Trends der Zukunft

Über 500 Meter: China baut fliegendes Windkraftwerk – zur Ernte konstanter Höhenwinde

28. September 2025, 16:09 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
China entwickelt ein Windkraftwerk, das in der Luft schwebt und stabile Höhenwinde nutzt. Der Prototyp verspricht effiziente, ununterbrochene Stromerzeugung ohne Bodenstrukturen.

Während in der Lausitz mit 365 Metern das weltweit höchste Windkraftwerk entsteht, fasst China noch höhere Regionen von über 500 Metern ins Auge. Auf rund 300 Meter Höhe herrschen bereits recht konstante, kräftige Winde, doch noch weiter oben lockt weit bessere Ausbeute. Der Weg dorthin ist allerdings schwierig und komplex: kein Grund, die Flinte direkt ins Korn zu werfen – eher im Gegenteil.

Neuartiges Windkraftwerk für große Höhen im Test / Bild: Universität Tsinghua

Keine Betonsockel, weniger Materialverbrauch

Das neue chinesische Windkraftwerk braucht keinen massiven Betonsockel und keine Zufahrtsstraßen. Auf der Erde richtet es keine Zerstörungen an und spart dabei jede Menge Material, denn es fliegt weit über uns – zumindest, wenn alles nach Plan verläuft. Der derzeitige Prototyp jedenfalls schwebt noch dicht über dem Boden, um erste Tests bezüglich Aerodynamik, Stabilität und Funktionsfähigkeit zu absolvieren. Erst, wenn die Anlage hier unten funktioniert, darf sie sich auf den Weg nach ganz oben machen.

Verantwortlich für das Projekt sind Forscher an der Universität Tsinghua in Peking. Sie haben ihr Kraftwerk auf eine Nennleistung von 1,2 Megawatt konzipiert. Fliegen soll das Endprodukt in mehreren hundert Metern Höhe, für eine nahezu 100-prozentige Auslastung, die weiter unten nicht möglich ist. Der Prototyp ist ungefähr 60 Meter lang und 40 Meter breit, er verfügt über einen tragflächenartigen Aufbau. Zwölf einzelne Rotoren bilden zur Windernte einen Kreis.

Ununterbrochene Stromerzeugung – doch wie funktioniert die Wartung?

Ununterbrochene Stromerzeugung, so lautet das Ziel. Damit werden Speichersysteme überflüssig – bei deutlich besserer Planbarkeit des Energieertrags. Allerdings muss das riesige Objekt dafür bei starken Winden stabil an Ort und Stelle bleiben und mit robusten Stromkabeln versehen sein, die bis zur Erde reichen. Daran scheiterte einst schon das Google-Projekt »Makani« mit seinen Windkraftdrachen.

Zudem müssen die Ingenieure noch die Wartungsfrage klären, denn derart komplexe Anlagen benötigen unbedingt zwischendurch eine technische Durchsicht und Reparaturen. Das System sollt so lange wie möglich autonom ohne menschliche Eingriffe laufen können, denn in extremen Höhen sind Überarbeitungen aufwändig und teuer. Aber: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Das Projekt hat deshalb weitere Aufmerksamkeit verdient.

Quelle: t3n.de

Energie / China / Windkraftwerk / Höhenwindkraft / Fliegendes Windrad
[trendsderzukunft.de] · 28.09.2025 · 16:09 Uhr
[11 Kommentare]
Danny da Costa (Archiv)
Mainz - Borussia Mönchengladbach hat am 13. Bundesliga-Spieltag beim 1. FSV Mainz 05 mit 1: 0 gewonnen. Den entscheidenden Treffer erzielte Danny da Costa in der 58. Minute unglücklich ins eigene Tor, nachdem Tabakovic den Ball an seinen Rücken abgefälscht hatte. In einer zunächst zögerlichen Partie hatten beide Teams in der ersten Halbzeit wenige zwingende Chancen. Ein frühes Tor der Fohlen durch […] (00)
vor 28 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 5 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 1 Stunde
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 3 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 4 Stunden
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Slapstick-Eigentor statt One-Hit-Wonder: Für den FSV Mainz 05 hat sich die sportliche Talfahrt auch unter Interimstrainer Benjamin Hoffmann fortgesetzt. Die Rheinhessen verloren zum Auftakt des 13. Spieltags der Fußball-Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach mit 0: 1 (0: 0) und bleiben mit sechs Punkten Tabellenletzter. Vor 30.500 Zuschauern besiegelte Danny da Costa mit einem unglücklichen Po- […] (00)
vor 42 Minuten
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Ist der Bitcoin-Boden erreicht? Der Krypto-Analyst Miles Deutscher hat eine der entschlossensten Prognosen dieses Zyklus abgegeben und eine 91,5%ige Wahrscheinlichkeit zugewiesen, dass der Tiefpunkt von Bitcoin bereits erreicht ist. In einem X-Thread am 4. Dezember schrieb er: “F*ck it. Ich lege meinen Kopf auf den Block. Ich bin zu 91,5% sicher, dass der BTC-Boden erreicht ist. Und wenn dem so […] (00)
vor 1 Stunde
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 4 Stunden
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Der Index wurde zum Xetra- […] (00)
Auto auf Autobahn
Lissabon (dpa) - Eine Bestattungsfirma in Portugal soll ein Tempovergehen einem Toten […] (02)
Wallstreet
New York - Die US-Börsen haben am Freitag zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow […] (01)
Kraftklub (Archiv)
Baden-Baden - Die Rap-Rock-Band Kraftklub steht mit "Sterben in Karl-Marx-Stadt" an der Spitze […] (00)
Bruno Mars hätte den gemeinsamen Hit 'Die With A Smile' mit Lady Gaga fast aufgegeben.
(BANG) - Bruno Mars hätte den gemeinsamen Hit 'Die With A Smile' mit Lady Gaga fast aufgegeben. […] (00)
RTL+ kürt «Good Lord» (AT) zum neuen Storytellers-Gewinner
Die Young-Adult-Comedy über einen queeren Buchhändler im Karnevalsumfeld soll 2026 in Produktion gehen. […] (00)
EA wird saudisch: PIF übernimmt 93,4% der Anteile für 55 Mrd. Dollar
In den Chefetagen der Gaming-Branche herrscht derzeit eine Mischung aus ungläubigem Staunen und […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
 
 
Suchbegriff