yurii Sheliazenko stehe ebenfalls vor Gericht.

Kein alternativer Zivildienst in Kriegszeiten trotz verfassungsmäßiger Garantie

Nach dem Beginn der erneuten russischen Invasion im Februar 2022 rief die Ukraine den Kriegszustand aus. Das ukrainische Verteidigungsministerium bestehe darauf, dass selbst der begrenzte Ersatzdienst, der in Friedenszeiten erlaubt sei, in Kriegszeiten nicht gelte. Artikel 35 der ukrainischen Verfassung enthält die Bestimmung: „Wenn die Erfüllung der Wehrpflicht den religiösen Überzeugungen eines Bürgers widerspricht, wird die Erfüllung dieser Pflicht durch einen alternativen (nicht-militärischen) Dienst ersetzt.“

Auch in Russland weigerten sich Tausende junger Menschen, Kriegsdienst zu leisten und an die ukrainische Front zu gehen, wofür sie Verfolgung, Haft oder Exil in Kauf nähmen, so Pressenza.

Pressenzaist eine internationale Presseagentur, die sich auf Nachrichten zu den Themen Frieden und Gewaltfreiheit spezialisiert hat. Sie ist gegen die Wiedereinführung der Wehrpflicht in Europa. Weitere Informationen:https://www.pressenza.com/.

Verbraucher & Recht / Ukraine / Kriegsdienstverweigerer / Pazifismus / Menschenrechte
[lifepr.de] · 02.12.2025 · 10:13 Uhr
[0 Kommentare]
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 4 Stunden
Wallstreet
New York - Die US-Börsen haben am Freitag zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 47.955 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 6.870 Punkten 0,2 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 25.692 Punkten 0,4 […] (00)
vor 16 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 4 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 55 Minuten
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 2 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 4 Stunden
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Slapstick-Eigentor statt One-Hit-Wonder: Für den FSV Mainz 05 hat sich die sportliche Talfahrt auch unter Interimstrainer Benjamin Hoffmann fortgesetzt. Die Rheinhessen verloren zum Auftakt des 13. Spieltags der Fußball-Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach mit 0: 1 (0: 0) und bleiben mit sechs Punkten Tabellenletzter. Vor 30.500 Zuschauern besiegelte Danny da Costa mit einem unglücklichen Po- […] (00)
vor 13 Minuten
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Ist der Bitcoin-Boden erreicht? Der Krypto-Analyst Miles Deutscher hat eine der entschlossensten Prognosen dieses Zyklus abgegeben und eine 91,5%ige Wahrscheinlichkeit zugewiesen, dass der Tiefpunkt von Bitcoin bereits erreicht ist. In einem X-Thread am 4. Dezember schrieb er: “F*ck it. Ich lege meinen Kopf auf den Block. Ich bin zu 91,5% sicher, dass der BTC-Boden erreicht ist. Und wenn dem so […] (00)
vor 51 Minuten
 
Z-Protect Profile: Effiziente Brandsperren für moderne Holzfassaden
Gaggenau, 05.12.2025 (PresseBox) - Dank ihrer robusten Stahlblech-Ausführung tragen sie […] (00)
Wittmann präsentiert innovative SKZ-Qualitätssicherung im Spritzguss mit TDI4.0 auf der K-Messe
Würzburg, 05.12.2025 (PresseBox) - Auf der K-Messe in Düsseldorf im Oktober hat die Wittmann Group einen […] (00)
Anlass-Checkliste
Bietigheim-Bissingen, 05.12.2025 (PresseBox) - Wer kennt das nicht? Ein wichtiger Anlass steht […] (00)
Lars Klingbeil am 04.12.2025
Berlin - Die von der Bundesregierung geplante Frühstart-Rente soll ab Januar 2027 an den Start […] (00)
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels wehrt sich gegen Bodyshaming-Kommentare. Der Sängerin folgen auf […] (01)
EA wird saudisch: PIF übernimmt 93,4% der Anteile für 55 Mrd. Dollar
In den Chefetagen der Gaming-Branche herrscht derzeit eine Mischung aus ungläubigem Staunen und […] (00)
Bitcoin-Einbruch: Deutsche Bank nennt fünf Gründe für den Crash
Bitcoin verhält sich wie eine Tech-Aktie Die Deutsche Bank kommt zu dem Schluss, dass Bitcoin […] (00)
Alphonso Davies
München (dpa) - Bayern-Trainer Vincent Kompany hat seinen Comeback-Plan mit Alphonso Davies im […] (00)
 
 
Suchbegriff