Thailands Neuer Anlauf zur Schuldenentlastung: Ein Hoffnungsschimmer für kleine Unternehmen
Die thailändische Regierung hat ein neues Maßnahmenpaket zur Schuldenentlastung vorgestellt, das Millionen von Einzelkreditnehmern und kleinen Unternehmen zugutekommen soll, die mit der Rückzahlung ihrer Kredite kämpfen. Dies ist der jüngste Versuch der Behörden, das höchste Niveau der privaten Verschuldung in Südostasien zu bewältigen.
Schätzungsweise 1,9 Millionen Schuldner, die insgesamt etwa 890 Milliarden Baht (rund 26 Milliarden US-Dollar) an problematischen Krediten aufgenommen haben, um Häuser und Autos zu kaufen und kleine und mittelständische Unternehmen zu finanzieren, sollten von den Maßnahmen profitieren können. Die Kredite stammen sowohl von Geschäftsbanken als auch von staatlichen Finanzinstitutionen.
Die berechtigen Kreditnehmer erhalten eine dreijährige Zinsaussetzung sowie die Möglichkeit, die Tilgungen der Kredite zu reduzieren, um die Gesamtbelastung zu verringern, wie Vertreter des Finanzministeriums und der Bank of Thailand bei einer Pressekonferenz am Mittwoch erklärten.

