Unerschütterliche Solidarität: USA und Verbündete erneuern Zusicherung der Unterstützung für die Ukraine

Die Vereinigten Staaten und ihre Partner signalisieren unverminderte Unterstützung für die Ukraine in der Abwehr russischer Aggressionen. US-Verteidigungsminister Lloyd Austin bekräftigte die fortlaufende Verbundenheit im Rahmen der aktuellen Ukraine-Konferenz am US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein. 'Die Vereinigten Staaten, diese Koalition und die freie Welt lassen die Ukraine nicht im Stich', versicherte er zu Beginn dieses strategischen Treffens und bekräftigte die Bedeutung einer gemeinsamen Anstrengung zum langfristigen Erhalt der ukrainischen Souveränität.

Austin, der am achthundersteufundfünfzigsten Kriegstag sprach, zeichnete ein Bild der Hartnäckigkeit und des weitreichenden strategischen Blicks. Vor dem Hintergrund der anhaltenden Bedrohung durch den russischen Präsidenten Wladimir Putin, deutete er an, dass die Ziele des Kreml weit über die Grenzen der Ukraine hinausreichen könnten. Dabei zitierte er Präsident Joe Biden und seine Überzeugung, dass mit adäquater Unterstützung die Ukraine in der Lage ist, das russische Vorrücken zu stoppen.

Es wurde auch auf die Unterstützung der Ukraine beim Aufbau ihrer zukünftigen Streitkräfte eingegangen, um langfristige Sicherheit zu gewährleisten. Austin umriss Visionen sogenannter Fähigkeitskoalitionen, bei denen Länder kooperieren würden, um spezifische Rüstungsbereiche wie Drohnentechnologien gemeinsam voranzubringen.

Die sechste solche Konferenz, zu der Austin ranghohe Militärs und Verteidigungsminister aus etwa 50 Ländern der Ukraine-Kontaktgruppe in die Pfalz eingeladen hat, wird auch von Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius besucht. Pistorius äußerte sich vor Konferenzbeginn über die Erfordernis, die grundlegenden Bedürfnisse der Ukraine nicht aus den Augen zu verlieren, einschließlich ausreichender Artilleriemunition und fortschrittlicher Luftverteidigungssysteme und sprach damit besonders existentielle Belange der Verteidigungsstrategie an.

Seit dem 24. Februar 2022 steht die Ukraine im Konflikt mit dem russischen Angriffskrieg, wobei der Westen durch substantielle Waffenlieferungen die Verteidigung des Landes unterstützt. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 19.03.2024 · 13:24 Uhr
[0 Kommentare]
 
Bundestagsvizepräsidentin für Prüfung von AfD-Verbotsverfahren
Berlin - Nach den jüngsten Enthüllungen über AfD-Politiker und ihre Mitarbeiter dringt die […] (00)
Ehemalige Apple-Forscher gründen Startup zum Schutz von iOS und Macs
Von zwei ehemaligen Apple-Mitarbeitern, die bei dem Konzern als Cybersicherheitsforscher […] (00)
CBS verlängert «The Equalizer»
CBS gab bekannt, dass die erfolgreiche Dramaserie The Equalizer für die Jahre 2024-2025 verlängert wurde. […] (00)
Rubrik-Aktie erlebt beeindruckenden ersten Handelstag
Rubrik feiert seinen Börsengang, kämpft aber mit steigenden Verlusten trotz wachsender Umsätze, […] (00)
Dragonflight – Das World of Warcraft Addon startet in die Season 4!
Die Champions von Azeroth konnten die vielen Bedrohungen in (und unter) den Dracheninseln […] (00)
Pföderl überragt: Eisbären zum zehnten Mal deutscher Meister
Bremerhaven (dpa) - Mit dem Blut seiner Spieler im Gesicht herzte Meistercoach Serge Aubin den […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News