Fußball-Bundesliga

Trainersuche und Führungsprobleme: BVB als Scheinriese?

23. Januar 2025, 13:29 Uhr · Quelle: dpa
Borussia Dortmund steckt in der größten Krise seit dem Ende der Ära von Jürgen Klopp 2015. Ein neuer Trainer allein dürfte kaum reichen, um den BVB wieder auf Kurs zu bringen. Probleme gibt es viele.

Dortmund (dpa) - Mit einem Trainerwechsel scheint es bei Borussia Dortmund nicht getan zu sein. Der auf Tabellenplatz zehn abgerutschte BVB wirkt nicht erst seit der Trennung von Club-Idol Nuri Sahin als Trainer nur noch wie ein Scheinriese der Fußball-Bundesliga. Offenbar unvorbereitet auf die nicht mehr zu verhindernde Sahin-Beurlaubung befinden sich die vielen Bosse derzeit in internen und bestenfalls auch externen Gesprächen über einen geeigneten Nachfolger.

Am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen Werder Bremen sitzt erst einmal der eigentliche U19-Coach Mike Tullberg auf der Bank. Das bringt etwas Zeit. Zeit, die der BVB eigentlich nicht hat - zumal bereits am kommenden Mittwoch in der Champions League das Endspiel um das direkte Weiterkommen gegen Schachtar Donezk ansteht.

In der Liga muss angesichts von sieben Punkten Rückstand auf das Minimalziel Platz vier dringend der Turnaround her. «Wir müssen eine sehr gute Rückrunde spielen, um unsere Ziele eventuell noch zu erreichen. Da ist ein Sieg gegen Bremen Pflicht», sagte Sport-Geschäftsführer Lars Ricken. 

Ricken gesteht Niederlage für BVB-Bosse ein

Der 48-Jährige war 2024 überraschend zum Sportchef befördert und Sportdirektor Sebastian Kehl vorgezogen worden. In seinem neuen Bereich hat Ricken zuvor keine Erfahrungen sammeln können. Nun aber muss er in der größten BVB-Krise seit dem Ende der Ära von Jürgen Klopp vor knapp zehn Jahren schnell Profil zeigen. «Das ist natürlich eine Niederlage für uns alle, die weh tut», sagte Ricken nach der Trennung von seinem früheren Mitspieler Sahin.

Denn das Bild, das die BVB-Führung derzeit abgibt, sorgt für Beunruhigung bei Fans und Umfeld. Der langjährige Boss Hans-Joachim Watzke hat sich bereits merklich zurückgenommen und scheidet planmäßig im Herbst als Chef der Geschäftsführung aus. Mit seinen letzten Personalentscheidungen im vergangenen Jahr verblüffte der 65-Jährige. Neben der Entscheidung pro Ricken und gegen Kehl holte er etwa den streitbaren Sven Mislintat als Kaderplaner zurück - ein weiterer Gegenspieler Kehls.

Während Sahin in den vergangenen Wochen der auf Kante genähte und unausgewogen erscheinende Kader immer mehr um die Ohren flog, mehrten sich die Berichte über die Dissonanzen zwischen Kehl und Mislintat.

BVB-Kader als Dauerbaustelle

Dass die Unstimmigkeiten zwischen beiden wichtige Personalentscheidungen behinderten, ist nicht bestätigt. Auffällig ist trotzdem, dass zehn Tage vor dem Ende der Transferfrist noch kein einziger dringend benötigter Neuzugang verpflichtet wurde. Und das, obwohl in Donyell Malen (Aston Villa) nun ein weiterer Spieler im Kader fehlt. «Ich habe zu allen Personen ein vertrauensvolles Verhältnis. Wir setzen uns natürlich damit auseinander, das ist klar», sagte Ricken zu den offensichtlichen Spannungen hinter den Kulissen. 

Trotz der mannigfachen Kritik am Kader, der von der «Bild» schon als «seelenlose Absturz-Mannschaft» bezeichnet wird, wurde der Vertrag mit Kehl nach zähen Verhandlungen noch einmal verlängert. Ein Fehler?

Einer der letzten Sätze von Sahin als BVB-Trainer lassen jedenfalls tief blicken: «Es geht darum, dass dieser Verein zur Ruhe findet, dass der Verein wieder erfolgreich wird und dass wir keine Nebenkriegsschauplätze haben.»

Davon scheint es derzeit zu viel zu geben. Auch die Doppelfunktion von Matthias Sammer als BVB-Berater und Experte bei Amazon Prime sorgt immer wieder für Verwunderung. Beim Dortmunder Champions-League-Auftritt am Dienstag in Bologna (1:2) etwa schimpfte Sammer offen über den Zustand des aktuellen Teams. Unterhaltsam für die Zuschauer, ärgerlich für Sahin, der schon wenig später nicht mehr im Amt war. 

Schwierige Führungsstruktur als Hemmnis bei der Trainersuche?

Auch dies könnte die Suche nach einem Nachfolger erschweren. Nur sind sich die Macher offenbar auch in dieser Frage nicht einig. Mal fielen die Namen Erik ten Hag, der noch bei Manchester United unter Vertrag steht, Roger Schmidt oder Niko Kovac. Von anderer Seite war dann zu hören, der vermeintliche Favorit Kovac sei nicht die Wunschlösung, auch wenn der sich den Job offenbar vorstellen kann. «Ich bin ja schon ein Typ, der Herausforderungen braucht und auch sucht - unabhängig von diesem Thema», sagte der frühere Eintracht-, Bayern und Wolfsburg-Coach dem österreichischen Sender Canal+. 

Schmidt sagte bereits vor der Sahin-Beurlaubung, dass er im Winter keinen neuen Verein übernehmen wolle. Daran hat sich auch anschließend nichts geändert, bekräftige der frühere Coach von Bayer Leverkusen und Benfica Lissabon nun. 

Wer auch immer den kniffligen Job annimmt, muss die nicht behobene Unwucht im knappen Kader und die Unstimmigkeiten der Bosse im Hintergrund managen. Zudem droht demnächst eine Saison ohne die Champions-League-Millionen. Möglicherweise ist aber auch genau das die Chance für den BVB, um sich nicht nur auf der Trainerposition neu aufzustellen.

Fußball / Bundesliga / Borussia Dortmund / Nordrhein-Westfalen / Deutschland / Europa
23.01.2025 · 13:29 Uhr
[1 Kommentar]
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Auf dem Weg in die lange Party-Nacht mit Familie, Freunden und der Crew machte Lando Norris noch eine ganz besondere Bemerkung. «Ich habe meine Leute glücklich gemacht. Darum geht es mir wirklich am Ende des Tages. Ich werde morgen nicht aufwachen, damit ich einfach nur sagen kann: 'Ich bin Weltmeister'», sagte der 26 Jahre Brite, ehe er als 35. Champion der Formel 1 das […] (00)
vor 45 Minuten
Industrieanlagen (Archiv)
Dresden - Die US-Zölle von 15 Prozent auf EU-Waren wirken sich regional unterschiedlich auf die lokale Wirtschaft aus. Das zeigt eine am Montag veröffentlichte Studie des Ifo-Instituts zu den wirtschaftlichen Auswirkungen der US-Zölle für die Landkreise und kreisfreien Städte. "Das Nord-Süd-Gefälle ist deutlich: Während Potsdam sogar einen leichten Zugewinn verzeichnet, drohen Industriestandorten […] (00)
vor 29 Minuten
Erster Eindruck & Verarbeitung Der Metz Traveller Electric Shaver gehört zu den Rasierern, bei denen man sich im ersten Moment fragt: Kann so ein kleines Gerät im Alltag wirklich überzeugen? Das Gehäuse ist äußerst kompakt, leicht und wirkt sauber verarbeitet. Der Rasierer liegt überraschend gut in der Hand, obwohl er eher die Größe einer kleinen Box als eines klassischen Elektrorasierers hat. […] (00)
vor 19 Minuten
Netflix übernimmt Warner Bros.
Washington (dpa) - Laut US-Präsident Donald Trump könnte der hohe Marktanteil von Netflix im Streaming-Geschäft ein Problem bei den Übernahmeplänen für das Hollywood-Studio Warner Brothers sein. Er verwies auf die anstehende Wettbewerbsprüfung und sagte, er werde auch in die Entscheidung involviert sein. Netflix will das Studio- und Streaming-Geschäft von Warner Brothers in einem gut 82 Milliarden […] (01)
vor 3 Stunden
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 1 Stunde
Primetime-Check: Sonntag, 07. Dezember 2025
Münster-Tatort überragt jegliche Konkurrenz, bei ProSieben glänzt Team Joko gegen Team Klaas und VOX gart weiterhin Europa grillt den Henssler mit Erfolg. Im Ersten konnte man sich beim neuen Tatort: Die Erfindung des Rades über 11,63 Millionen Zuschauer ab 20: 15 Uhr freuen. Der Marktanteil lag bei 42,6 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen kam man mit 1,62 Millionen auf 30,1 Prozent. Das ZDF hatte hier deutlich das Nachsehen, Inga Lindström: […] (00)
vor 1 Stunde
Trump verschiebt die Verantwortung – und macht Selenskyj zum Hindernis seines eigenen Friedensplans
Trumps Darstellung dreht den Konflikt auf eine innenpolitische Bühne Donald Trump nutzte am Sonntagabend eine kurze Fragerunde mit Reportern, um ein neues Narrativ zu platzieren: Nicht Russland, sondern der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bremse die amerikanischen Bemühungen um einen Friedensplan aus. Nur „einige Stunden“ habe Selenskyj den Vorschlag gehabt, erklärte Trump, und dennoch […] (00)
vor 26 Minuten
‚Digitale Technologien als Enabler der Kreislaufwirtschaft ‘
Aachen, 08.12.2025 (PresseBox) - In dieser Episode ist Anja Rasor vom Heinz-Nixdorf-Institut der Universität Paderborn zu Gast. Sie beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Kreislaufwirtschaft und gibt spannende Einblicke, wie Unternehmen den Wandel zu zirkulären Geschäftsmodellen gestalten können. Wir diskutieren zentrale Herausforderungen bei der Einführung vonCircularEconomy, die Rolle von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem […] (04)
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - So lange bleiben Schüler nur selten freiwillig in der Schule. Doch an diesem […] (00)
Hamburger SV - SV Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Das erste Bundesliga-Nordderby seit fast acht Jahren endete fast im Tumult. […] (02)
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Archiv)
Wiesbaden - Zum Jahresende 2024 sind in Deutschland 28.800 als staatenlos anerkannte Menschen […] (00)
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für […] (01)
Harry und Meghan
(BANG) - Prinz Harry hat scherzhaft bemerkt, dass das Leben in der königlichen Familie wie ein […] (00)
Rätsel um mysteriöse Wüsten-Statue: Große Enthüllung bei den „The Game Awards“?
Der Hype rund um die Game Awards 2025 wächst täglich. Die Show gilt längst nicht mehr nur als […] (00)
Das Erste macht den 23. Januar zum Marathon-Sporttag
Von Kitzbühel über Oberhof bis Simonhöhe und Veysonnaz sendet die «Sportschau» nahezu durchgehend live. […] (00)
 
 
Suchbegriff