Technische Störung bei Cloudflare legt Webseiten und Apps lahm
Eine schwerwiegende technische Störung bei dem Internetdienstleister Cloudflare hat am Nachmittag dazu geführt, dass zahlreiche Webseiten und Online-Anwendungen temporär nicht erreichbar waren. Darunter befanden sich prominente Social-Media-Plattformen wie X und Truth Social. Ebenso betroffen war ChatGPT, das beliebte KI-Tool von OpenAI, welches ebenfalls keine Nutzeranfragen mehr bedienen konnte.
Cloudflare ist bekannt als ein globaler Anbieter für Internet-Infrastruktur und Sicherheitslösungen, dessen Dienste in der Regel dazu beitragen, dass Webseiten und Online-Anwendungen schneller, sicherer und stabiler laufen. Besonders bekannt ist das Unternehmen für seine Dienste im Bereich der DDoS-Abwehr, was es für viele große Publikationen und Webportale unverzichtbar macht.
Das Unternehmen berichtete auf ihrer Status-Webseite eingangs, dass es sich eines Problems bewusst sei, welches mehrere Kunden betreffe, und es sich mitten in der Untersuchung befinde. Die vollständigen Auswirkungen wollte man verstehen und das Problem schnellstmöglich beheben.
Am frühen Nachmittag aktualisierte Cloudflare die Lage und sprach von einer allmählichen Erholung der Dienste, warnte jedoch, dass Kunden weiterhin überdurchschnittliche Fehlerraten erleben könnten, während die Maßnahmen zur Behebung fortgesetzt werden. Diese Aussage stimmte mit Berichten von Internetnutzern auf Webseiten wie allestörungen.de überein.

