Trumps Pressekonferenz

19. Februar 2017, 15:40 Uhr · Quelle: dpa

Washington (dpa) - Schon am Donnerstag hatte US-Präsident Donald Trump eine denkwürdige Pressekonferenz gegeben - und dabei die unterschiedlichsten Themen aufgegriffen. Einige seiner Aussagen im Faktencheck:

DIE UMFRAGEWERTE

Trump erwähnte zu Beginn eine Umfrage, die ihm Zustimmungswerte von 55 Prozent bescheinigt. Er führte das als Beleg dafür an, dass das amerikanische Volk von dem Erfolg seiner Regierung überzeugt sei. Die Zahl stimmt. In der Befragung des konservativen Instituts Rasmussen gaben 55 Prozent an, mit Trumps Arbeit zufrieden zu sein. Aber in anderen Umfragen kommt er auf deutlich schlechtere Werte. Das Meinungsforschungsinstitut YouGov ermittelte eine Zustimmungsrate von 46 Prozent. Bei Gallup sind es 40 Prozent und bei dem Pew Research Institut sogar nur 39 Prozent. Auffällig ist: Die von Trump zitierte Umfrage ist die für ihn vorteilhafteste.

DIE CHAOSTHEORIE

Trump sagte, er habe von seinem Vorgänger Barack Obama nichts als Chaos geerbt - national wie international. Firmen verlegten «in Scharen» Arbeitsplätze ins Ausland. Der Nahe Osten sei ein Desaster. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) breite sich aus wie ein Krebsgeschwür.

Chaos ist etwas sehr Subjektives, aber Trumps düsteres Bild des Arbeitsmarktes lässt sich nur schwer mit Fakten unterlegen. Die Arbeitslosenquote liegt derzeit bei 4,9 Prozent. Als Obama sein Amt antrat, waren es 9,8 Prozent.

Die Krisen in Nahost sind lange anhaltende internationale Konflikte, die bereits mehrere US-Präsidenten vor Obama beschäftigt haben.

Das Einflussgebiet des Islamischen Staates schrumpft. Vor wenigen Wochen konnten irakische Sicherheitskräfte mit Luftunterstützung der von den USA angeführten Koalition den Ostteil der vom IS gehaltenen Stadt Mossul befreien.

DIE SACHE MIT DEM URAN

Trump behauptete, Hillary Clinton habe Russland in ihrer Zeit als Außenministerin 20 Prozent des Urans der Vereinigten Staaten überlassen. Der Hintergrund: Russlands Atomenergiebehörde Rosatom erwarb zwischen 2009 und 2013 nach und nach Beteiligungen an dem Unternehmen Uranium One, das Uran produziert. Dieses Unternehmen besitzt auch Minen, Werke und Land im US-Bundesstaat Wyoming, die laut dem Portal «Politfact» etwa 20 Prozent der Uranproduktionskapazitäten der Vereinigten Staaten ausmachen. Es handelt sich um Kapazitäten, nicht um tatsächlich produziertes Uran.

Ein Komitee der US-Regierung stimmte der russischen Beteiligung im Jahr 2010 zu. In diesem Gremium ist neben anderen Ministerien auch das Außenministerium vertreten, an deren Spitze Clinton zu dieser Zeit stand. Es war aber nicht Clinton oder das Außenministerium alleine, die die Genehmigung gaben, sondern insgesamt neun Behörden.

Regierung / Präsident / USA
19.02.2017 · 15:40 Uhr
[0 Kommentare]
Weltklimakonferenz COP30
Belém (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz hat beim Klimagipfel in Brasilien eine «globale Kraftanstrengung» im Kampf gegen die Erderwärmung gefordert und neue Finanzmittel für den Schutz des tropischen Regenwalds zugesagt. An einem neuartigen Milliardenfonds, der die Abholzung in Ländern wie Brasilien oder Kongo bremsen soll, werde sich Deutschland mit einem «namhaften Betrag» beteiligen, sagte […] (03)
vor 6 Minuten
Rag’n’Bone Man
(BANG) - Rag’n’Bone Man hat den von Danger Mouse produzierten Song 'Time To Love' veröffentlicht. Der 'Human'-Interpret sagt, dass er sich einen Traum erfüllt hat, indem er mit dem Studio-Zauberer an dem groovigen Track gearbeitet hat, der Elemente aus Blues, Soul und Hip-Hop verbindet. Rag’n’Bone Man sagte: "'Time To Love' handelt davon, sich einen Moment zu nehmen, um die Liebe existieren zu […] (00)
vor 3 Stunden
Dänemark führt Mindestalter für Social-Media-Nutzung ein
Kopenhagen (dpa) - In Dänemark soll ein gesetzliches Mindestalter für die Nutzung von sozialen Netzwerken eingeführt werden. Die Regierung in Kopenhagen einigte sich mit weiteren Parlamentsparteien darauf, eine nationale Altersgrenze von 15 Jahren für den Zugang zu bestimmten sozialen Medien einzuführen. Eltern sollen jedoch die Möglichkeit erhalten, ihrem Nachwuchs bereits mit 13 die Anmeldung zu […] (00)
vor 2 Minuten
Schluss mit dem Grind! Großes Battlefield 6 Update überarbeitet alle Challenges & Aufträge
Die Entwickler von Battlefield Studios haben dem Groll der Community endlich Gehör geschenkt und eine umfassende Überarbeitung des Systems für Herausforderungen und Aufträge in Battlefield 6 angekündigt. In einem ausführlichen Beitrag in den sozialen Medien legte das Studio dar, dass die grundlegenden Änderungen darauf abzielen, die oft als exzessiv empfundenen Anforderungen drastisch zu […] (00)
vor 58 Minuten
Dave Bautista
(BANG) - Dave Bautista hat angedeutet, dass das 'Highlander'-Reboot ein "Game Changer" werden wird. Die kommende Neuinterpretation des Fantasyfilms von 1986 wird von 'John Wick'-Erfinder Chad Stahelski inszeniert, und Bautista – der im Film den unsterblichen Krieger The Kurgan spielt – deutete an, dass Highlander die gleichen "stilisierten" Kampfsequenzen wie die berühmte Actionreihe des […] (00)
vor 3 Stunden
45. DFB-Bundestag in Frankfurt am Main
Frankfurt/Main (dpa) - Mit einem Lächeln und wie üblich seiner Brille auf der Stirn trat Bernd Neuendorf auf die Bühne und bedankte sich für seine einstimmige Wiederwahl als Präsident des Deutschen Fußball-Bundes. Der 64-Jährige wurde auf dem 45. Ordentlichen Bundestag des weltgrößten Sportfachverbandes in Frankfurt am Main wie erwartet bis Ende 2029 im Amt bestätigt und kündigte nach turbulenten Jahren der «Konsolidierung und Transformation» an: […] (00)
vor 1 Stunde
Millionengewinne trotz Ermittlungen – Berliner Notunterkunft im Fokus der Behörden
Millionengewinne trotz Ermittlungen – Berliner Notunterkunft im Fokus der Behörden Ein Berliner Hotel, das seit 2015 vom Bezirk Tempelhof-Schöneberg zur Unterbringung von Geflüchteten und später von Obdachlosen angemietet wurde, steht im Zentrum mehrerer Ermittlungen. Laut Behörden geht es um Verdachtsfälle von Sozialbetrug, Menschenhandel und schlechte Unterbringungsbedingungen. Trotz dieser […] (00)
vor 36 Minuten
iKratos GmbH vom F.A.Z.-Institut ausgezeichnet!
Weißenohe bei Nürnberg, 07.11.2025 (PresseBox) - Die iKratos GmbH, ein führendes Unternehmen für Photovoltaik, Speicher- und Wärmepumpenlösungen, wurde für ihr herausragendes Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und ihren Beitrag zur Energiewende vom renommierten F.A.Z.-Institut ausgezeichnet. In einer aktuellen Studie erhielt iKratos das begehrte Siegel „ Vorreiter in der Nachhaltigkeit 2025 “ […] (00)
vor 1 Stunde
 
Katherina Reiche am 06.11.2025
Berlin - Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat empört auf Aussagen der Bundesregierung […] (06)
Mexikos Präsidentin Sheinbaum
Mexiko-Stadt (dpa) - Nachdem die mexikanische Präsidentin Claudia Sheinbaum von einem Mann […] (02)
Landtagsuntersuchungsausschuss Klimaschutzstiftung - Gabriel
Schwerin (dpa) - Beim Pipelineprojekt Nord Stream 2 hat es nach Erinnerung des früheren […] (00)
BSW-Vorsitzende Wagenknecht
Berlin (dpa) - Parteigründerin Sahra Wagenknecht will sich nach eigenen Worten auch künftig in […] (01)
Canon CR-N400 & CR-N350 – Unvergleichliche Bildqualität. Grenzenlose Produktionsfreiheit
Canon erweitert heute sein preisgekröntes PTZ-Kamera-Portfolio um zwei leistungsstarke Modelle, […] (00)
AMD übertrifft Erwartungen – KI sorgt für Wachstum, Marge enttäuscht leicht
Der US-Chipkonzern Advanced Micro Devices (AMD) hat im dritten Quartal stärker abgeliefert als […] (00)
Meghan und Harry
(BANG) - Meghan, Herzogin von Sussex, steht zum ersten Mal seit fast einem Jahrzehnt wieder als […] (00)
Cloud-Streaming für PlayStation bald offiziell verfügbar
Ab dem 6. November (03: 00 Uhr MEZ) ist Cloud-Streaming für PS5-Spiele für PlayStation Plus […] (00)
 
 
Suchbegriff