USA setzen auf gezielte Tötung von Terroristen

14. Februar 2010, 17:06 Uhr · Quelle: dpa
Washington (dpa) - Die US-Geheimdienste setzen im Anti-Terrorkampf einem Zeitungsbericht zufolge verstärkt auf gezielte Tötungen von Terroristen. Im vergangenen Jahr habe die Regierung unter Präsident Barack Obama ihre Angriffe auf El-Kaida-Führer und deren Verbündete rund um den Globus verstärkt.

Dabei seien Dutzende mutmaßlicher Terroristenführer getötet worden, gefangen genommen worden sei keiner, berichtete die «Washington Post» am Sonntag.

Nach Informationen der Zeitung gab es keine konkrete Entscheidung für mehr Tötungen. Mehrere Faktoren seien dafür verantwortlich. So hätten die USA inzwischen deutlich weniger Möglichkeiten als unter der Bush-Regierung gefangene Terroristen unterzubringen. Zudem sei die elektronische Überwachung inzwischen besser geworden. Es sei für die Geheimdienste einfacher geworden, Terroristen ohne Gefahr für die eigene Sicherheit aus der Ferne - etwa vom Hubschrauber aus - zu töten und dabei sicher zu sein, den Richtigen zu treffen. Die Operationen hätten auch in Ländern stattgefunden, in denen der Einsatz von amerikanischen Bodentruppen den jeweiligen Regierungen offiziell nicht willkommen ist oder wo er besonders risikoreich ist.

In Geheimdienst- und Militärkreisen regt sich der Zeitung zufolge aber auch Kritik an der Vorgehensweise, da durch das Töten mutmaßlicher Terroristen mögliche Geheimdiensterkenntnisse verloren gingen. «Wir wollten einen Gefangenen nehmen», sagte ein ranghoher Militär zu einem tödlichen Schlag eines US-Spezialkommandos gegen ein wichtiges El-Kaida-Mitglied in Somalia. «Die Entscheidung (den Mann zu töten) war keine, die wir getroffen haben.»

Terrorismus / USA
14.02.2010 · 17:06 Uhr
[8 Kommentare]
F-35
Teheran (dpa) - Im Iran gibt es einem Bericht zufolge Luftangriffe in einem Gebiet, in dem sich das vermisste Besatzungsmitglied des abgeschossenen US-Kampfjets befinden soll. Die den Revolutionsgarden nahestehende Nachrichtenagentur Tasnim zitierte in der Nacht einen örtlichen Gouverneur, wonach bei Angriffen, die er den USA und Israel zuschrieb, drei […] (00)
vor 37 Minuten
Kelly Osbourne teilte dieses Foto von Kiinicki auf Instagram
(BANG) - Kelly Osbourne hat neue Liebesspekulationen ausgelöst, nachdem sie einige Schnappschüsse in den sozialen Medien geteilt hat. Wenige Wochen nach ihrer Trennung von ihrem Verlobten Sid Wilson veröffentlichte die Reality-TV-Bekanntheit mehrere Instagram-Schnappschüsse von Kiinicki, einer in Los Angeles ansässigen nichtbinären Person, die als […] (00)
vor 18 Stunden
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 7 Stunden
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 6 Stunden
National Geographic zeigt «Innovation durch Desaster»
Der Sender widmet sich ab Ende Mai den größten technischen Katastrophen und den Lehren daraus. National Geographic nimmt im Mai eine neue Doku-Reihe ins Programm: Innovation durch Desaster feiert am Mittwoch, 27. Mai 2026, um 20.15 Uhr TV-Premiere und läuft fortan mittwochs zur Primetime. Die kanadische Produktion aus dem Jahr 2025 trägt im Original den Titel «Engineering by Catastrophe» und […] (00)
vor 15 Stunden
SC Freiburg - Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern hat sich bei der Generalprobe für den Champions-League-Kracher bei Real Madrid mit einer spektakulären Aufholjagd Selbstvertrauen geholt. Der Rekordmeister aus München kam beim SC Freiburg nach einem 0: 2-Rückstand dank drei später Tore noch zu einem 3: 2 (0: 0). Im Viertelfinal-Hinspiel der Königsklasse treten die Bayern, […] (02)
vor 7 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d
Der Bitcoin-Kurs zeigt bei $66.000 Anzeichen von Unsicherheit und bewegt sich in einer engen, unruhigen Spanne. Die Aufwärtsdynamik lässt nach, und jeder Versuch, höhere Kurse zu erreichen, wird mit schwächerem Nachdruck beantwortet. Unter der Oberfläche bleibt die Liquidität gestapelt, was darauf hindeutet, dass der Markt sich möglicherweise leise auf […] (00)
vor 1 Stunde
Durchhaltevermögen: Die innere Kraft, die über Erfolg entscheidet
Höchst i. Odw., 04.04.2026 (lifePR) - In einer schnelllebigen Welt voller Herausforderungen, Leistungsdruck und ständiger Veränderungen wird Durchhaltevermögen (auch mentale Stärke oder Resilienz) zu einer der wichtigsten Fähigkeiten. Es beschreibt die Fähigkeit, trotz Rückschlägen, Erschöpfung oder Hindernissen an Zielen festzuhalten, Aufgaben mit […] (00)
vor 20 Stunden
 
Iran-Krieg
London (dpa) - Nach dem Abschuss eines US-Kampfjets läuft im Iran die dramatische […] (05)
Stierkampf in Spanien
Málaga (dpa) - Ein Kampfbulle hat in Spanien einen Mitarbeiter einer Stierkampf-Arena […] (05)
Spielschein für Lotto 6 aus 49
Saarbrücken - In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und […] (02)
Ron Prosor
Berlin (dpa) - Der israelische Botschafter Ron Prosor plädiert dafür, Besuche in KZ- […] (01)
Ein enttäuschendes Quartal Tesla, der Pionier im Bereich der Elektrofahrzeuge (EV), […] (00)
Kein Bock auf Autos: GRIP floppt am Karfreitag
Wäre Grünwald mal bei Der Trödeltrupp geblieben - ab 16: 20 Uhr schwenkt der Sender um zu GRIP […] (00)
Künstliche Intelligenzen verweigern Befehle, um andere KIs vor Abschaltung zu schützen
Solidarität unter Algorithmen? Vielleicht sogar so etwas wie gegenseitiges Mitgefühl? […] (02)
VfB Stuttgart - Borussia Dortmund
Stuttgart (dpa) - Niko Kovac stellt sich auf eine der schwierigsten Auswärtsaufgaben in […] (02)
 
 
Suchbegriff