Handelspolitik

Trumps scharfes Schwert: Was Strafzölle eigentlich sind

02. Februar 2025, 03:45 Uhr · Quelle: dpa
Bereits vor seiner Amtseinführung hatte Donald Trump zusätzliche Zölle auf Einfuhren in die USA angekündigt. Jetzt macht der neue US-Präsident Ernst. Aber worum geht es hier eigentlich genau?

Washington/Frankfurt/Genf (dpa) - Mit der jüngsten Ankündigung neuer US-Strafzölle gegen Kanada, Mexiko und China macht Präsident Donald Trump eine seiner lautesten Drohungen wahr. Aber was sind Zölle eigentlich?

Was hat Trump angekündigt? 

Erhoben werden laut dem Präsidenten und dem Weißen Haus Zölle in Höhe von 10 Prozent auf alle Einfuhren aus China und 25 Prozent auf Importe aus den Nachbarländern Mexiko und Kanada. Für Energie-Einfuhren aus Kanada wiederum soll ein Satz von 10 Prozent gelten, hieß es weiter.

Was sind Zölle beziehungsweise Strafzölle?

Zölle sind Abgaben, die beim Import von Waren erhoben werden. Landläufig ist auch von Schutz- oder Strafzöllen die Rede, das liegt immer im Auge des Betrachters. Wer die Zölle verhängt, spricht eher von Schutzzöllen, die die eigene Wirtschaft oder Sicherheit schützen. Der Geschädigte spricht eher von Strafzöllen, weil er sich als Konkurrent bestraft fühlt. 

Warum werden Zölle überhaupt erhoben? 

Genau deswegen: Sie sollen heimische Industrien vor fremder Konkurrenz schützen, indem deren Güter verteuert werden. Das schadet der Wettbewerbsfähigkeit ausländischer Waren auf dem heimischen Markt. 

So erhebt die EU seit Ende Oktober 2024 Extrazölle auf Elektroautos aus China. Die Europäische Kommission will damit die Zukunft der Autoindustrie in der EU sichern. Sie kam bei einer Untersuchung zu dem Ergebnis, dass chinesische Hersteller von unfairen Subventionen profitieren, die ihnen einen erheblichen Vorteil auf dem europäischen Markt verschaffen.

Auch beim Export aus einem Staat oder Wirtschaftsraum können Zölle anfallen, dann spricht man von Ausfuhrzöllen. Sie können als Einnahmequelle für einen Staat dienen oder etwa, um den Export begehrter Güter ins Ausland zu begrenzen. Mittel, um Zölle und andere Handelsbarrieren abzubauen, sind Freihandelsabkommen, etwa beim geplanten Abkommen zwischen der EU und dem südamerikanischen Wirtschaftsbündnis Mercosur.

Was für Nachteile haben Zölle?

Zölle halten Importe von Waren anderer Länder vom eigenen, damit geschützten Markt fern. Das kann die Absatzchancen von Gütern aus Drittländern schmälern und dort den Aufbau von Industrien behindern.

Zudem verteuern Zölle Importe. Bundesbank-Präsident Joachim Nagel hat vor den Zollplänen von Trump gewarnt und sie als möglichen «Wendepunkt für die internationale Handelsordnung» bezeichnet. Betroffene Länder könnten zu Vergeltungsmaßnahmen greifen. Zollerhöhungen würden den Konsum teurer machen und die Inflation anfachen, warnte Nagel. «Das macht uns alle ärmer.»

Und Simone Menne, Präsidentin der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland (AmCham Germany), verweist darauf, dass hohe Einfuhrzölle Trump und der US-Wirtschaft selbst schaden würden. «Dann würden die Preise in den USA steigen, die Inflation zunehmen und der Dollar stärker bewertet werden, was die US-Exporte verteuert.»

Verbietet die Welthandelsorganisation (WTO) nicht Strafzölle?

Die WTO ist keine Behörde, die über die Rechtmäßigkeit von Zöllen wacht. Vielmehr überwachen sich die inzwischen 166 Mitgliedsländer gegenseitig.

WTO-Mitglieder wie die USA machen beim Beitritt Zusagen und können Zölle danach nicht einfach erhöhen, außer ihre nationale Sicherheit wäre bedroht. In der WTO gilt das Prinzip der Meistbegünstigung. Das heißt, dass ein Zollsatz, der einem anderen Land gewährt wird, auch allen anderen zusteht. Ausnahmen gelten etwa bei Freihandelsabkommen oder für Entwicklungsländer.

Wenn ein WTO-Mitglied Strafzölle erhebt, können betroffene Länder dagegen klagen. Mit Verweis auf die nationale Sicherheit hatten die USA 2018 in Trumps erster Amtszeit zum Beispiel 25 Prozent Zölle auf Stahlprodukte und Aluminium erhoben. Mehrere Staaten klagten dagegen. Das WTO-Schiedsgericht gab ihnen 2022 recht und erklärte die Zölle für regelwidrig. Dann müssen Zölle angepasst werden oder Gewinner können ihre Verluste geltend machen.

Allerdings gingen die USA in Berufung. Nur haben sie seit vielen Jahren die Neubesetzung der Berufungsinstanz blockiert, um Reformforderungen durchzusetzen. Deshalb funktioniert die Instanz nicht, und der Fall hängt in der Luft.

Handel / Welthandel / Zölle / USA / Mexiko / Kanada / China / Europa / Fragen und Antworten
02.02.2025 · 03:45 Uhr
[0 Kommentare]
DGB (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) wirft der CDU-geführten Bundesregierung vor, die Stärkung der Tarifbindung in Deutschland zu verzögern. Am Mittwoch sollte im Bundeskabinett eigentlich der nationale Aktionsplan zur Förderung von Tarifverhandlungen beschlossen werden: "Das wurde zum nunmehr vierten Mal auf Drängen von Wirtschaftsministerin […] (00)
vor 13 Minuten
Kristen Stewart wurde geraten, ihre gleichgeschlechtlichen Beziehungen aus Karrieregründen zu verbergen.
(BANG) - Kristen Stewart hat offen darüber gesprochen, dass ihr geraten wurde, ihre gleichgeschlechtlichen Beziehungen aus Karrieregründen zu verbergen. Die 35-jährige Schauspielerin, die im April 2025 ihre Partnerin Dylan Meyer heiratete, erklärte, dass Menschen aus ihrem Umfeld ihr nahelegten, in der Öffentlichkeit keine Zuneigung zu zeigen. Im […] (00)
vor 15 Stunden
HARMAN – Immersiver Sound auf neuem Niveau
Die HARMAN Luxury Audio Group kündigt heute die umfangreiche Erweiterung ihres immersiven Audioportfolios im Rahmen der Integrated Systems Europe in Barcelona an. Immersiver Sound auf neuem Niveau: Neun Lautsprecher & drei fortschrittliche AV-Prozessoren von JBL Synthesis.  Die Vorstellung von neun neuen JBL Synthesis Custom Lautsprechern (SCL) sowie […] (00)
vor 1 Stunde
Epic Games Store blickt auf ein erfolgreiches 2025
Heute hat der Epic Games Store seinen Jahresrückblick 2025 veröffentlicht. Darin heben wir hervor, was wir im vergangenen Jahr erreicht haben und wie diese Fortschritte uns für 2026 und darüber hinaus positionieren. Hier einige Highlights: Die Ausgaben der Spieler für Drittanbieter-Titel erreichten im Epic Games Store mit  400 Mio. US-Dollar einen […] (00)
vor 1 Stunde
«Allmen» verharrt im Mittelmaß
Am späten Abend sicherte sich «Petra Kelly – Act Now! » keine großen Erfolge. Die Dokumentation musste gegen weitere Teile der Dschungel-Nachberichterstattung antreten. Heino Ferch und Samuel Frinzi standen mehrfach für die Reihe «Allmen» vor der Kamera. Das Erste wiederholte den letzten Film Allmen und das Geheimnis des Koi aus dem Jahr 2023, der von Martin Rauhaus geschrieben und von Sinje […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Vier Jahre nach den coronabedingten Geisterspielen von Peking kehren die Fans zu Winter-Olympia zurück. In Mailand und Cortina d'Ampezzo wird Geschichte geschrieben. Was ist das Besondere an diesen Spielen? Erstmals teilen sich zwei Orte offiziell die Gastgeberrolle. Und dennoch müsste es statt Mailand und Cortina eigentlich Nord-Italien […] (00)
vor 39 Minuten
570-Millionen-Euro-Deal: AMS Osram verkauft Sensorik-Sparte an Infineon
Ein profitabler Verkauf in schwieriger Lage Zum Verkauf steht das Geschäft mit nichtoptischen Sensoren – darunter Positions- und Berührungssensoren für Industrie- und Medizinanwendungen. Die Kennzahlen sind solide: Umsatz: rund 220 Millionen Euro Bereinigtes operatives Ergebnis: etwa 60 Millionen Euro Für einen Konzern, der um Profitabilität […] (00)
vor 17 Minuten
Wenn der Lebenslauf bricht, hilft Video bei der Orientierung
Karlsruhe, 03.02.2026 (PresseBox) - Wer nach Elternzeit, Pflegephase oder einer persönlichen Zäsur zurück ins Berufsleben will, hat häufig ein klares Ziel und zwar wieder arbeiten. Was oft fehlt, ist die Richtung. Der alte Beruf passt nicht mehr, der bisherige Weg fühlt sich überholt an, die Lebensrealität hat sich verändert. In dieser Situation scheitert die […] (00)
vor 14 Stunden
 
Fluss Sinn (Archiv)
Berlin - Das Bundesumweltministerium startet ein neues Förderprogramm zur […] (02)
Autoproduktion (Archiv)
München - Das vom Münchner Ifo-Institut gemessene Geschäftsklima in der […] (00)
Wolfgang Ischinger
Berlin/München (dpa) - Der Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz rechnet in […] (01)
Gleichstand an der Spitze: Union zieht mit AfD gleich – neue Bewegung im Parteiengefüge
Union durchbricht die Seitwärtsphase CDU und CSU legen im Vergleich zur Vorwoche […] (06)
Penelope Cruz ist in Nancy Meyers neuem Film zu sehen.
(BANG) - Nancy Meyers kehrt nach elf Jahren hinter die Kamera zurück und hat für […] (00)
Nach einem verheißungsvollen Start in die Woche mussten die US-Aktienmärkte am […] (00)
Kelly Osbourne
(BANG) - Kelly Osbourne geht es nach dem Tod von Ozzy Osbourne "nicht" gut. Die 41- […] (00)
Mass Effect 5 soll laut ehemaligem Skyrim-Lead zum Bethesda-Style Open-World-Spiel werden
BioWare arbeitet stillschweigend am nächsten Mass Effect, doch konkrete Details […] (00)
 
 
Suchbegriff