Bundestag zeitweise offline

Internet-Ausfall im Bundestag – kein Cyberangriff

16. Dezember 2025, 00:07 Uhr · Quelle: dpa
Reichstagsgebäude im Morgengrauen
Foto: Fabian Sommer/dpa
Der Bundestag kämpfte am Montag mit einem Ausfall des Internets. (Archivbild)
Der Bundestag-Ausfall resultierte aus einer Überlastung der Rechenzentren, nicht aus einem Hackerangriff. Trotz Vergangenheit mit Angriffen wird die genaue Ursache geprüft.

Berlin (dpa) - Der zeitweise flächendeckende Ausfall des Computernetzwerks des Bundestags war nicht die Folge eines Hackerangriffs. «Auslöser war eine Überlastungssituation zwischen den beiden Rechenzentren der Bundestagsverwaltung», heißt es in einem Schreiben an die Abgeordneten und die IT-Verantwortlichen der Fraktionen. «Es handelt sich um ein technisches Problem, sodass aktuell ein Cyberangriff als Ursache ausgeschlossen werden kann.»

Keine Erkenntnisse zu einem Cyberangriff

Das Schreiben liegt der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vor. In ihm heißt es weiter, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik sei ebenfalls eingebunden – «auch dort liegen aktuell keine Erkenntnisse zu einem Cyberangriff vor». Die genaue Ursache des Problems in den Rechenzentren werde noch untersucht.

Das Computernetzwerk des Deutschen Bundestags war am Nachmittag flächendeckend ausgefallen. Die Nutzer hatten keinen Zugriff auf das Internet und Intranet, auf E-Mail-Postfächer und auf Dateien. Da das Problem ungefähr zeitgleich mit dem Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj bei Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) begann, wurde in Medien spekuliert, es könnte sich um eine russische Cyberattacke handeln.

Bundestag schon einmal Ziel eines erfolgreichen Hackerangriffs 

Der Bundestag war schon im Mai 2015 Opfer eines Hackerangriffs geworden. Computer in zahlreichen Abgeordnetenbüros wurden mit Spionagesoftware infiziert, darunter auch Rechner im Büro der damaligen Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Der Angriff hatte zur Folge, dass das IT-System des Parlaments generalüberholt werden musste.

Fünf Jahre später machte Merkel Russland schwere Vorwürfe und drohte mit Konsequenzen. Mit Blick auf Ermittlungsergebnisse des Generalbundesanwalts sprach sie von «harten Evidenzen» für eine russische Beteiligung.

Bundestag / Internet / Deutschland
16.12.2025 · 00:07 Uhr
[1 Kommentar]
SpaceX startet die Mission Starlink 10-36
Austin (dpa) - Elon Musks Weltraumfirma SpaceX nimmt laut Medienberichten Kurs auf die Börse. SpaceX habe vertraulich einen Antrag für eine Aktienplatzierung bei der Börsenaufsicht SEC eingereicht, schrieben der Finanzdienst Bloomberg und das «Wall Street Journal» unter Berufung auf informierte Personen. SpaceX äußerte sich zunächst nicht dazu. Früheren […] (00)
vor 2 Stunden
Polizei Symbolbiid
Rosengarten (dpa) - Ein totes Baby ist in einer Mülltonne im Kreis Harburg in Niedersachsen entdeckt worden. Das hat die Polizei in Buchholz am Abend mitgeteilt. Weitere Details zu dem Fund in der Gemeinde Rosengarten nahe der Grenze zu Hamburg waren zunächst nicht zu erfahren. Die Ermittler seien vor Ort und würden Spuren sichern, hieß es.  Die […] (01)
vor 24 Minuten
Dan Levy hat 'großen Trost' nach Catherine O’Haras Tod gefunden
(BANG) - Dan Levy hat "großen Trost" darin gefunden zu sehen, "wie sehr" die verstorbene Catherine O’Hara geliebt wurde. Die Schauspielerin starb im Januar im Alter von 71 Jahren nach kurzer Krankheit. Levy kannte sie persönlich, da er Jahre lang mit ihr gemeinsam für die Comedy-Serie 'Schitt’s Creek' vor der Kamera stand. Und er 42-jährige weiß, dass […] (01)
vor 5 Stunden
PlayStation Plus-Titel für den neuen Monat
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald drei spannende Titel. Ab dem 7. April können folgende Spiele heruntergeladen werden: Lords of the Fallen  (PS5) Tomb Raider I-III Remastered Starring Lara Croft  (PS5 & PS4) SWORD ART ONLINE Fractured Daydream  (PS5) Bis zum 6. April besteht zudem die Chance, die Februar-Spiele  PGA Tour […] (00)
vor 1 Stunde
Supergirl-Regisseur deutet an, wie David Corenswets Superman zu Supergirl passt
(BANG) - David Corenswets Superman wird eine "ältere-Geschwister-Dynamik" mit Milly Alcocks Supergirl haben. Der 32-jährige Schauspieler kehrt als Clark Kent alias Kal-El in dem kommenden Blockbuster von DC Studios zurück, während Alcock (25) dieses Mal die Titelrolle übernimmt. Regisseur Craig Gillespie gab jetzt einen ersten Einblick in die Dynamik […] (00)
vor 5 Stunden
Bosnien-Herzegowina - Italien
Rom/Zenica (dpa) - Am Tag nach dem erneuten Scheitern herrscht von Südtirol bis Sizilien überall la grande tristezza: die große Trauer. In Italiens Cafés gibt es unter regenverhangenem Himmel beim morgendlichen Cappuccino nur ein Thema: Wie konnte die Squadra Azzurra das alles entscheidende Playoff-Spiel in Bosnien-Herzegowina vergeigen und zum dritten […] (06)
vor 7 Stunden
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Ein Marktexperte hat fünf Phasen des Bitcoin-Bärenmarktes identifiziert, die darauf hinweisen könnten, wann die führende Kryptowährung ihren Tiefpunkt erreicht hat. Die Analyse legt nahe, dass Bitcoin noch weiteren Abwärtsdruck erfahren könnte, bevor der endgültige Preisboden in diesem Jahr erreicht wird. Frühe Phasen des Bitcoin-Preistiefs Der […] (00)
vor 1 Stunde
BRAZZELTAG 2026 nimmt Fahrt auf
Sinsheim, 01.04.2026 (lifePR) - Der BRAZZELTAG am 9. und 10. Mai 2026 im Technik Museum Speyer rückt näher und das Programm nimmt konkrete Formen an. Erste Highlights wie Dragster-Auftritte, Stunt-Performances sowie Mitfahrangebote und Einblicke in begehbare Großexponate sind bereits bestätigt. Zusätzlich profitieren Besucher von einer Kooperation mit […] (00)
vor 4 Stunden
 
Tefal Freezi – Einfüllen, Programm wählen, eiskalt genießen
Die Sonne scheint, die Kinder lachen unter dem Rasensprenger, Freunde trudeln zur […] (01)
Tefal Pizza Pronto – Schnell und einfach die perfekte Pizza genießen
Sommerluft, klirrende Gläser, fröhliches Stimmengewirr – und mittendrin der Duft […] (02)
Apple
Cupertino (dpa) - Apple-Mitarbeiter im Hauptquartier im kalifornischen Cupertino […] (00)
Jens Spahn (Archiv)
Berlin - Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) begrüßt den Reformvorstoß von […] (02)
Harald Schmidt-Podcast «Raus aus der Depression» mit Frank Buschmann
Der bekannte Kommentator erzählt, dass sein Vater Suizid begangen habe und wie er damit […] (00)
Apple plant offenbar einen iMac mit OLED Display
Nach aktuellen Berichten des südkoreanischen Magazins ZDNet Korea arbeitet Apple an einer […] (01)
Andreas Mitter
Planegg (dpa) - Erst Assistent, jetzt Chef: Andreas Mitter wird Bundestrainer der […] (01)
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Der XRP-Kurs kämpft derzeit darum, die Marke von $1,35 zu halten. Der Markt bereitet […] (00)
 
 
Suchbegriff