USA wollen wieder Landminen einsetzen

01. Februar 2020, 11:10 Uhr · Quelle: dpa

Washington (dpa) - Trotz der internationalen Ächtung von Landminen kann das US-Militär die gefährlichen Waffen künftig wieder weltweit einsetzen.

Hilfsorganisation reagierten entsetzt auf diese Ankündigung von US-Präsident Donald Trump. Die neue Politik könne «zum Todesurteil für unschuldige Menschen werden», erklärte Eva Maria Fischer von der Hilfsorganisation Handicap International Deutschland. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) erklärte, der Einsatz von Landminen, der bereits so viele Zivilpersonen getötet habe, sei «unter keinen Umständen und für kein Land gerechtfertigt.»

Mehr als 160 Staaten, darunter auch Deutschland, haben in einem internationalen Vertrag das Verbot von Landminen vereinbart, weil diese oft noch lange nach dem Ende militärischer Kampfhandlungen vor Ort verbleiben. Bei Minenexplosionen werden jedes Jahr Tausende Zivilpersonen verletzt, verstümmelt oder getötet. Häufig sind die Opfer Kinder, die im Freien spielen und dort auf eine Mine treten. In vielen Fällen müssen Verletzten die Beine amputiert werden.

Trump habe die von der Vorgängerregierung verfügte Beschränkung der Möglichkeit zum Einsatz von Minen auf die koreanische Halbinsel aufgehoben, erklärte das Weiße Haus am Freitag (Ortszeit). Die Kommandeure dürften künftig in «außergewöhnlichen Umständen fortschrittliche, nicht permanente Landminen» einsetzen, hieß es. Die Aufhebung der Beschränkung der Minennutzung soll dem «Militär die Flexibilität und die Fähigkeit geben, die es zum Siegen braucht».

Das Verteidigungsministerium erklärte, es würden nur moderne Landminen eingesetzt, die einen Mechanismus zur Selbstzerstörung und einen zur Deaktivierung aus der Ferne besäßen. Es würden die «möglichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen, um Zivilisten vor Landminen zu schützen», hieß es. Einmal aktivierte Landminen sollen sich demnach nach spätestens 30 Tagen selbst zerstören. Es sei allerdings zulässig, Gebiete oder Stützpunkte dauerhaft mit Minen zu schützen, die nach Bedarf aus der Ferne scharf gestellt werden können.

«Landminen sind neben vielen anderen ein wichtiges Werkzeug, das unseren Kommandeuren auf dem Schlachtfeld zur Verfügung stehen muss», sagte Verteidigungsminister Mark Esper vor der Bekanntgabe der Neuregelung. Das US-Militär gehe das Thema mit «großer Sorgfalt» an.

Der HRW-Waffenexperte Steve Goose erklärte hingegen, die USA würden sich mit dieser Neuregelung in eine Reihe stellen mit Regimen und Terrorgruppen, die für schwere Menschenrechtsverletzungen verantwortlich seien. Landminen würden zum Beispiel genutzt von Syrien, Myanmar und der Terrormiliz Islamischer Staat (IS).

Herkömmliche Anti-Personen-Minen sind kostengünstig zu produzieren und leicht zu verstecken; ihre Räumung ist hingegen extrem gefährlich, langwierig und kostspielig. Zu den Ländern, die besonders von Landminen betroffen sind, gehören Afghanistan, Jemen, Angola, Kambodscha, Laos und der Irak.

«Es gibt Kriegshandlungen, die heute nicht mehr zulässig sind», erklärte Fischer von Handicap International. «Auch Supermächte dürfen bestimmte Waffen aufgrund des übermäßigen zivilen Leids, die sie verursachen, niemals einsetzen.» Auch das Abschalten von Landminen nach einem Monat, wenn es überhaupt funktioniere, sei nicht ausreichend. Fischer fragte: «Wer wird der Mutter einer Tochter, die durch eine Landmine getötet wurde, erklären, dass 20 Tage nicht genug waren, um auf dem freien Feld wieder Fußball zu spielen?»

Der 1997 geschlossenen internationale Ottawa-Vertrag verbietet die Herstellung, Lagerung, den Einsatz und die Weitergabe von Tretminen. Wichtige Staaten wie die USA, Russland, China und Indien haben sich dem Vertrag jedoch nicht angeschlossen.

Unter Präsident Barack Obama hatte die US-Regierung 2014 den Einsatz von Landminen durch das Militär auf die koreanische Halbinsel beschränkt, wo sie unter anderem entlang der demilitarisierten Zone zwischen Süd- und Nordkorea eingesetzt werden. Die «einzigartigen Umstände» auf der koreanischen Halbinsel und der Wille der US-Regierung, Südkorea militärisch beizustehen, machten ein weitergehendes Verbot derzeit unmöglich, hieß es damals.

Militär / Verteidigung / Landminen / Donald Trump / USA / International
01.02.2020 · 11:10 Uhr
[26 Kommentare]
Lula kontert den Kanzler: Merz hätte in Belém tanzen sollen
Belém (dpa) - Nach abschätzigen Äußerungen von Bundeskanzler Friedrich Merz über die brasilianische Gastgeberstadt der Weltklimakonferenz hat Präsident Luiz Inácio Lula da Silva gekontert. Merz hätte in Belém in eine Bar gehen, dort tanzen und die lokale Küche probieren sollen, «denn dann hätte er gemerkt, dass Berlin ihm nicht einmal zehn Prozent der Qualität bietet, die der Bundesstaat Pará und […] (00)
vor 3 Minuten
Tiffany Haddish
(BANG) - Tiffany Haddish beharrt darauf, dass ihre Entscheidung, sich selbst zu heiraten, einen "Unterschied" in ihrem Leben gemacht hat. Die 45-jährige Schauspielerin hat ihre unkonventionelle Selbst-Heirat in ihrer neuen Dokuserie 'Tiffany Haddish Goes Off' dokumentiert und betont, dass sie seit diesem formalen Versprechen an sich selbst besser darin geworden sei, sich selbst und ihre eigenen […] (00)
vor 3 Stunden
Meta
Washington (dpa) - Die US-Regierung ist vor Gericht mit dem Versuch gescheitert, die Abtrennung von Instagram und WhatsApp vom Facebook-Konzern Meta zu erzwingen. Der Richter am Bezirksgericht in der Hauptstadt Washington entschied, dass die Handelsbehörde FTC ihren Monopolvorwurf nicht untermauern konnte. Die FTC warf dem Facebook-Konzern vor, das Online-Netzwerk habe den Chatdienst WhatsApp und […] (00)
vor 35 Minuten
The Game Awards 2025: Alle Nominierten im Überblick – Das sind die Favoriten des Jahres
Wenn Moderator Geoff Keighley die Nominierten enthüllt, fühlen sich viele Fans, Entwickler und Studios wie am Startschuss eines jährlichen „Oscars der Videospiele“. 2025 war ein außergewöhnliches Jahr für Spiele. Viele Blockbuster, Überraschungshits und beeindruckender Indie-Titel. Jetzt beginnt das große Zittern: Wer holt sich am 11. Dezember im Peacock Theater in Los Angeles die begehrten […] (00)
vor 7 Minuten
Christian Bale
(BANG) - Christian Bale ist für eine Rolle in 'Heat 2' im Gespräch. Der 51-jährige Schauspieler soll laut 'Deadline' an der Seite von Leonardo DiCaprio im kommenden Sequel von Regisseur Michael Mann zum Heist-Thriller von 1995 mitspielen. Zwar ist noch nicht bekannt, welche Rollen Bale oder DiCaprio übernehmen könnten, doch 'Deadline' betont, dass das Drehbuch von 'Heat 2' "großes Interesse bei […] (00)
vor 3 Stunden
Alexander Zverev
Bologna (dpa) - Als Deutschland das bislang letzte Mal den Davis Cup gewinnen konnte, war Alexander Zverev noch nicht geboren. Die glorreichen Zeiten der deutschen Tennisspieler in dem prestigeträchtigen Mannschafts-Wettbewerb kennt der Weltranglistendritte nur aus Erzählungen oder alten Videos. Jetzt ist er der große Hoffnungsträger, um bei der diesjährigen Endrunde in Bologna die titellose Zeit […] (01)
vor 4 Stunden
Runde Silber  Und Goldmünzen
Bitcoin ist offiziell in gefährliches Territorium geraten, nachdem es das 90.000 $-Niveau zum ersten Mal seit dem frühen Frühjahr verloren hat, was weit verbreitete Angst auf dem Markt ausgelöst hat. Der Rückgang hat die Bedenken verstärkt, dass BTC in einen vollständigen Bärenmarkt übergehen könnte, da die Dynamik nachlässt und Käufer Schwierigkeiten haben, die aggressiven Verkaufswellen aufzunehmen. Laut dem Top-Analysten Darkfost ist […] (00)
vor 56 Minuten
Sein Talent und eine ordentliche Portion Ehrgeiz bringen Aron Nadeza ans Ziel
Potsdam, 18.11.2025 (PresseBox) - „Er ist einfach super talentiert und jeder kann spüren, welche Freude er an seiner Arbeit hat“, schwärmt Bettina Otto, Geschäftsführerin beim Dental Team Teltow von dem angehenden Zahntechniker, Aron Nadeza. Der Weg ihres Auszubildenden war steinig und trotzdem biss sich der junge Mann immer wieder durch. Seine Chefin schlug ihn auch deshalb für eine Auszeichnung vor. Aron Nadeza wird deshalb am 18. November […] (00)
vor 2 Stunden
 
Zwölfjährige bei Polizeieinsatz lebensgefährlich verletzt
Bochum (dpa) - Nach dem Schuss eines Polizisten auf eine Zwölfjährige in Bochum gehen die […] (29)
Polizei (Archiv)
Windmühle - Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 51 zwischen Trier und […] (00)
Karsten Wildberger (Archiv)
Berlin - Bundesdigitalminister Karsten Wildberger (CDU) wehrt sich gegen Kritik, sein neu […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag nach einem bereits schwachen Start bis zum Mittag […] (00)
Neue Neo-Serie mit Alicia von Rittberg und Carlo Ljubek
Etwas abenteuerlich wirkt die Prämisse, in der das Bewusstsein einer Protagonistin mit Nanobots auf ihre […] (00)
Lkw-Parkplätze auf Autobahn
München (dpa) - Nachts werden auf vielen Rastanlagen an den deutschen Autobahnen parkende Lkw […] (04)
GreedFall 2: Neues Update bringt neue Region, neuen Begleiter & überarbeitetes Kampfsystem
Für alle Fans des ambitionierten Rollenspiels GreedFall 2: The Dying World bricht eine neue Ära […] (00)
China-Boom statt China-Schock: Warum Europas Logistiker plötzlich Rekordzahlen schreiben
Container statt Krisenrhetorik: Chinas Warenströme treiben Europas Häfen an Die Zahlen sind […] (00)
 
 
Suchbegriff