Investmentweek

US-Notenbank plant Reform der Banken-Stresstests

26. Dezember 2024, 08:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Die Federal Reserve denkt über weitreichende Änderungen an den jährlichen Stresstests nach. Banken sollen künftig mehr Mitspracherecht erhalten, während rechtliche Neuerungen den Regulierungsrahmen verschieben. Ist dies der Anfang eines weicheren Umgangs mit den Finanzriesen?

Die Stresstests der Federal Reserve, ein zentrales Element der US-Bankenregulierung seit der Finanzkrise 2008, könnten vor einem Paradigmenwechsel stehen.

Die US-Notenbank erwägt, den Kreditinstituten mehr Einfluss auf die Testkriterien zu geben. Dies könnte die Kapitalanforderungen langfristig senken und Schwankungen in den Ergebnissen abmildern. Kritiker sehen darin einen gefährlichen Schwenk, der die Stabilität des Bankensystems gefährden könnte.

Ein neues Kapitel der Regulierung

Die Stresstests wurden eingeführt, um sicherzustellen, dass große Finanzinstitute auch in Krisenzeiten stabil bleiben. Banken müssen dabei Szenarien durchspielen, die wirtschaftliche Schocks wie Rezessionen oder Markteinbrüche simulieren.

Die Ergebnisse beeinflussen maßgeblich, wie viel Kapital die Banken vorhalten und wie hoch die Ausschüttungen an Aktionäre ausfallen dürfen. Doch jetzt scheint sich die Federal Reserve für ein weniger striktes Modell zu öffnen.

Geplant ist unter anderem, den Banken eine Stellungnahme zu den verwendeten Modellen zu ermöglichen. Zusätzlich könnten die Ergebnisse künftig über zwei Jahre gemittelt werden, um Schwankungen bei den Kapitalanforderungen auszugleichen.

Die geplanten Änderungen könnten den Einfluss der Banken auf ihre eigenen Stresstests stärken – ein Schritt, der Stabilität und Transparenz gefährden könnte.

Dies würde vor allem großen Geldhäusern zugutekommen, die in der Vergangenheit harsche Kritik an der Starrheit des Systems geübt haben.

Ein rechtlicher Wendepunkt

Hintergrund dieser geplanten Reformen ist eine Reihe von Urteilen des Obersten Gerichtshofs der USA. Im Juni dieses Jahres kippte der Supreme Court die sogenannte „Chevron deference“, einen Grundsatz, der Regierungsbehörden großen Spielraum bei der Interpretation von Gesetzen gewährte.

Dieses Urteil schränkt die Befugnisse von Institutionen wie der Fed oder der Börsenaufsicht SEC erheblich ein und gibt Gerichten mehr Einfluss auf Regulierungsfragen.

Konservative und Vertreter der Wirtschaft hatten diesen Grundsatz lange kritisiert, da er ihrer Meinung nach zu viel Macht in die Hände von Bundesbehörden legte.

Mit den jüngsten Entscheidungen des Supreme Court verschiebt sich das Gleichgewicht hin zu einer stärkeren Kontrolle durch die Justiz – und zu mehr Einfluss für die regulierten Institutionen selbst.

Die Wall Street jubelt – aber zu welchem Preis?

Für die großen Banken der Wall Street ist die Ankündigung der Fed ein Erfolg. Mehr Mitspracherecht und gelockerte Regeln könnten die Kosten der Kapitalvorschriften senken und damit die Profitabilität steigern. Doch Kritiker warnen, dass ein solches Entgegenkommen die Lehren aus der Finanzkrise verwässert.

Die strengen Stresstests waren ein Grundpfeiler, um das Vertrauen in das Bankensystem nach der Krise wiederherzustellen. Sollten die Regeln zu lasch werden, könnten die Risiken im Finanzsystem erneut steigen.

„Die geplanten Änderungen mögen kurzfristig gut für die Banken sein, doch sie untergraben die Stabilität, die das System in den letzten Jahren bewiesen hat“, warnt ein Branchenanalyst. Besonders in einer Zeit, in der globale wirtschaftliche Unsicherheiten zunehmen, könnte ein solcher Schritt gefährlich sein.

Finanzen / Banking
[InvestmentWeek] · 26.12.2024 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
Sabrina Carpenter
Washington (dpa) - Das Weiße Haus wirbt erneut mit Sabrina Carpenter für seine rigide Migrationspolitik - obwohl sich der Popstar bereits vor wenigen Tagen deutlich von der US-Regierung distanziert hat. Auch in dem neuen Video auf der Plattform X wird illegale Migration thematisiert. Am Dienstag hatte sich die Sängerin («Espresso», «Manchild») verärgert über ein erstes Video des Weißen Hauses […] (00)
vor 25 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 10 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 6 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 7 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 9 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 4 Stunden
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 9 Stunden
 
Bitcoin springt zurück über 90.000 Dollar – doch der Markt bleibt nervös
Starke Gegenbewegung nach Milliarden-Liquidationen Bitcoin hat sich am Dienstag eindrucksvoll […] (00)
Warum Bitcoin im November massiv einbrach
Die Marktlogik kippt in Richtung Tech-Risiko Der erste Bruch liegt im Verhalten des Bitcoin […] (00)
KI als Rettungsanker? Musk sieht Technologie als Ausweg aus der Schuldenkrise
Tesla glänzt in Norwegen – die Aktie reagiert kaum Trotz starker Schwankungen im Jahresverlauf […] (00)
Medientag zur Basisausbildung bei der Bundeswehr
Berlin (dpa) - Verpflichtende Musterung, Wiederaufbau einer Wehrerfassung und Zielwerte für die […] (00)
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz […] (01)
Dezember-Update für die PS5: Routine-Pflege statt Feature-Feuerwerk
Pünktlich zum kalendarischen Endspurt des Jahres 2025 rollt Sony eine weitere Software- […] (00)
Porsche sucht den nächsten Befreiungsschlag
Die Tonlage im Porsche-Konzern verschärft sich. Noch nicht einmal ein Jahr nach dem ersten […] (00)
Primetime-Check: Donnerstag, 4. Dezember 2025
Konnte sich Zarrella mit seiner Weihnachtsshow vor dem Hallaschka-Rückblick platzieren? Beginnen wir mit […] (00)
 
 
Suchbegriff