Eulerpool News

Trump und China: Rechenfehler entfacht Zollstreit neu

10. April 2025, 22:07 Uhr · Quelle: Eulerpool News
US-Präsident Donald Trump hat einen Rechenfehler in der Zollberechnung festgestellt, wodurch die Zölle auf China nun 145 Prozent betragen anstatt 125 Prozent. Peking reagierte mit eigenen Vergeltungszöllen von 84 Prozent auf US-Importe, eine Einigung steht jedoch noch aus.

US-Präsident Donald Trump hat die ohnehin angespannte Handelssituation mit China durch einen überraschenden Rechenfehler weiter verschärft. So belaufen sich die von ihm eingeführten Zölle auf Importe aus China insgesamt auf 145 Prozent anstatt der ursprünglich kommunizierten 125 Prozent. Diese Korrektur beruhte auf einer falschen Berechnung, bei der bereits ausgesprochene Strafzölle in Höhe von 20 Prozent nicht miteinbezogen wurden. Diese hatten zuvor als Antwort auf Chinas Beteiligung an der Produktion des nicht-medizinischen Opiats Fentanyl gedient.

Seit seinem Amtsantritt fährt Trump eine robuste Handelsstrategie gegenüber China. Jüngst verkündete er online, die China-Zölle auf insgesamt 125 Prozent anzuheben, und setzte im gleichen Atemzug Zölle für andere Nationen temporär aus. Die Argumentation des Präsidenten, China zeige gegenüber den Weltmärkten "mangelnden Respekt", wurde von spärlichen Informationen seitens des Weißen Hauses begleitet.

Die Diskrepanz in der Zollberechnung fiel auf, als die formelle Anordnung zur Erhöhung der China-Zölle veröffentlicht wurde, die lediglich die 125 Prozent an Sonderabgaben berücksichtigte. Die ursprünglichen 20 Prozent, verhängt aus Drogenproblematik, blieben vorerst bestehen und verschärften den ohnehin hitzigen Handelskrieg mit China. Peking reagierte darauf mit eigenen Vergeltungszöllen in Höhe von 84 Prozent auf US-Importe, ein Schritt, der bereits vor Trumps neuster Eskalation angekündigt war.

Eine direkte Reaktion der chinesischen Regierung auf die Korrektur und die daraus resultierende Erhöhung der US-Zölle auf 145 Prozent steht noch aus. Ungeachtet der angespannten Lage zeigte sich Trump bei einer Kabinettssitzung optimistisch, eine verhandlungstechnische Lösung zu finden und betonte, dass eine Einigung im beiderseitigen Interesse läge.

Politics
[Eulerpool News] · 10.04.2025 · 22:07 Uhr
[0 Kommentare]
Der anhaltende Stromausfall im Südwesten Berlins hat zu ungewöhnlichen Maßnahmen geführt: Fünf mobile Notstromaggregate wurden installiert, um die Versorgung in den besonders betroffenen Bereichen sicherzustellen. Diese wichtigen Maschinen trafen in den frühen Morgenstunden aus Nordrhein-Westfalen ein, wie ein Vertreter der Berliner Feuerwehr mitteilte. Die Bereitstellung erfolgte durch das Land […] (00)
vor 3 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 16 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 57 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 10 Stunden
«Mensch Meyer!» begleitet Trainerlegende auf Reisen
Der MDR widmet Fußballtrainer Hans Meyer einen 90-minütigen Film, der den selbstironischen Erfolgscoach an prägende Stationen seiner außergewöhnlichen Laufbahn führt. Der MDR-Film Mensch Meyer! Hans, der Fußballphilosoph blickt auf das Leben und Wirken von Hans Meyer zurück, einem der markantesten Trainerpersönlichkeiten des deutschen Fußballs. Autorin Marion Tetzner und Autor Eik Galley begleiten Meyer zu insgesamt zehn Orten, an denen er […] (00)
vor 1 Stunde
Sivert Bakken
Oberhof (dpa) - Für die norwegischen Biathleten wird der Weltcup in Oberhof ein ganz anderer als sonst: Es herrscht Trauer statt Vorfreude, der tragische Tod ihres Kameraden Sivert Guttorm Bakken ist noch in den Köpfen. Die überragende Mannschaft des Winters sucht beim Jahresauftakt im Thüringer Wald gut zwei Wochen nach der Tragödie nach Normalität. «Es wird ein anderes Wochenende für uns alle. […] (00)
vor 8 Minuten
Gold und Silber erfreuen sich an den Finanzmärkten nach wie vor großer Beliebtheit. Auch am dritten Handelstag des Jahres setzten die Preise für die beiden begehrten Edelmetalle ihren Aufwärtstrend fort. Am frühen Dienstagmorgen legte der Goldpreis für eine Feinunze (rund 31,1 Gramm) um bis zu 0,6 Prozent auf 4.474 US-Dollar zu. Diese Preisstärke konnte jedoch nicht vollständig gehalten werden; […] (00)
vor 13 Minuten
Notfallvorsorge Bargeld: Warum es in der Krise unverzichtbar ist
Bietigheim-Bissingen, 06.01.2026 (PresseBox) - Empfehlungen zur Bargeldhöhe für Notfälle In Krisensituationen ist es entscheidend, auf Bargeld zurückgreifen zu können. Doch wie viel Bargeld sollte man tatsächlich zu Hause haben? Die Empfehlungen variieren, aber eine gängige Faustregel besagt, dass jeder Haushalt mindestens 500 bis 1.000 Euro in bar vorrätig haben sollte. Diese Summe ermöglicht […] (00)
vor 1 Stunde
 
Der großflächige Stromausfall im Südwesten Berlins sorgt weiterhin für Unruhe in der […] (00)
Die Europäische Union steht erneut im Kreuzfeuer der Kritik. Anstatt eine führende moralische […] (01)
Inflationsrate
Wiesbaden (dpa) - Die Zeit enorm hoher Inflationsraten ist vorbei, doch die Ernüchterung bei […] (01)
Winterklausur CSU-Landesgruppe im Bundestag
Seeon (dpa) - Als die CSU-Bundestagsabgeordneten vor einem Jahr zu ihrer Winterklausur in […] (00)
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst […] (02)
Atomkraft zurück? CSU will Deutschland zum Nuklearpionier machen
CSU plant energiepolitische Kehrtwende Die CSU beharrt angesichts hoher Strompreise und […] (00)
Kurz vor Olympia: ZDF mit Wintersport
Vor dem Start der Olympischen Winterspiele 2026 nutzt das ZDF den Samstagvormittag und -nachmittag für ein […] (00)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass […] (01)
 
 
Suchbegriff