UEC präsentiert auf der COP28 und unterstützt Netto-Null-Zusage der Nuklearindustrie
Uranium Energy Corp (NYSE American: UEC), der weltweit am schnellsten wachsende Uranproduzent, hat auf der COP28 Konferenz über nachhaltigen Uranabbau und die zunehmende Bedeutung kohlenstofffreier Kernenergie gesprochen. Diese soll die steigende globale Nachfrage nach kostengünstiger Energie befriedigen und gleichzeitig das Ziel einer Netto-Null-Energieversorgung erreichen.
Amir Adnani, Präsident und Chief Executive Officer von UEC, wurde zudem in den COP28-Leadership-Interviews vorgestellt. Dabei sprach er über die Rolle des Unternehmens als weltweit am schnellsten wachsendes Uranunternehmen, das sich für Nachhaltigkeit einsetzt. UEC hat sich in den letzten 18 Jahren zu einem langfristigen und kohlenstoffarmen Lieferanten entwickelt und betreibt stabile Anlagen in Nordamerika. Das gesamte Interview ist unter [Link einfügen] abrufbar.
Die Net Zero Nuclear Industry Pledge, die auf der COP28 ins Leben gerufen wurde, wird von UEC und 119 anderen Unternehmen unterstützt. Diese Pledge verpflichtet die Industrie, die weltweite Kernenergiekapazität bis 2050 zu verdreifachen, um die Netto-Null-Umstellung zu unterstützen. 22 Länder, darunter die USA, Frankreich, das Vereinigte Königreich, die Vereinigten Arabischen Emirate, Japan, Südkorea und Kanada, haben sich dieser Verpflichtung angeschlossen. Sie planen, die weltweite Kernenergiekapazität ausgehend von 2020 zu verdreifachen und die Weltbank sowie regionale Entwicklungsbanken dazu zu ermutigen, Kernenergie in ihre Kreditvergabepolitik aufzunehmen.
Herr Adnani betonte: "Das Streben nach globaler sauberer Energie hat zu einem Anstieg der Nachfrage nach Kernkraft geführt. Immer mehr Länder setzen auf Kernenergie, um saubere, sichere und kostengünstige Elektrizität bereitzustellen. Dies hat zu einer Anspannung auf dem Uranmarkt geführt und diesen von einem bestandsbelasteten zu einem produktiven Markt transformiert."
UEC ist der größte und am schnellsten wachsende nordamerikanische Urananbieter und treibt die nächste Generation kostengünstiger und umweltfreundlicher ISR-Uranprojekte in den USA sowie hochgradige konventionelle Projekte in Kanada voran. Das Unternehmen betreibt zwei produktionsbereite ISR-Hub-and-Spoke-Plattformen in Südtexas und Wyoming und besitzt diverse Uranbeteiligungen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Uranium Energy Corp Investor Relations
Gebührenfrei: (866) 748-1030
Fax: (361) 888-5041
E-Mail: [email protected]
Twitter: @UraniumEnergy
In Europa:
Swiss Resource Capital AG
Jochen Staiger & Marc Ollinger
www.resource-capital.ch (eulerpool-AFX)

