Uber prüft Kosteneffizienz durch Stablecoin-Zahlungen, tritt in „Studien“-Phase ein

06. Juni 2025, 18:51 Uhr · Quelle: cryptoBro
Uber prüft Stablecoin-Zahlungen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung bei internationalen Transaktionen. CEO Dara Khosrowshahi bezeichnet die Technologie als „super interessant“, während der regulatorische Rahmen für Stablecoins zunehmend klarer wird, was auch andere Unternehmen wie Mastercard und Stripe anzieht.

Uber wirft einen ernsthaften Blick auf Stablecoins, da das Unternehmen Möglichkeiten untersucht, internationale Transaktionen zu vereinfachen und Kosten für grenzüberschreitende Zahlungen zu senken.

Beim Bloomberg Tech Summit in San Francisco am 5. Juni sagte CEO Dara Khosrowshahi, dass sich das Unternehmen derzeit in der „Studienphase“ befindet, um Stablecoins als potenzielles Zahlungsmittel zu evaluieren, und nannte die Technologie „super interessant“.

Der Geschäftsführer hob Stablecoins aufgrund ihrer praktischen Nützlichkeit in globalen Geschäftsbetrieben hervor.

Während Uber in der Vergangenheit bereits Interesse an Kryptowährungen signalisiert hat und bereits 2021 erklärte, dass es offen dafür ist, digitale Vermögenswerte zu akzeptieren, scheint der aktuelle Fokus pragmatischer zu sein und konzentriert sich auf reale Anwendungsfälle, die die operative Effizienz des Unternehmens verbessern könnten.

Diese Verschiebung erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem regulatorische Klarheit insbesondere in den USA Gestalt annimmt, wo der überparteiliche GENIUS Act darauf abzielt, einen klaren rechtlichen Rahmen für Zahlungs-Stablecoins zu schaffen.

Das Gesetz fällt mit ähnlichen Entwicklungen in Europa unter MiCA und aufkommenden Regulierungen in Asien zusammen. Diese wachsende regulatorische Sicherheit hat traditionelle Finanzinstitute wie Citigroup und Wells Fargo dazu veranlasst, Stablecoin-Initiativen zu erkunden.

Im April hat Mastercard auch ein Stablecoin-Zahlungssystem eingeführt und mit OKX und Nuvei zusammengearbeitet, um Verbrauchern zu ermöglichen, Stablecoins weltweit auszugeben und Händlern, diese zu akzeptieren. Die Initiative spiegelt die zunehmende regulatorische Klarheit wider und umfasst die Integration mit großen Krypto-Plattformen wie MetaMask, Kraken und Binance für nahtlose, durchgehende Transaktionen.

Andere Unternehmen, einschließlich Stripe, haben ebenfalls laufende Gespräche mit Banken enthüllt, um Stablecoin-Schienen für den Handel zu nutzen.

Für Uber, eine Plattform, die in mehr als 70 Ländern und 15.000 Städten tätig ist, könnten Stablecoins eine kosteneffiziente Lösung darstellen, um Fahrerzahlungen abzuwickeln, Kundentransaktionen zu bearbeiten und die Komplexität traditioneller Währungsumtauschprozesse zu umgehen. Ob Uber über die explorative Phase hinausgeht, bleibt abzuwarten.

Finanzen / Crypto / Stablecoins / Kryptowährungen / internationale Zahlungen
06.06.2025 · 18:51 Uhr
[0 Kommentare]
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Im Gegensatz zu vielen führenden Kryptowährungen konnte der native Token von Pi Network zu Beginn des neuen Jahres keinen nennenswerten Anstieg verzeichnen. Der Token befindet sich seit mehreren Monaten in einem massiven Abwärtstrend, was einige Analysten dazu veranlasst, die Zukunft pessimistisch zu betrachten. Bestimmte Indikatoren deuten zudem auf einen weiteren Rückgang hin. Schwierigkeiten für Optimisten Derzeit […] (00)
vor 1 Stunde
Ukrainische Flagge
Lwiw (dpa) - Inmitten eines landesweiten Raketenalarms in der Ukraine sind nahe der Stadt Lwiw im Westen mehrere Einschläge verzeichnet worden. Im Gebiet Lwiw sei ein Objekt der kritischen Infrastruktur angegriffen worden, schrieb Gouverneur Maksym Kosyzkyj auf Telegram. Nähere Informationen sollten folgen. Die ukrainische Luftwaffe, die vor einem Angriff mit ballistischen Raketen gewarnt hatte, […] (00)
vor 8 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 7 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 1 Stunde
League of Legends startet in die neue Saison 2026
Ab dem 8. Januar 2025 startet  League of Legends  in die neue Saison, die sich vollständig um das Königreich Demacia dreht. Zum Auftakt hat Riot Games am 7. Januar ein neues Cinematic mit dem Originaltrack  Salvation (ft. Forts)  veröffentlicht. Die Saison führt zahlreiche spielerische, visuelle und systemische Neuerungen ein, die den Einfluss Demacias auf der Kluft der Beschwörer sowohl […] (00)
vor 1 Stunde
Julia Roberts
(BANG) - Julia Roberts würde heute nicht in 'Pretty Woman' mitspielen. Die 58-jährige Schauspielerin spielte 1990 in der romantischen Komödie die Prostituierte Vivian Ward, sagt jedoch, dass es für sie heute "unmöglich" wäre, in einem solchen Film zu erscheinen, da sich die Weltanschauungen verändert hätten. Gegenüber 'Deadline' erklärte Roberts: "Oh, das ist unmöglich. Ich trage inzwischen zu […] (01)
vor 7 Stunden
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem Erfolg über Angstgegner Kroatien mächtig Selbstvertrauen für die Europameisterschaft geholt. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich in Zagreb gegen den Vize-Weltmeister mit 32: 29 (17: 14) durch und machte ihren Fans trotz einer sehr schwierigen Auslosung Hoffnung auf eine […] (01)
vor 2 Stunden
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (02)
vor 6 Stunden
 
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money, btc, crypto, crypto, trader, trader, trader, trader, trader
Dogecoin (DOGE) erlebt derzeit eine starke Erholung, die im Einklang mit dem breiteren Memecoin-Markt […] (00)
Stromnetze: Frankreich setzt Deutschland unter Zugzwang
Paris ist für die deutsche Industrie zum Referenzfall geworden. Während die Bundesnetzagentur […] (00)
US-Angriff auf Venezuela: Trumps Machtplan im Detail
Der Sturz von Nicolás Maduro war kein spontaner Akt, sondern das Ergebnis eines monatelang […] (00)
Abschluss Klausur CSU-Bundestagsfraktion
Seeon (dpa) - So hat sich der Kanzler den Start in das wichtige Wahl- und Reformjahr 2026 sicher […] (01)
Pinguine statt Blackout: ARD unter Rechtfertigungsdruck
Ein Blackout, der sich offenbar selbst erklärt Fast 30.000 Haushalte ohne Strom, […] (00)
Yungblud
(BANG) - Yungblud hat sein eigenes Festival ins Leben gerufen, um gegen hohe Ticketpreise zu […] (01)
«Jackass» kehrt mit neuem Kinofilm im Sommer zurück
Nach vier Jahren Pause meldet sich die Chaos-Truppe um Johnny Knoxville zurück: Ein neuer «Jackass»-Film […] (00)
The Blood of Dawnwalker: Entwickler bekräftigen 2026-Release und geben Einblick in die Spielwelt
In einer Branche, in der Veröffentlichungstermine oft so flüchtig sind wie Nebel über einem […] (00)
 
 
Suchbegriff