UN-Generalsekretär reist nach Haiti

16. Januar 2010, 16:21 Uhr · Quelle: dpa
New York (dpa) - UN-Generalsekretär Ban Ki Moon wird am Sonntag in das Erdbeben-Katastrophengebiet nach Haiti reisen.

Ban wolle seine Solidarität mit der schwer getroffenen Bevölkerung und den UN-Mitarbeitern in dem Karibikstaat zeigen, teilte ein Sprecher des UN-Generalsekretärs am Freitagabend (Ortszeit) in New York mit. Zuvor hatte der UN-Chef mit Haitis Präsident, René Préval, telefoniert und ihm die volle Unterstützung der Weltgemeinschaft bei der Bewältigung der Katastrophe zugesichert. Die Vereinten Nationen arbeiteten mit voller Kraft daran, Hilfe ins Land zu bringen.

Außerdem rief Ban haitianische UN-Mitarbeiter am UN-Hauptsitz in Manhattan zu sich und sprach ihnen sein Mitgefühl aus. Am Samstag wurden noch mehr als 300 UN-Mitarbeiter unter den Trümmern in der Hauptstadt Port-au-Prince vermisst. «Wir sind weiterhin in der Such- und Rettungsphase und versuchen, so viele Menschen wie möglich zu retten», sagte Ban vor Journalisten.

UN-Experten gehen davon aus, dass etwa die Hälfte aller Gebäude in den am schlimmsten zerstörten Teilen der Hauptstadt eingestürzt oder zumindest schwer beschädigt sind.

Préval hatte Ban am Telefon gesagt, das größte Problem für seine Regierung sei, die großen Mengen an Hilfsgütern aus aller Welt zu den Bedürftigen zu bringen. Er wolle sich bei der Verteilung der Hilfen deshalb eng mit dem amtierenden Chef der UN-Mission in Haiti, Edmond Mulet, abstimmen. Ban hatte das Amt vorübergehend auf Mulet übertragen, weil von dem Leiter der MINUSTAH-Mission, Hedi Annabi, weiter jede Spur fehlt.

Das Christopher Hotel, das Hauptquartier der Vereinten Nationen in Haiti, gehört zu den vielen Gebäuden von Port-au-Prince, die unter den Stößen der Stärke 7,0 dem Erdboden gleich gemacht wurden.

Für die Erdbebenopfer in Haiti wollen die Vereinten Nationen 550 Millionen Dollar (etwa 380 Millionen Euro) Soforthilfe bereitstellen. Ban Ki Moon wollte das Geld von den Mitgliedsländern einfordern. Bislang zugesagt seien 350 Millionen Dollar, wovon allerdings ein Teil direkt nach Haiti fließt und nicht Teil der UN-Anforderung ist. Die Vereinten Nationen hatten zuvor bereits zehn Millionen Dollar aus ihrem Nothilfefonds bewilligt.

Erdbeben / UN / Haiti
16.01.2010 · 16:21 Uhr
[3 Kommentare]
Führerschein
Berlin (dpa) - Tausende Verkehrsunfälle trotz verhängter Fahrverbote: Damit sich nicht mehr so viele Fahrer illegal hinters Steuer setzen, schlagen Experten nun Änderungen im Umgang beim Führerscheinentzug vor. «Die Gefahr, bei Regel-Brüchen entdeckt zu werden, wird in Deutschland geringer eingeschätzt als in anderen europäischen Ländern. Viele haben sich daran gewöhnt», sagte die Leiterin der […] (00)
vor 11 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 12 Stunden
US-Regierung
Washington (dpa) - Ein ranghoher Vertreter des Weißen Hauses hat den US-Anspruch auf die Kontrolle über das zu Dänemark gehörende Grönland als «offizielle Position der US-Regierung» beschrieben. Auf die wiederholte Frage eines CNN-Moderators, ob die Regierung einen Militäreinsatz zur Einnahme Grönlands ausschließe, sagte US-Präsident Donald Trumps stellvertretender Stabschef Stephen Miller: […] (00)
vor 8 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 7 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 12 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass Vierschanzentournee-Dominator Domen Prevc seinen riesigen Vorsprung beim Finale in Bischofshofen noch aus der Hand gibt, hält der Olympiasieger quasi für unmöglich. «Da müsste Domens Ski von der Spurfräse überfahren oder er disqualifiziert werden», sagte der 30-Jährige. «Ansonsten brennt da nichts mehr an.» […] (00)
vor 53 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der XRP-Kurs hat einen starken Anstieg über die Marke von $2,20 verzeichnet. Derzeit konsolidiert sich der Kurs und könnte weitere Gewinne über die $2,40-Zone anstreben. Der XRP-Kurs hat einen neuen Anstieg über die $2,20-Marke begonnen. Der Kurs handelt nun über $2,350 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Auf dem Stunden-Chart des XRP/USD-Paares bildet sich eine bullische […] (00)
vor 1 Stunde
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 9 Stunden
 
In einer politischen Szenerie mit hohem Konfliktpotential hat die Verhaftung von Venezuelas […] (00)
Der großflächige Stromausfall im Südwesten Berlins sorgt weiterhin für Unruhe in der […] (00)
In einem dramatischen Schritt haben die Streitkräfte der Vereinigten Staaten von Amerika […] (00)
Ein Brandanschlag auf eine Kabelbrücke in Berlin hat das Stromnetz im Südwesten der Hauptstadt […] (02)
SANDISK OPTIMUS – WD_Black & WD Blue bekommen neue Markenidentität
Auf der Consumer Electronics Show (CES 2026) hat Sandisk heute SANDISK Optimus als neue […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Der Bitcoin-Kurs hat einen neuen Anstieg über die Marke von $92.000 begonnen. BTC zeigt derzeit […] (00)
Styx: Blades of Greed erster Gameplay-Trailer wurde veröffentlicht
NACON und Cyanide Studio präsentieren heute den ersten Gameplay-Trailer zu Styx: Blades of […] (00)
Tote und Verletzte bei Silvesterparty in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Schweizer Behörden haben nun auch alle verletzten Überlebenden der […] (00)
 
 
Suchbegriff