The Elder Scrolls 6: Nächster Leak sorgt für Ärger – Kommt die große Enttäuschung 2026?
Die Geduld der Elder Scrolls-Community wird erneut auf die Probe gestellt. Nach einem frischen Leak befürchten viele Fans, dass wir von The Elder Scrolls 6 womöglich länger nichts sehen. Und das ausgerechnet wegen Starfield.
Letzte Woche berichteten Insider, dass die nächste große Starfield-Erweiterung auf 2026 verschoben werden könnte. Angeblich will Bethesda diese mit dem Release der PS5-Version zusammenlegen. Für viele Spieler wirft das jedoch eine unangenehme Frage auf: Wenn 2026 Starfield im Mittelpunkt steht, was bedeutet das nächste TES?
Leak löst hitzige Fan-Diskussion aus
In den Foren kocht die Stimmung hoch. Einige Fans vermuten, dass Bethesda seine Ressourcen entweder voll auf TES6 konzentriert oder sich schlicht übernommen hat. Viele Reddit-Nutzer hoffen dabei, dass der beliebte Entwickler von The Elder Scrolls und Fallout nur eine „Rumpfmannschaft für Starfield“ zurückgelassen habe. Der Rest solle mit „voller Kraft“ bei TES6 sein. Manche sehen es sogar so, dass der aktuelle Fokus von Bethesda gar nicht bei The Elder Scrolls VI liegt.
Eine Person bringt es auf den Punkt: „Es war nie abzusehen, dass wir TES VI im Jahr 2026 sehen würden. Ich erwarte es nicht vor 2028.“ – Damit liegt der Kommentar wohl goldrichtig. Obwohl The Elder Scrolls 6 bereits bei der E3 2018 (!) angekündigt wurde, war von einem Release-Termin im Jahr 2026 nie die Rede. Nicht einmal in glaubhaften Gerüchten. Mit einem Release im Jahr 2028 ist frühestens auszugehen, so unsere Einschätzung!
The Elder Scrolls 6: Warum die Fans so ungeduldig sind
Die Ungeduld der Fans ist nicht von ungefähr. Der letzte Hauptteil, Skyrim, erschien übrigens im Jahr 2011, also vor 14 Jahren. Seitdem gab es zig verschiedene Versionen und kürzlich ein Remaster des 2006 (PC, Xbox 360) erstmals veröffentlichten Oblivion. Seit der Ankündigung von TES6 vor mittlerweile 7 Jahren sind die Informationen sehr dünn. Inzwischen setzten Konkurrenz-Titel wie Baldur’s Gate 3 neue Genre-Maßstäbe. Starfield (2023; PC, Xbox Series) konnte die Elder Scrolls-Fans leider nicht abholen. Während einige Spieler das Weltraum-Setting lieben, vermissen andere den „Bethesda-Charme“, den man aus Fallout und The Elder Scrolls kennt.
Sollte Bethesda 2026 die zweite Starfield-Erweiterung priorisieren, könnten TES6-Fans leer ausgehen. Zumindest in Sachen neuer Infos oder Trailer. Ob The Elder Scrolls 6 wirklich unter den neuen Starfield-Plänen leiden wird, ist noch unklar. Sicher ist nur: Die Community will endlich handfeste Details. Und das vor 2026.


