Eulerpool News

Transatlantische Verhandlungen in Schottland: Hoffnung auf Handelsfrieden

27. Juli 2025, 14:52 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die entscheidenden Gespräche zwischen Ursula von der Leyen und Donald Trump könnten den transatlantischen Handelsstreit entschärfen. Mit vielen Unsicherheiten und möglichen Auflagen bleibt Schottland im Fokus der internationalen Handelsgespräche.

Vor dem drohenden Inkrafttreten drastisch erhöhter US-Zölle auf EU-Produkte richten sich alle Augen auf das kommende Treffen zwischen EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und US-Präsident Donald Trump. Ob es am malerischen Schauplatz von Turnberry gelingt, den transatlantischen Zollstreit zu entschärfen, bleibt bis zur entscheidenden Begegnung um 16.30 Uhr Ortszeit (17.30 Uhr MESZ) ungewiss. Donald Trump schätzte bei seiner Ankunft die Chancen auf eine Einigung als "gute 50:50-Chance" ein und prophezeite, im Erfolgsfall stünde "der größte Deal von allen" ins Haus.

Entstanden aus einem "guten Telefonat" zwischen beiden Parteispitzen, führt das persönliche Zusammentreffen in Schottland hoffentlich zu einer längerfristig stabilen Lösung der transatlantischen Handelsverhältnisse. Dazu unterstrich von der Leyen auf der Plattform X die Wichtigkeit des Dialogs, während sie von Schottlands Regierungschef John Swinney willkommen geheißen wurde.

Der kürzlich an Bundeskanzlerin Friedrich Merz gerichtete Brief Donald Trumps mit reduzierten Zöllen auf japanische Importe zeigt eine mögliche Verhandlungsbereitschaft, die auch auf EU-Ebene Früchte tragen könnte. Die auf 30 Prozent festgelegten EU-Zölle könnten variieren, sollten die Europäer bereit sein, den US-Amerkanern mehr Zugeständnisse zu machen.

EP-Handelsausschuss-Vorsitzender Bernd Lange pocht auf eine faire Balance in diesen langen und intensiven Verhandlungen, mit der Europa nicht durch wirtschaftliche Druckmittel bezwungen wird. Sollte keine Abmachung erzielt werden, könnten Gegenzölle als nächster Schritt in Betracht gezogen werden. Bezeichnend ist, dass die EU nicht gewillt ist, sich wie vermeintlich Japan, jedweden US-amerikanischen Forderungen zu fügen.

Deutschland steht, nicht zuletzt aufgrund der massiven Zöllen auf Stahl und Aluminium, mit dem Rücken zur Wand. Das transatlantische Defizit, welches Trump gern auflöst sähe, liegt nach jüngsten Berichten bei 236 Milliarden US-Dollar. So bleibt die Frage offen, ob Schottland als Schauplatz eines Handelsfriedens zwischen beiden Mächten eingehen wird.

Politics / Handel / EU-Usa / Zollstreit / transatlantic relations
[Eulerpool News] · 27.07.2025 · 14:52 Uhr
[0 Kommentare]
Weißes Haus (Archiv)
Washington - US-Präsident Donald Trump will das Budget des US-Militärs für 2027 auf 1,5 Billionen US-Dollar erhöhen. Er habe nach langen und schwierigen Verhandlungen mit Senatoren, Kongressabgeordneten, Ministern und anderen politischen Vertretern "entschieden", dass das Militärbudget für das Jahr 2027 "nicht eine Billion Dollar, sondern 1,5 Billionen Dollar betragen sollte", schrieb Trump am […] (00)
vor 3 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 5 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 3 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 3 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 3 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu ablehnen, aktienmarkt, analyse
Der Kurs von XRP hat das Jahr mit einer soliden Basis begonnen und die negative Dynamik der letzten Wochen des Vorjahres umgekehrt. Ein Analyst geht nun weit über kurzfristige Ziele hinaus und skizziert eine psychologische Roadmap, die erklärt, wie XRP letztlich bei $100 pro Coin gehandelt werden könnte. Diese Roadmap basiert darauf, wie sich die Einstellung der Investoren ändert, wenn XRP […] (00)
vor 56 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 5 Stunden
 
Erbschaftssteuer
Seeon/Berlin (dpa) - Der schwarz-roten Bundesregierung droht zum Jahresauftakt neuer Streit […] (09)
Spielschein für Lotto 6 aus 49 (Archiv)
Saarbrücken - In der Mittwochs-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks […] (00)
Kai Wegner am 07.01.2026
Berlin - Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner (CDU), hat am vergangenen Samstag […] (08)
Polizei durchsucht Sparkasse nach Millionen-Coup
Gelsenkirchen (dpa) - Nach dem spektakulären Einbruch mit Millionen-Beute in einer […] (00)
Amazon Luna im Januar 2026 – so startet das Gaming Jahr bei Amazon
Willkommen zum monatlichen Luna-Inhaltsupdate. Die  Prime-Mitgliedschaft  ist eine All-in- […] (00)
Jack Black
(BANG) - Jack Black verpasste eine Rolle in 'Die Unglaublichen', weil er "schwierig" war. Der […] (00)
Exor bleibt Ferrari treu und sichert Aktionärsstabilität
Exor bleibt strategischer Ankeraktionär Die niederländische Investmentgesellschaft Exor hat […] (00)
Neue Siri mit KI-Funktionen Ende März erwartet
Apples Sprachassistentin Siri mit KI-Funktionen soll voraussichtlich Ende März 2026 auf den […] (00)
 
 
Suchbegriff