Investmentweek

Die Milliarden-Falle: Wie die Öl-Konzerne den Mega-Tankrabatt verspeisen

08. Mai 2026, 18:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Die Milliarden-Falle: Wie die Öl-Konzerne den Mega-Tankrabatt verspeisen
Foto: InvestmentWeek
Der Tankrabatt kommt nicht an den Zapfsäulen an. Das ifo Institut belegt: Konzerne geben Steuersenkungen beim Diesel kaum an die Autofahrer weiter.
Der milliardenschwere Rettungsschirm für Autofahrer entpuppt sich als teures Fiasko. Während der Staat auf Einnahmen verzichtet, versickern die Steuernachlässe in den Bilanzen der Mineralölmultis. Für die Bürger bleiben am Ende nur Brosamen, während der Fiskus den nächsten Vernichtungsschlag plant.

Der Traum von der günstigen Mobilität ist an der harten Realität der Zapfsäulen zerschellt. Was als historisches Entlastungspaket der Bundesregierung gefeiert wurde, mutiert in Rekordzeit zu einer gigantischen Subvention für die Mineralölindustrie. Die Zahlen sind ernüchternd und offenbaren ein Marktversagen mit Ansage, das vor allem Pendler und Geringverdiener hart trifft.

Der staatliche Scheck landet direkt in den Taschen der Ölmultis

Das Münchner Ifo-Institut hat das Unausweichliche nun schwarz auf weiß belegt. In den ersten Tagen nach dem Inkrafttreten der Steuersenkung ist von den versprochenen 17 Cent Entlastung beim Diesel fast nichts beim Endverbraucher angekommen. Lediglich vier Cent wurden im Schnitt weitergegeben. Der Rest der Summe scheint auf magische Weise in der Wertschöpfungskette der Konzerne verschwunden zu sein.

„Die geringe Weitergabe beim Diesel könnte damit zusammenhängen, dass Deutschland Diesel importiert“, so Florian Neumeier, stellvertretender Leiter des Ifo-Zentrums für Finanzwissenschaft. Diese technische Erklärung mag ökonomisch plausibel klingen, wirkt für den wütenden Autofahrer an der Zapfsäule jedoch wie blanker Hohn. Während der Staat Milliarden an Steuermitteln opfert, um den sozialen Frieden zu wahren, nutzen die Anbieter ihre Marktmacht schamlos aus.

Das Bundeskartellamt agiert als zahnloser Tiger ohne Durchschlagskraft

Besonders scharf fällt die Kritik von Reiner Holznagel aus. Der Präsident des Bundes der Steuerzahler kritisiert den Tankrabatt „als völlig falschen Weg“ zur Senkung der Spritpreise. In seinen Augen versagt die staatliche Aufsicht auf ganzer Linie. Dass die Preise trotz Steuererleichterung kaum sinken, zeige die Ohnmacht der Behörden gegenüber den global agierenden Energie-Riesen.

Anstatt auf eine unsichere Weitergabe durch die Konzerne zu hoffen, fordert Holznagel direktere Wege. „Man hätte beim Pendler ansetzen müssen, indem man die Pendlerpauschale erhöht“, so Holznagel weiter. Die aktuelle Gießkannen-Logik der Regierung sorgt stattdessen dafür, dass vor allem Besserverdienende mit großen Fahrzeugen profitieren, während die wirklich Bedürftigen leer ausgehen oder nur minimale Entlastungen von wenigen Euro im Monat spüren.

Die künstliche Verknappung setzt fatale Anreize zur Verschwendung

Neben der sozialen Schieflage warnen Ökonomen vor den ökologischen und ökonomischen Kollateralschäden. In Zeiten, in denen Energie aufgrund des Iran-Nahost-Konflikts ein knappes Gut ist, wirkt eine künstliche Verbilligung wie ein Brandbeschleuniger. Der Tankrabatt konterkariert alle Bemühungen zum Energiesparen und hält die Nachfrage auf einem Niveau, das die Preise am Weltmarkt eher stützt als drückt.

Ifo-Forscher David Gstrein bringt es auf den Punkt: „Zudem ist der Rabatt wenig zielgenau, da Menschen mit höherem Einkommen tendenziell höhere Spritausgaben haben und daher stärker profitieren.“ Es findet eine Umverteilung von unten nach oben statt – finanziert durch den Steuerzahler. Dass die Regierung trotz dieser Erkenntnisse eine Verlängerung der Maßnahme prüft, wirkt wie politische Realitätsverweigerung in der Hoffnung auf Wählerstimmen.

Verkehrsminister Schnieder klammert sich trotz Kritik am Abgrund fest

Trotz des vernichtenden Urteils der Wissenschaft verteidigt die Politik ihr Prestigeobjekt. Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) sieht im Tankrabatt weiterhin ein „wichtiges Signal“ für die Bürger und die Wirtschaft. Für ihn steht die Bezahlbarkeit der Mobilität im Vordergrund, auch wenn die Statistiken eine andere Sprache sprechen. „Wir behalten die Lage im Blick und schauen, was erforderlich ist, damit das Tanken für alle bezahlbar bleibt“, so Schnieder.

Doch die Lage im Blick zu behalten, reicht nicht aus, wenn die Kontrollmechanismen fehlen. Die neu eingeführte Regelung, wonach Preise nur noch einmal täglich um 12 Uhr erhöht werden dürfen, hat bisher kaum zu einer Beruhigung geführt. Experten sprechen bereits von einer „Spritpreis-Rakete“, da Tankstellen die Preise präventiv hoch ansetzen, um sich gegen Schwankungen abzusichern. Der gut gemeinte Eingriff in den Markt erweist sich als Bumerang, der die Preise eher zementiert als senkt.

Die bittere Pointe dieses energiepolitischen Experiments: Während der Autofahrer auf den versprochenen Cent-Beträgen sitzen bleibt, haben die Mineralölkonzerne längst einen neuen Weg gefunden, staatliche Hilfen in private Gewinne zu verwandeln.

Finanzen / Ölkonzerne / Tankrabatt / Bundesregierung / Ifo-Institut / Mineralölindustrie / Bundeskartellamt
[InvestmentWeek] · 08.05.2026 · 18:00 Uhr
[0 Kommentare]
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro
Die vergangene Woche war für den Kryptomarkt schmerzhaft, unabhängig davon, welche Kryptowährung man unterstützt. Auch Ripple's XRP, das zu den Altcoins mit einer der größten und lautesten Gemeinschaften zählt, blieb von den Verlusten nicht verschont. Dennoch gibt es einen Lichtblick für den Vermögenswert: Die in den USA gehandelten ETFs, die die […] (00)
vor 33 Minuten
50Hertz (Archiv)
Berlin - Der deutsche Übertragungsnetzbetreiber 50 Hertz dringt auf den schnellen Bau neuer Gaskraftwerke. In einer Dunkelflaute deckten die Erneuerbaren weniger als zehn Prozent des Strombedarfs, sagte 50-Hertz-Chef Stefan Kapferer in einem Podcast des Senders ntv. In fünf oder zehn Jahren stünden die Erneuerbaren an solchen Tagen vielleicht bei 20 […] (00)
vor 8 Minuten
Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn.
(BANG) - Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn. Statt sich in öffentlichen Diskussionen über die Trennung zu verlieren, konzentriert sich die Dressurreiterin auf ihre Zukunft. Und dabei soll es nun vor allem um Beruf, Sport, Selbstliebe und persönlicher Weiterentwicklung gehen. […] (00)
vor 19 Stunden
Ein geheimer Millionen-Plan der US-Taskforce treibt DroneShield an den Abgrund des Wettrüstens
Die moderne Kriegführung erlebt in diesen Tagen eine fundamentale Epochenwende, die das traditionelle Gleichgewicht der Streitkräfte mit brutaler Härte erschüttert. Der andauernde Ukraine-Krieg und die eskalierenden geopolitischen Spannungen im Nahen Osten haben gezeigt, dass billige, massenhaft eingesetzte Drohnen selbst die teuersten Waffensysteme der […] (01)
vor 15 Stunden
GTA 5 verkauft sich 2026 immer noch irre gut – und genau das hilft GTA 6
GTA 6 ist noch nicht erschienen, doch Rockstar Games verdient mit der Reihe weiterhin massiv Geld. Der Grund heißt einmal mehr: GTA 5. Obwohl das Spiel ursprünglich 2013 veröffentlicht wurde, verkauft es sich auch 2026 noch erstaunlich stark. Laut einer Auswertung von Alinea Analytics (via GamesRadar.com ) soll Grand Theft Auto V allein auf […] (00)
vor 1 Stunde
Apple TV kündigt dritte Staffel von «Silo» für Juli an
Die Science-Fiction-Serie mit Rebecca Ferguson kehrt Anfang Juli zurück und erzählt erstmals auch die Vorgeschichte der dystopischen Welt. Apple TV hat den offiziellen Trailer zur dritten Staffel von Silo veröffentlicht. Die neuen Folgen der Science-Fiction-Serie starten am 3. Juli 2026. Zum Auftakt wird eine Episode veröffentlicht, anschließend erscheint bis zum 4. September jeweils freitags […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Vorbereitung Chicago
Chicago (dpa) - Als ausgerechnet Leroy Sané in Chicago nach seinem Siegtor gegen die USA den Mittelpunkt der deutschen Jubeltraube bildete, war WM-Pechvogel Lennart Karl längst zurück in Deutschland. Und das untröstlich.  Er war es doch, der bei der Turnier-Generalprobe im Soldier Field auch noch den letzten Step der Vorbereitung erfolgreich gestalten […] (00)
vor 42 Minuten
Latino-Domains: Der Countdown  läuft
Koeln, 06.06.2026 (PresseBox) - Die Einführung der Latino-Domains erreicht ihre entscheidende Phase. Nach einer mehrwöchigen Sunrise-Periode, in der Inhaber eingetragener Marken ihre Kennzeichen bevorzugt sichern konnten, öffnet sich die neue Domainendung am 12. Juni 2026 für die breite Öffentlichkeit. Damit beginnt ein neues Kapitel für Unternehmen, Organisationen und […] (00)
vor 16 Stunden
 
Die wachsende Besorgnis über Cybersicherheit im Handel In einer Ära, in der […] (00)
kostenloses stock foto zu altcoin, anlageportfolio, anlagerisiko
Ethereum steht an einem kritischen technischen Wendepunkt, da der Abwärtsdruck auf […] (00)
Die regulatorische Landschaft und ihre Implikationen In der schnelllebigen Welt der […] (00)
Beratungen mit europäischen Partnern in London
Berlin/London (dpa) - Der neue Vorstoß des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr […] (00)
Gerücht: Faltbares iPhone erscheint wohl nicht in Schwarz
Apples erstes faltbares Smartphone, das Gerüchten zufolge als iPhone […] (00)
USA - Deutschland
Chicago (dpa) - Mit seinem weißen Cap auf dem Kopf gegen die Hitze von Chicago stand […] (02)
'Chum'-Star Alice Eve
(BANG) - Der Regisseur von 'Chum', Jonathan Zuck, war fest entschlossen, den Film auf […] (00)
Das Alien jagt wieder: Alien: Isolation 2 setzt auf mehr Horror und neue Gefahren
Mehr als zehn Jahre nach der Veröffentlichung des gefeierten Survival-Horrors hat […] (00)
 
 
Suchbegriff