Thermoanzug und «viel Unterwäsche» gegen die Kältewelle

27. Februar 2018, 16:53 Uhr · Quelle: dpa

Stuttgart/Hamburg/Berlin (dpa) - Mit zweistelligen Minustemperaturen stellt Hoch «Hartmut» in Deutschland weiter Kälterekorde auf. Während manche Berufstätige nur auf dem Weg zur Arbeit frösteln, müssen andere den ganzen Tag unter freiem Himmel ihr Geld verdienen.

Eine Berufsgruppe freut sich dagegen sogar über die Kälte. Einige Szenen vom Dienstag aus Stuttgart, Hamburg und Berlin:

«Erfrieren Sie nicht», ruft eine Kundin dem Stuttgarter Obsthändler Daniel Hoffmeier zu. Der Landwirt mit dem von Kälte geröteten Gesicht denkt aber weniger an eisige Füße und Hände, als er fast alleine auf dem sonst so gut gefüllten Wochenmarkt steht. Bei minus 7 Grad - gefühlt aber deutlich kälter - blickt der Obsthändler immer wieder sorgenvoll zu den kälteempfindlichen Ananas, Kiwis, Avocados und Orangen, die vor ihm liegen. «Viel kälter habe ich es auch noch nicht erlebt», sagt der 41-Jährige am Dienstag. Seit 15 Jahren arbeite er als Händler.

Gegen 6.00 Uhr morgens hat Hoffmeier seinen Obststand aufgebaut. Marktschirm, Planen für den Rundumschutz, je einen Heizstrahler für sich und einen Mitarbeiter, aber vor allem für die süßen Früchte. Auch Stunden später sind die Männer dank Skiunterwäsche, Mütze und Winterjacke noch bestens gelaunt. «Ich war schon jahrelang nicht mehr krank», versichert der 41-Jährige. Und auf was schwört der Vater eines Sohnes bei der Kälte? Creme für die Hände. «Die werden so trocken. Dann kriegen sie irgendwann die Tüten nicht mehr auf.»

Ute Latzko ist neben Hoffmeier eine von fünf hartgesottenen Händlern auf dem Marktplatz. «Ein bisschen friere ich schon», verrät die 56-Jährige. Da helfen auch Socken bis zu den Knien, Skihose, Pudelmütze, Schal und «ganz viel Unterwäsche» nur zeitweise.

Ähnliches empfiehlt Verena Kuberski aus Hamburg, die auf einen dicken Schal, Mütze, Handschuhe und den «Zwiebel-Look» setzt. Damit meint sie mehrere Schichten an Kleidung. Seit knapp acht Jahren steht die 45-Jährige nach eigenen Angaben bei Wind und Wetter am Hafen und verkauft Rundfahrten. «Zur Not haben wir auch noch einen Thermoanzug», sagt Kuberski. Doch eine Allzweckwaffe gegen kaltes Wetter ist der Anzug nicht. «Das ist dann die Entscheidung zwischen Pest und Cholera. Entweder man friert oder hat einen Drei-Kilo-Anzug an». Fürs Erste bleibt die Kälte-Ausrüstung im Schrank. «Regen ist schlimmer». Von 9 Uhr bis mindestens 15 Uhr steht Kuberski an der Elbe. Die Kundschaft lasse sich von der Kälte nicht abschrecken. Vielmehr sei die Sonne entscheidend fürs Geschäft.

Einer freut sich: Je kälter, desto besser gilt zumindest für die Kürschner in Berlin. «Jetzt ist für uns die beste Zeit», sagt Innungsobermeister Peter Hoppe. Er freue sich über eine große Nachfrage nach Mänteln, Mützen, Handschuhen und anderen Accessoires. Neben Lammpelzen verarbeiteten er und seine Kollegen Felle von Tieren, die ohnehin gejagt würden. Dazu zählen Fuchs, Marder oder Waschbären. Diese Pelze seien mit dem Label «We prefur» gekennzeichnet. «Hier kann man ganz genau nachvollziehen, woher sie stammen. Das kommt bei den Kunden gut an», so Hoppe, der überzeugt davon ist, dass «nichts wärmer hält als ein Pelz».

Wetter / Jahreszeiten / Winter / Leute / Buntes / Deutschland
27.02.2018 · 16:53 Uhr
[1 Kommentar]
Jamie Leweling (Archiv)
Leverkusen - In der Samstagabendpartie des 16. Bundesliga-Spieltags hat der VfB Stuttgart bei Bayer Leverkusen mit 4: 1 gewonnen. Während die Werkself vor eisiger Kulisse einen rabenschwarzen Start erwischte, präsentierten sich die Schwaben von der ersten Minute an hellwach, aggressiv und eiskalt vor dem Tor. Schon nach einer Minute deutete Stuttgart an, wohin die Reise gehen sollte, als Vagnoman […] (00)
vor 30 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 9 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 3 Stunden
Gerüchte: Nächstes Age of Empires nutzt Unreal Engine & Microsoft will StarCraft zurückbringen
Als Echtzeit-Strategie-Fan ist man seit Jahrzehnten hart im nehmen. Man nimmt alles, was man kriegen kann und erwartet sich eigentlich nichts mehr. Tempest Rising war ein so großes Ding, ein „Command & Conquer-Comeback“ (aber nicht von EA oder dem alten Westwood-Team), dass kurz nach Release in die Bedeutungslosigkeit geschlittert ist. Und eigentlich hat man sich von Age of Empires 4 auch mehr […] (00)
vor 1 Stunde
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 7 Stunden
Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
Berlin (dpa) - Ex-Meister Bayer 04 Leverkusen hat vom VfB Stuttgart eine böse Klatsche bekommen. Die Werkself verlor das Verfolgerduell vor heimischer Kulisse mit 1: 4 (0: 4). Es war der erste Sieg der Schwaben gegen Leverkusen nach 15 Versuchen. In der Tabelle der Fußball-Bundesliga schloss die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß als neuer Fünfter zu den punktgleichen Leverkusenern (4.) auf.  […] (00)
vor 30 Minuten
Milliarden-Wahnsinn: Eli Lilly zündet die nächste Stufe
Was zunächst nur als Gerücht durch die Flure des Wall Street Journal geisterte, ist nun harte Realität und spült Milliarden in den Markt. Der Pharma-Gigant aus Indianapolis nutzt seine prall gefüllte Kriegskasse für einen strategischen Schachzug, der die Konkurrenz das Fürchten lehren dürfte. Für eine Bewertung von 1,2 Milliarden Dollar wandert die Biotech-Schmiede Ventyx Biosciences unter das […] (00)
vor 53 Minuten
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 3 Stunden
 
Ukraine-Krieg - Kiew
Kiew (dpa) - Bei bis zu 17 Grad Frost wird die Lage in Kiew und anderen ukrainischen Städten […] (00)
Streik (Archiv)
Berlin - Der Bundesvorsitzende des Deutschen Beamtenbunds, Volker Geyer, hat die Forderung von […] (04)
Proteste im Iran
Oslo/Teheran/Berlin (dpa) - Trotz des verschärften Vorgehens der Behörden dauern die […] (01)
Beamtenbund warnt: Blackout wie in Berlin überall möglich
Berlin (dpa) - Der Vorsitzende des Deutschen Beamtenbunds dbb, Volker Geyer, hält einen Blackout […] (00)
Photo: Ross Halfin
(BANG) - The Black Crowes haben ihr neues Studioalbum 'A Pound of Feathers' vorgestellt. Die […] (00)
The Division 3 wird ein Monster! Gerighty enthüllt Pläne und Survivors Details
Die Funkstille war beinahe ohrenbetäubend, doch nun dringen endlich Signale durch das statische […] (00)
Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
Frankfurt/Main (dpa) - Nach einem großen Fußball-Spektakel mit zwei ganz späten Toren fühlte […] (03)
Der Winter-Bluff: Warum Airlines Sie im Schnee eiskalt abzocken
Wer derzeit am Bahnhof friert, hat ironischerweise bessere Karten als der gestrandete Passagier […] (00)
 
 
Suchbegriff