Ukraine verweigert Russen zwischen 16 und 60 die Einreise

30. November 2018, 13:33 Uhr · Quelle: dpa

Moskau/Kiew (dpa) - Die Ukraine schraubt im Konflikt mit Russland ihre Sicherheitsmaßnahmen hoch. Russischen Männern im Alter zwischen 16 und 60 Jahren werde nun generell die Einreise verweigert, sagte Grenzschutzchef Pjotr Zigikal örtlichen Medienberichten zufolge.

Ausnahmen gelten nur für humanitäre Gründe wie die Teilnahme an Beerdigungen. Auch alle anderen Ausländer müssen mit verschärften Befragungen bei der Passkontrolle rechnen. Dieser Schritt erfolgt wenige Tage nach der Einführung des Kriegsrechts. Ministerpräsident Wladimir Groisman forderte schärfere Sanktionen gegen Russland.

«Russland ist ein Aggressor und ein Okkupant», sagte Groisman der Zeitung «Die Welt». Er verlangte deshalb von den Europäern ein entschiedenes Vorgehen gegen Moskau. Die jüngste Eskalation im Schwarzen Meer habe dies wieder einmal gezeigt, sagte der Ministerpräsident. Am vergangenen Sonntag hatte die russische Küstenwache drei Schiffe der ukrainischen Marine vor der Meerenge von Kertsch aufgebracht und die Besatzung inhaftiert.

Die Ukraine verhängte nach dem Vorfall für 30 Tage das Kriegsrecht hauptsächlich über die Landesteile an der Grenze zu Russland. Kiew hat zudem für Ausländer den Zugang zur Halbinsel Krim gesperrt. Das gilt auch für Journalisten. Über die neuerlichen Spannungen berieten am Freitag in Kiew noch einmal die Chefs der ukrainischen Sicherheitsorgane unter Vorsitz von Präsident Petro Poroschenko.

Als Konsequenz aus dem Erlass werden die für den 23. Dezember geplanten Kommunalwahlen in den zehn Grenzgebieten der Ukraine abgesagt. Die Rats- und Bürgermeisterwahlen sind notwendig geworden, weil sich viele Gemeinden im Land nach deutschem Vorbild zu größeren Einheiten zusammenschließen sollen. Allgemeine Kommunalwahlen finden erst 2020 statt.

Moskau kritisierte das Einreiseverbot für russische Männer ins Nachbarland. Mit dieser Politik verletzte die Ukraine «die normalen Menschen», teilte das russische Außenministerium mit. Es wollte auf ähnliche Maßnahmen gegen Ukrainer aber verzichten.

Prinzipiell galt diese Regelung in der Ukraine bereits seit April 2014. Allerdings konnten russische Männer bei Nachweis des Zwecks ihrer Reise weiter einreisen. Seit Januar dieses Jahres müssen alle Russen bereits ihre Fingerabdrücke bei Grenzübertritt abgeben. In der Diskussion sind seit Längerem eine vorherige Ankündigung der Reiseroute und die Einführung einer Visumspflicht für Russen.

Nach den neuerlichen Spannungen wachsen weltweit die Befürchtungen, dass der Konflikt zwischen beiden Ländern eskalieren könnte. «Wir hoffen, dass sich der Konflikt nicht weiter verschärft», sagte UN-Generalsekretär António Guterres vor dem G20-Gipfel in Buenos Aires. «Die territoriale Integrität der Ukraine muss gewahrt werden.»

Kurz vor Beginn der Konferenz der Staats- und Regierungschefs von 20 großen Industrie- und Schwellenländern hatte US-Präsident Donald Trump ein Treffen mit seinem russischen Kollegen Wladimir Putin abgesagt. Eine Unterredung der deutschen Kanzlerin Angela Merkel mit dem Kremlchef ist aber geplant. Als Begründung für seinen Schritt gab der US-Präsident an, dass Russland die festgenommenen Seeleute bisher nicht an die Ukraine zurückgeführt habe.

24 Matrosen waren von russischer Seite festgesetzt worden. Sie seien in ein Gefängnis nach Moskau verlegt worden, sagte die Krim-Ombudsfrau Ljudmila Lubina Medienberichten zufolge. Keiner von ihnen halte sich mehr in der Haftanstalt von Simferopol auf der Halbinsel Krim auf. Moskau wirft ihnen illegalen Grenzübertritt vor. Bei einem Prozess drohen ihnen bis zu sechs Jahre Haft.

Konflikte / Einreisebedingungen / Grenzübertritt / Ukraine / Russland
30.11.2018 · 13:33 Uhr
[12 Kommentare]
Bärbel Bas am 04.12.2025
Berlin - Nach der Entscheidung über das Rentenpaket der Bundesregierung fordert Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) eine weitergehende grundlegende Strukturreform. "Es wird nicht reichen, nur an zwei Schräubchen zu drehen, sondern wir brauchen ein ganz neues System", sagte Bas am Freitagabend in den ARD-Tagesthemen. Deutschland müsse sich an anderen europäischen Ländern orientieren, die […] (00)
vor 5 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 14 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 3 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 12 Stunden
«Dick Clark’s New Year’s Rockin’ Eve 2026» trumpft auf
ABC kündigt eine Rekordshow an: So viele Stars, so viele Songs und so viele Stunden Live-Programm gab es noch nie. Die größte Silvesterparty der USA legt 2026 noch einmal deutlich zu: ABC und Dick Clark Productions haben das umfassendste Star-Aufgebot in der mehr als 50-jährigen Geschichte von Dick Clark’s New Year’s Rockin’ Eve with Ryan Seacrest bekannt gegeben. Die Liveshow, die am Mittwoch, 31. Dezember, von 20.00 Uhr bis 4.00 Uhr EST auf […] (00)
vor 2 Stunden
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 2 Stunden
Airbus liefert im November 72 Flugzeuge aus – Jahresziel bereits gekappt
Deutlicher Rückgang im Monatsvergleich Die nun veröffentlichten Zahlen zeigen, dass Airbus weiterhin mit Schwankungen in der Fertigung zu kämpfen hat. Zwar ist die Produktion im historischen Vergleich hoch, doch der Monat November bestätigt den Trend einer leicht nachlassenden Dynamik. Trotz voller Auftragsbücher und einer weltweit robusten Nachfrage nach modernen Mittelstreckenjets gelingt es Airbus […] (00)
vor 1 Stunde
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 13 Stunden
 
Der Bundestag beschließt Entlastungen in Milliardenhöhe
Die Ampel hat geliefert, aber nicht beruhigt: Mit einem umfangreichen Steuerpaket will die […] (00)
Bundestag - Rentenpaket
Berlin (dpa) - Nach der Verabschiedung des Rentenpakets im Bundestag spricht sich […] (04)
Bundestag - Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Das Renten-Drama hat Bundeskanzler Friedrich Merz überstanden. Auf ein […] (01)
Sabrina Carpenter
Washington (dpa) - Das Weiße Haus wirbt erneut mit Sabrina Carpenter für seine rigide […] (03)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Co-Gastgeber Mexiko und Südafrika bestreiten im kommenden Jahr das […] (00)
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht […] (00)
Pedralonga Estudios schärft internationales Profil
Der neue galicische Produktionshub setzt seine internationale Expansion fort. Pedralonga Estudios, das […] (00)
Russell Thomas und Kim Cattrall
(BANG) - Kim Cattrall ist mit ihrem Partner Russell Thomas vor den Traualtar getreten. Der 'Sex […] (00)
 
 
Suchbegriff