US-Börsen: Nach Rekordrally tritt Ernüchterung ein
Der US-Aktienmarkt hat nach seiner jüngsten Rekordrally am Dienstag eine Verschnaufpause eingelegt. Obwohl die großen Technologie-Indizes und der umfassende S&P 500 im frühen Handel erneut Höchststände markierten, mussten sie im Verlauf des Tages Verluste hinnehmen.
Der Nasdaq 100 verlor 0,69 Prozent und schloss bei 24.807 Punkten. Der breiter gefasste Nasdaq Composite sank um 0,79 Prozent auf 22.759 Punkte, nachdem er zuvor erstmals die Marke von 23.000 Punkten überschritten hatte. Der S&P 500 büßte 0,52 Prozent ein und stand am Ende bei 6.705 Punkten. Auch der bekannte Dow Jones Industrial war nicht gefeit und verzeichnete ein Minus von 0,38 Prozent auf 46.519 Punkte.
Die zuletzt durch Künstliche Intelligenz (KI) angeheizte Rally zeigte nun Ermüdungserscheinungen. Zusätzlich belasten neue US-Zölle und der verlängerte Regierungsstillstand die Märkte.
Gleichwohl sorgte das KI-Thema weiterhin für Bewegung bei einzelnen Aktien. IBM legte an der Spitze des Dow um fast zwei Prozent zu, dank einer angekündigten Kooperation mit Anthropic zur gemeinsamen Entwicklung von KI-Lösungen für Unternehmen. Auch Dell konnte sich freuen, denn dank der starken Nachfrage nach KI-Produkten hob der Computerhersteller seine Umsatz- und Gewinnprognosen nahezu auf das Doppelte an und die Aktie stieg um fast zwei Prozent.
Im S&P 500 legten die Constellation Brands-Aktien um gut ein Prozent zu, nachdem der Getränkehersteller erfreuliche Quartalszahlen vorgelegt hatte. Hingegen sind die Oracle-Aktien unter Druck geraten und verloren knapp drei Prozent, weil die Gewinnmargen im Cloud-Bereich Analystenerwartungen nicht erfüllen konnten, so ein Bericht des Portals 'The Information'. Auch die Aktien von Nvidia konnten ihre anfänglichen Gewinne nach der Meldung nicht halten.
Besonders hart traf es Ford mit einem Minus von über sechs Prozent, denn nach einem Brand in einem Zulieferwerk drohen monatelange Produktionsausfälle. Die genauen Auswirkungen will der Autobauer bei der Veröffentlichung seiner Quartalszahlen erläutern.

