«Stranger Things» funktioniert noch einmal richtig

06. Januar 2026, 23:01 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Stranger Things 5 führt Netflix-Listen an und setzt Rekorde, weitere Serien und Filme wie The Great Flood erzielen hohe Abrufzahlen.
Bild: Quotenmeter

Der südkoreanische Spielfilm «The Great Flood» erreichte auch in der zweiten Woche starke Ergebnisse.

Mit Jubel, Tränen und „Purple Rain“ beendete Stranger Things 5 in der vergangenen Woche mit der Finalepisode die Serie, bescherte Netflix den bislang meistgesehenen Neujahrstag überhaupt und setzte die Staffel mit 31,5 Millionen Abrufen auf Platz 1 der englischsprachigen TV-Liste. Die Staffel wurde zudem offiziell in die Liste der beliebtesten englischsprachigen Serien aufgenommen und belegt dort mit insgesamt 105,7 Millionen Abrufen Platz 9. «Stranger Things 4» hält derzeit Platz 3. Zurück zu den Anfängen setzten die Zuschauer Staffel 1 auf Platz 3 (7,6 Millionen Abrufe) der englischsprachigen TV-Liste und brachten Staffel 2 auf Platz 5 (5,5 Millionen), Staffel 3 auf Platz 7 (5 Millionen) und Staffel 4 auf Platz 8 (4,8 Millionen). Damit ist es bereits die sechste Rekordwoche, in der alle Staffeln der englischsprachigen Serie gleichzeitig in den Charts vertreten sind. Der kulturelle Einfluss der Serie zeigt sich weiterhin deutlich, und Fans dürfen sich nun auf die neu angekündigte Dokumentation «One Last Adventure: The Making of Stranger Things 5» freuen, die am 12. Januar erscheint.

Zuschauer, die nach noch mehr Science-Fiction und reichlich Action suchten, griffen zum koreanischen Katastrophenfilm The Great Flood, der mit 11,1 Millionen Abrufen Platz 1 der nicht-englischsprachigen Filmliste erreichte. Der Film, der von einer Mutter erzählt, die verzweifelt versucht, ihren Sohn in einem von einer Flut eingeschlossenen Hochhaus zu schützen und dabei ihre eigene Rolle in einer größeren Mission zur Rettung der Menschheit entdeckt, schaffte es in seiner dritten Woche auf der Plattform zudem neu in die Liste der beliebtesten nicht-englischsprachigen Filme und debütierte dort auf Platz 7 mit 72,1 Millionen Abrufen.

Für True-Crime-Spannung griffen die Zuschauer zur neuen Dokumentation Evil Influencer: The Jodi Hildebrandt Story, die mit 15 Millionen Abrufen Platz 1 der englischsprachigen Filmliste belegte. Unter der Regie von Skye Borgman («Unknown Number: The High School Catfish») entwirrt der Film den Fall der Therapeutin Jodi Hildebrandt aus Utah, deren Beteiligung an Kindesmissbrauch an der Seite der Parenting-YouTuberin Ruby Franke nur ein Teil ihres weitreichenden Manipulationsgeflechts war.

Auf Platz 2 der englischsprachigen TV-Liste folgt mit 12,7 Millionen Abrufen die neue Harlan-Coben-Mysteryserie Run Away, die sich um einen Vater dreht, der verzweifelt nach Hinweisen auf seine verschwundene Tochter sucht, während eine Reihe zusammenhängender Morde den Druck erhöht, sie zu finden. Von Großbritannien nach Italien (über Frankreich) reisten die Zuschauer in die modebewusste und romantisch verstrickte Welt von Emily in Paris Staffel 5 und setzten die Serie mit 7,4 Millionen Abrufen auf Platz 4 der Liste, während sie Emily bei einer neuen Romanze und einem beruflichen Meilenstein in Rom begleiteten.

Für Stand-up-Comedy setzten sich die Zuschauer in der vergangenen Woche ebenfalls vor die Bildschirme und streamten das brandneue Special Ricky Gervais: Mortality, das mit 5,1 Millionen Abrufen Platz 6 der Liste belegte. Der respektlose Komiker liefert darin bissige und zugleich urkomische Einblicke in den Zustand der Welt und seine eigene Sterblichkeit. Bei einer weiteren Comedy-Legende lachten die Zuschauer weiter über die hemmungslosen Beobachtungen von Dave Chappelle in seinem neuen Special Dave Chappelle: The Unstoppable…, das mit 2,8 Millionen Abrufen auf Platz 10 landete.

Neben den Critics Choice Awards für den besten Animationsfilm und den besten Song („Golden“), die am Sonntag gewonnen wurden, eroberte KPop Demon Hunters mit 9,4 Millionen Abrufen erneut Platz 2 der englischsprachigen Filmliste. Der dritte Benoit-Blanc-Film Wake Up Dead Man: A Knives Out Mystery mit hochkarätiger Besetzung und düsterer Atmosphäre erreichte mit 8,1 Millionen Abrufen Platz 3 der Liste. Kate Winslets Regiedebüt «Goodbye June» – über eine Familie, die Abschied von ihrer Matriarchin nimmt, gespielt von Helen Mirren – folgte auf Platz 4 mit 6,7 Millionen Abrufen.

Cashero, das K-Drama über einen Superhelden, dessen Kräfte je nach Geldbetrag in seinem Portemonnaie schwanken, schoss an die Spitze der nicht-englischsprachigen TV-Liste und erzielte 6,1 Millionen Abrufe. Es folgte Land of Sin, das die Ermittlungen zum Mord an einem Teenager und die dadurch neu entfachten, langjährigen Familienfehden schildert. Die schwedische Miniserie debütierte auf Platz 2 der Liste mit 4,1 Millionen Abrufen. Ebenfalls neu in der nicht-englischsprachigen TV-Liste in dieser Woche: Love from 9 to 5, über eine hart arbeitende Angestellte, die kurz davorsteht, neue CEO eines Dessous-Unternehmens zu werden – bis plötzlich der charmante Sohn des Chefs auftaucht. Die mexikanische Sitcom startete auf Platz 4 der Liste und sammelte 2,2 Millionen Abrufe.

News / International / Netflix / Streaming / TV-Serien / Filme / Unterhaltung
[quotenmeter.de] · 06.01.2026 · 23:01 Uhr
[0 Kommentare]
Phoebe Dynevor
(BANG) - Phoebe Dynevors neuer Film hat seinen Kinostart eingebüßt. Der unbetitelte Film – zuvor unter dem Titel 'Shiver' bekannt – von Regisseur Tommy Wirkola soll nun später in diesem Jahr auf Netflix Premiere feiern, nachdem Sony Pictures den geplanten Kinostart gestrichen hat. Der Film, in dem auch Whitney Peak und Djimon Hounsou zu sehen sind und bei dem Adam McKay und Kevin Messick als […] (00)
vor 1 Stunde
Junge Leute mit Smartphones (Archiv)
Kiel/Hannover/Schwerin/Mainz - Soziale Netzwerke wie Tik-Tok, Instagram oder Facebook sollen nach dem Willen zahlreicher CDU-Landesverbände zu strengeren Zugangsregeln für Jugendliche verpflichtet werden. Nach Informationen der "Welt am Sonntag" will der CDU-Landesverband Schleswig-Holstein dem CDU-Bundesparteitag Ende Februar in Stuttgart einen entsprechenden Antrag vorlegen. Darin spricht sich […] (01)
vor 8 Minuten
Moby
(BANG) - Moby hat sein neues Album 'Future Quiet' angekündigt. Der Musiker wird sein 23. Studioalbum am 20. Februar veröffentlichen. Darauf enthalten sein wird eine neu interpretierte Version des 'Stranger Things'-Songs 'When It’s Cold I’d Like To Die', zusammen mit Jacob Lusk von Gabriels. "Wie jeder, der Jacob singen gehört hat, habe ich mich sofort in seine Stimme verliebt", schwärmte Moby. […] (00)
vor 1 Stunde
Premiere von «The Electric State» in Los Angeles
Los Angeles (dpa) - Netflix versucht, die Sorge zu zerstreuen, dass die Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers die Zukunft der Filmtheater-Branche torpedieren könnte. Der Streaming-Riese werde das Kino-Geschäft von Warner keinen Risiken aussetzen, versicherte Co-Chef Ted Sarandos in einem Interview der «New York Times». So werde man etwa das bisherige Zeitfenster von etwa 45 Tagen, die […] (00)
vor 1 Stunde
Ex-BioWare Producer Mike Darrah warnt: Mass Effect 5 könnte noch „lange Zeit“ entfernt sein
Die Geduld der BioWare-Fans wird erneut auf eine harte Probe gestellt. Nachdem  Anthem   spektakulär gescheitert ist und die Server des ungeliebten Looter-Shooters nun endgültig abgeschaltet wurden, richtet sich alle Hoffnung auf  Mass Effect 5. Doch wer glaubt, das nächste Weltraumabenteuer stünde bald vor der Tür, könnte bitter enttäuscht werden. Mike Darrah, ehemaliger Executive Producer bei […] (00)
vor 25 Minuten
Karl Geiger
Sapporo (dpa) - Der fünfmalige Skisprung-Weltmeister Karl Geiger hat kaum noch Chancen auf die Olympischen Winterspiele. Der 32-Jährige verpasste nach einem guten ersten Sprung auf 132 Meter und zwischenzeitlich Rang zwölf im japanischen Sapporo eine Top-15-Platzierung. Geiger schaffte es im zweiten Durchgang nur auf 114 Meter und belegte am Ende den 27. Platz. Für eine Teilnahme an den […] (00)
vor 1 Stunde
Regionalpolitische Jahrestagung
Berlin/Leipzig (dpa) - Angesichts der Finanznot vieler Kommunen mahnt der Präsident des Deutschen Städtetags, Burkhard Jung, eine grundlegende Reform des Sozialstaats an. In den Jahrzehnten des Wohlstands habe sich Deutschland ein System aufgebaut, das längst nicht mehr nur in Notfällen helfe.  «Wir haben eine Art Lebensbegleitung geschaffen, der Staat fühlt sich für fast jede soziale Schieflage […] (00)
vor 57 Minuten
Was kostet eine ISO 27001 Zertifizierung eigentlich wirklich? Die kurze Wahrheit: Es kommt drauf an. Die längere Wahrheit: Es kommt auf erstaunlich viel drauf an. Damit Sie eine realistische Vorstellung bekommen, schauen wir uns die wichtigsten Faktoren etwas menschlicher und weniger „Norm-deutsch“ an. Und wer tiefer einsteigen will, findet weitere Infos hier über ISO 27001 Zertifizierung […] (00)
vor 2 Stunden
 
Neo zeigt «How to Kill Your Sister» ab März
Zwei ungleiche Schwestern hatten acht Jahre keinen Kontakt - doch nun begeben sie sich auf eine Reise. […] (00)
FOX dominiert das Wild-Card-Wochenende mit Rekordquoten
Mit enormen Reichweiten sichert sich FOX Sports die Spitzenposition am NFL-Wild-Card-Wochenende und lässt […] (00)
Cate Blanchett unterschreibt für 'Dachenzähmen leicht gemacht 2'.
(BANG) - Cate Blanchett wird für 'Drachenzähmen leicht gemacht 2' erneut in die Welt der […] (00)
Matthias Miersch am 13.01.2026
Berlin - SPD-Bundestagsfraktionschef Matthias Miersch hat mit Unverständnis auf die Kritik der […] (01)
Palina Rojinski
(BANG) - Palina Rojinski spricht offen über ihr Verhältnis zu Essen und ihrem Körper. Heute ist […] (00)
Deutschland - Österreich
Herning (dpa) - Johannes Golla nahm die Ehrung als bester Spieler mit einem Lächeln in Empfang, […] (02)
Endurance Motorsport Series – Porsche, eine Legende im Langstreckenrennsport
NACON  und  KT Racing   geben bekannt, dass  Endurance Motorsport Series , die Langstrecken- […] (00)
Elon Musk
San Francisco (dpa) - Tech-Milliardär Elon Musk verlangt vor Gericht bis zu 109,4 Milliarden […] (00)
 
 
Suchbegriff