Eulerpool News

Umweltgifte im Trinkwasser: PFAS belasten deutsche Wasserversorgung

04. November 2025, 13:36 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Eine BUND-Studie hat PFAS in fast allen getesteten Trinkwasserproben entdeckt. Trotz aktueller Grenzwerte fordern Experten strengere Regulierungen, um langfristige Risiken zu minimieren.

In einer aktuellen Untersuchung hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in nahezu allen geprüften Trinkwasserproben sogenannte Ewigkeitschemikalien identifiziert. Die Analyse ergab, dass Spuren von per- und polyfluorierten Alkylsubstanzen (PFAS) in 42 von 46 Proben vorhanden waren. Obwohl die bestehenden gesetzlichen Grenzwerte eingehalten wurden, bleibt Besorgnis bestehen. PFAS werden mit gesundheitlichen Risiken wie Leberschäden und bestimmten Krebsarten in Verbindung gebracht und könnten das Trinkwasser langfristig belasten.

Der industrielle Einsatz von PFAS ist weit verbreitet, von der Herstellung von Outdoor-Bekleidung über Haushaltsprodukte bis hin zu Kosmetika. Angesichts ihrer Persistenz fordert der BUND strengere Regulierungen, da derzeit nur ein Bruchteil der vielen tausend Einzelverbindungen kontrolliert wird. Die Europäische Union erwägt bereits weitere Einschränkungen, um die Belastung zu mindern.

Proben aus verschiedenen Regionen zwischen Juni und Oktober 2025 zeigten, dass einige Werte die ab 2026 geltenden neuen Trinkwassergrenzwerte überschreiten könnten. Besonders in Zeuthen, Ludwigslust und Güstrow wurden erhöhte Werte festgestellt, was möglicherweise auf den früheren Einsatz von PFAS-haltigen Feuerlöschschäumen zurückzuführen ist. Auch ein Befund aus dem Berliner Regierungsviertel wies eine hohe Konzentration auf. Der BUND betont jedoch, dass es sich um zeitlich und örtlich begrenzte Stichproben handelt, die nicht die Gesamtsituation der jeweiligen Städte widerspiegeln.

Zudem sind selbst tiefe Mineralwasserbrunnen nicht immun gegen die Verunreinigung, so die BUND-Geschäftsführerin Verena Graichen. Der Verband drängt auf eine strengere Kontrolle und eine konsequente Anwendung des Verursacherprinzips, um die wachsenden Aufbereitungskosten nicht den Endverbrauchern aufzubürden.

Für Verbraucherinnen und Verbraucher bleibt Leitungswasser dennoch die umweltfreundlichere Option. Der BUND rät, beim Einkauf auf Kennzeichnungen wie "PFAS-frei" zu achten und die Aufnahme über Lebensmittel durch eine Reduzierung tierischer Produkte zu minimieren.

Green / PFAS / Trinkwasser / BUND / Umweltgüfte
[Eulerpool News] · 04.11.2025 · 13:36 Uhr
[0 Kommentare]
Winter bei der Deutschen Bahn (Archiv)
Hamburg - Die Deutsche Bahn kündigt wegen erwarteter "Winterwitterung" mit kräftigem Schneefall, Sturmböen und gefrierendem Regen ab Donnerstag weitere Verspätungen und Zugausfälle im Fernverkehr an. Betroffen seien insbesondere die Strecken Kopenhagen-Hamburg, Westerland/Kiel-Hamburg, Binz/Stralsund/Rostock-Berlin und Norddeich/Emden-Hannover/Ruhrgebiet. Zudem hat die Deutsche Bahn nach eigenen […] (01)
vor 17 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 5 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 4 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 4 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 3 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Das Layer-2-Netzwerk opBNB der BNB Chain hat am 7. Januar erfolgreich das Fourier-Mainnet-Hard-Fork abgeschlossen, um die Blockzeiten zu halbieren. Diese Aktualisierung stellt einen bedeutenden Schritt in der Skalierungsstrategie der BNB Chain dar, indem sie die Transaktionsgeschwindigkeit verbessert und ihre Position als eines der aktivsten Blockchain-Ökosysteme stärkt. Fourier Hard Fork […] (00)
vor 36 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 5 Stunden
 
Bundespressekonferenz
Berlin (dpa) - Vier Tage nach der Festnahme des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro […] (00)
Bojen im Meer (Archiv)
Washington - Die USA haben eine Operation zur Beschlagnahmung eines russischen Öltankers mit […] (00)
Franziska Brantner (Archiv)
Berlin - Grünen-Chefin Franziska Brantner hat die Ankündigung von Bundeskanzler Friedrich Merz […] (00)
Abschiebungen
Berlin (dpa) - Deutschland hat erneut einen syrischen Straftäter in sein Heimatland abgeschoben. […] (00)
Code Vein 2: Neuer Walkthrough-Trailer versetzt Blutjäger weltweit in Ekstase
Während wir ungeduldig auf den Release Ende Januar von Code Vein 2 warten, gewährt uns ein […] (00)
«Stranger Things» funktioniert noch einmal richtig
Der südkoreanische Spielfilm «The Great Flood» erreichte auch in der zweiten Woche starke Ergebnisse. […] (00)
Apple offeriert „Jahr des Pferdes“-Sonderedition der AirPods Pro 3
In einer limiterten Auflage bietet Apple die Sonderausgabe „Jahr des Pferdes“ seiner AirPods Pro 3 an. […] (00)
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Aniston schwebt mit ihrem Freund Jim Curtis auf Wolke sieben. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff