ISO 27001 fordert Screening für alle IT-Zugriffe – auch externe und Nearshore-Teams
Schweizer KMU und IT-Dienstleister müssen nach Annex A 6.1 sicherstellen, dass alle Personen mit Systemzugriff überprüft werden – unabhängig von Standort oder Vertragsform. Validato bietet dafür eine ISO-konforme Lösung für sichere Prüfungen.
Zürich, 06.01.2026 (PresseBox) - ISO 27001 Annex A 6.1 verpflichtet Unternehmen, verifizierbare Pre-Employment- und Employment-Screenings für alle Personen mit Zugriff auf Informationssysteme durchzuführen. Das betrifft nicht nur interne Mitarbeitende, sondern auch externe Entwickler, Nearshore-Teams und Remote-Spezialisten. Für Schweizer KMU und IT-Dienstleister ist dies besonders relevant, da Outsourcing und Nearshoring in der Industrie stark zunehmen.
Die Herausforderung: Wie lässt sich Compliance sicherstellen, ohne Datenschutz und internationale Vorgaben zu verletzen? Hier bietet Validato eine Lösung. Die Plattform ermöglicht ISO-konforme, datenschutzsichere Prüfungen für internationale IT-Rollen – schnell, transparent und rechtskonform. Validato unterstützt Unternehmen dabei, Vertrauen zu schaffen und Risiken zu minimieren.
„Unternehmen müssen Vertrauen schaffen, bevor sie Zugriff gewähren. Screening ist kein Misstrauen, sondern Risikomanagement“, erklärt Reto Marti, COO & Co-Founder von Validato.
Wer Annex A 6.1 ignoriert, riskiert nicht nur Zertifizierungsprobleme, sondern auch Sicherheitslücken. Prüfen Sie Ihre externen Teams – bevor es zu spät ist.


