Totschlagsprozess beginnt unter Todesdrohungen

13. Januar 2015, 11:51 Uhr · Quelle: dpa

Bremen (dpa) - Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen hat am Bremer Landgericht der Prozess gegen einen 22 Jahre alten Mann wegen tödlicher Messerstiche auf einen 19-Jährigen begonnen.

Es habe Todesdrohungen gegen das Gericht und die Staatsanwaltschaft gegeben, sagte die Vorsitzende Richterin Barbara Lätzel am Dienstag. «Wir werden uns nicht einschüchtern lassen.» Die Strafkammer werde ihre Arbeit in Ruhe und Frieden machen.

Der 22-Jährige muss sich wegen Totschlags verantworten. Er soll laut Anklage der Staatsanwaltschaft am Abend des 13. Juli 2014 während der Live-Übertragung des Fußball-WM-Endspiels in einem Kino der Bremer Innenstadt zweimal mit einem Messer auf den Oberkörper des Opfers eingestochen haben. Die gut acht Zentimeter lange Klinge verletzte den 19-Jährigen so schwer, dass er später im Krankenhaus starb.

Der Angeklagte habe den Tod des jungen Mannes zumindest in Kauf genommen, sagte der Staatsanwalt. Während der Spielübertragung soll es zum Streit zwischen Zuschauern in dem voll besetzten Kinosaal gekommen sein. Bei der Erhebung der Anklage im vergangenen November hatte die Staatsanwaltschaft trotz vieler Zeugen von einem schwierigen Fall gesprochen, weil sich die Tat in einem dunklen Saal ereignet hatte. Der Angeklagte war kurz nach der tödlichen Attacke in der Nähe festgenommen worden. Er sitzt in Untersuchungshaft.

Der Verteidiger des 22-Jährigen kündigte an, dass sich sein Mandant im Laufe des Prozesses wahrscheinlich äußern werde, nicht jedoch zum Auftakt. Für das Verfahren sind zunächst fast 25 Termine angesetzt.

Vor und im Gerichtsgebäude waren zahlreiche Polizisten im Einsatz, einige davon mit Diensthunden. Alle Besucher wurden gründlich durchsucht.

Prozesse / Kriminalität
13.01.2015 · 11:51 Uhr
[5 Kommentare]
Strand (Archiv)
Berlin - Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) kritisiert den Vorstoß des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) und von Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) zu einer verpflichtenden Betriebsrente für Arbeitnehmer in Deutschland. DIW-Präsident Marcel Fratzscher sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe, eine Stärkung der Betriebsrente […] (00)
vor 56 Minuten
Anthony Guidera und Natasha Henstridge bei den MTV Movie Awards 1996
(BANG) - 'Species'-Star Anthony Guidera ist im Alter von 65 Jahren gestorben, nachdem er mehrere Wochen an lebenserhaltenden Maschinen gehangen hatte. Der amerikanische Schauspieler brach am 11. Mai in seinem Haus in Südkalifornien zusammen und wurde ins Krankenhaus gebracht, nachdem sein Herz plötzlich aufgehört hatte zu schlagen. Guidera verbrachte […] (01)
vor 8 Stunden
KI-Firma Anthropic
San Francisco (dpa) - Der OpenAI-Rivale Anthropic macht die Technologie hinter seinem aufsehenerregenden KI-Modell Mythos mit Einschränkungen breiter zugänglich. Bei der unter dem Namen Claude Fable 5 veröffentlichten Software wird unter anderem verhindert, dass sie sich mit Cybersicherheit und Biotechnologie beschäftigt. Vor einigen Monaten hatte das […] (01)
vor 5 Stunden
Grand Gourmet bringt Geschmack in die Grand Line – ONE PIECE‑Release im Oktober
Entwickler Kairosoft Inc. geben bekannt, dass ONE PIECE: Grand Gourmet Spielende ab dem 23. Oktober 2026 einlädt, zu einer kulinarischen Reise aufzubrechen. Das Management-Simulationsspiel wird für Nintendo Switch 2, Nintendo Switch, PC (via Steam), im App Store und bei Google Play verfügbar sein. Willkommen an Bord der Baratie Nummer 2, wo Spielende […] (00)
vor 3 Stunden
Netflix schickt Enola Holmes nach Malta
Der Streamingdienst hat den offiziellen Trailer zu «Enola Holmes 3» veröffentlicht, der bereits Anfang Juli seine Premiere feiert. Der Streamingdienst Netflix hat den ersten Trailer zum dritten Abenteuer von Enola Holmes vorgestellt. Enola Holmes 3 startet am 1. Juli weltweit beim Streamingdienst und setzt die erfolgreiche Filmreihe rund um die jüngere Schwester des berühmten Meisterdetektivs […] (00)
vor 2 Stunden
José Mourinho
Madrid (dpa) - Startrainer José Mourinho wird zum zweiten Mal in seiner Karriere Trainer des spanischen Rekordmeisters Real Madrid. Sein bisheriger Club Benfica Lissabon teilte auf X mit, Real Madrid wolle Mourinho für 15 Millionen Euro verpflichten. Der Coach habe dem zugestimmt. Benfica bedankte sich bei Mourinho. Dass der Wechsel kommen würde, hatten […] (00)
vor 2 Stunden
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology
On-Chain-Daten zeigen, dass der Relative Strength Index (RSI) des Bitcoin Stablecoin Supply Ratio (SSR) auf einen niedrigen Wert von 13 gefallen ist. Dies deutet darauf hin, dass das Angebot an Stablecoins im Vergleich zur Marktkapitalisierung von Bitcoin hoch ist. Starker Rückgang des Bitcoin SSR RSI Der Analyst Maartunn von CryptoQuant hat in einem neuen […] (00)
vor 42 Minuten
Textilverarbeitung auf ganzer Linie: Vollintegrierte Produktion steht zum Verkauf
Pöcking, 09.06.2026 (PresseBox) - Die europäische Textilindustrie durchläuft einen tiefgreifenden Wandel. Durch steigende Produktionskosten, globalen Wettbewerbsdruck und veränderte Marktanforderungen sind großflächige Fertigungsstandorte mittlerweile Exoten im europäischen Raum. Einige erfolgreiche Produktionsstätten haben lange die Stellung gehalten – so wie das Textilverarbeitungswerk von BTB […] (00)
vor 8 Stunden
 
Fortsetzung Mordprozess im Fall Fabian
Rostock (dpa) - Im Mordprozess um den im Oktober vorigen Jahres getöteten […] (01)
Thomas Röwekamp (Archiv)
Berlin - Nach dem offiziellen Aus für das deutsch-französische Kampfjet-Projekt FCAS […] (00)
Lkw (Archiv)
Köln/Wiesbaden - Die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens […] (00)
Loris Karius (Archiv)
Gelsenkirchen - Der FC Schalke 04 hat den Vertrag von Torwart Loris Karius vorzeitig […] (00)
Training England
Winston-Salem (dpa) - Eine frische Brise vom Lake Michigan bescherte der DFB-Auswahl […] (03)
Apple TV zeigt Trailer zur fünften Staffel von «Trying»
Die britische Comedyserie mit Esther Smith und Rafe Spall kehrt Anfang Juli mit acht neuen […] (00)
Matt Groening
(BANG) - Matt Groening hat enthüllt, dass 'Die Simpsons' nur durch einen Zufall […] (00)
Apple-Konferenz
Cupertino (dpa) - Apple wirft der EU-Kommission vor, mit Forderungen nach einer […] (00)
 
 
Suchbegriff