Synergien statt Silodenken

21. Mai 2025, 16:17 Uhr · Quelle: Pressebox
Der EMISA-Workshop 2025 in Heilbronn förderte den interdisziplinären Austausch zwischen Wissenschaftlern im Bereich Business Process Management und Enterprise Architecture. Die Veranstaltung bot zahlreiche Vorträge und Networking-Möglichkeiten, um Synergien zu schaffen und sicherzustellen, dass Forschungsergebnisse gesellschaftlich relevant sind.

Heilbronn, 21.05.2025 (PresseBox) - Raus aus der „Bubble“ – das war das Motto der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich auf dem TUM Campus Heilbronn trafen. Die „Bubble“ ist der Fachbereich Business Process Management (BPM) und Enterprise Architecture (EA). Die Gäste kamen von verschiedenen Universitäten aus dem In- und Ausland. Der EMISA-Workshop 2025 (= Enterprise Modeling and Information Systems Architectures) wurde von den Professorinnen Luise Pufahl und Jana-Rebecca Rehse organisiert – eine gelungene Kooperation zwischen dem TUM Campus Heilbronn und der Universität Mannheim.

Die Gäste, die sich in den Konferenzräumen der Aula auf dem Bildungscampus Heilbronn versammelten, sind überwiegend junge Wissenschaftlerinnen und Doktoranden. Sie alle vereint eine Leidenschaft: BPM und EA. Die Zahlen zum Event: 36 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, unter anderem aus Wien, Mannheim, Groningen, Bayreuth und natürlich Heilbronn. Es gab 22 Vorträge, in denen 17 Paper diskutiert wurden, die auch einen Blick über die eigene Fachrichtung wagten. Luise Pufahl, Professorin für Information Engineering, freut sich über die Themenvielfalt: „Mit unserem Programm geben wir neue Impulse für Forschungsideen, profitieren aber auch von hochkarätigen Keynotes aus Industrie und Forschung.“

Kleine Kreise, Riesige Chancen

Eine dieser Keynotes diente als Startschuss für die Diskussionsrunden. Professor Han van der Aa von der Universität Wien präsentierte eine Zusammenfassung unterschiedlichster Gedanken zu diesem Themenfeld, wie seine frühere Kollegin Jana-Rebecca Rehse mit einem Augenzwinkern anmerkte. Dabei wurde klar: Die BPM- und EA-Gemeinde ist überschaubar. Während bei Konferenzen in anderen IT-Forschungsfeldern die Teilnehmerzahlen in die Tausende gehen, präsentieren bei BPM- und EA-Konferenzen teilweise nur 200 oder weniger ihre Arbeit. Das ist für van der Aa kein Nachteil: „Die Möglichkeiten der Zusammenarbeit sind riesig, andere werden eure Arbeit wahrnehmen und weiterentwickeln.“

Es sei jedoch wichtig, die eigene Disziplin zu verlassen und einen Blick über den Tellerrand zu werfen, so van der Aa: „Wir müssen die Entwicklungen verwandter Forschungsfelder berücksichtigen, sonst erfinden wir das Rad neu.“ Um Silodenken zu vermeiden, sollten neue Initiativen mit cross-funktionalen Teams gestartet werden. Der Fokus sollte dabei auf Anwendungen liegen, die für die Gesellschaft relevant sind. Gleichzeitig können die „alten Hasen“ dem akademischen Nachwuchs als Vorbilder und Mentoren dienen. Mit dem Programm „Women in Process Mining“ wird beispielsweise gezielt weiblichen Forscherinnen eine Plattform geboten.

Synergien Schaffen und Nutzen

Anschließend verteilten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf zwei Konferenzräume, in denen sie ihre aktuellen Forschungsprojekte präsentierten. Einer von ihnen, der die Synergien verschiedener Disziplinen nutzen wollte, war Johannes Mäkelburg, Doktorand am TUM Campus Heilbronn. Er forscht gemeinsam mit seiner Doktormutter, Data-Engineering-Professorin Maribel Acosta, zu Wissensgraphen. Wissensgraphen stellen Wissen strukturiert dar, indem sie Informationen über Dinge wie Personen, Orte oder Organisationen und deren Verbindungen zueinander beschreiben. Ein prominentes Beispiel sind die grauen Informationsblöcke auf Google, in denen Informationen komprimiert zur Verfügung gestellt werden. Aber auch im Bereich der Fehleranalyse von digitalen Rechnungen erzielt der Doktorand bemerkenswerte Ergebnisse. So können E-Rechnungen mit seinem Programm innerhalb von 30 Sekunden geprüft werden, während eine manuelle Analyse 30 Minuten dauert. Mäkelburg, der also eigentlich fachfremd ist, ist von dem EMISA-Workshop begeistert: „Die generelle Offenheit ist sehr lobenswert. Ich erhalte hier Einblicke in die Forschungen anderer Fachrichtungen.“

Insgesamt standen neun Sessions auf dem Programm: von Process Analytics über Digital Twins bis hin zu AI in Process Modeling. Um ein brandaktuelles Thema ging es in der neunten Session: Nachhaltigkeit. Michel Medema von der Universität Groningen beschäftigt sich in seiner Forschung mit Nachhaltigkeit auf der Grundlage des Triple-Bottom-Ansatz. Nachhaltigkeit sollte als Schlüsselwert in Geschäftsprozesse implementiert werden – in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht. Er möchte unter anderem einen Emissionskalkulator entwickeln. Der Workshop gab ihm dabei neue Impulse: „Ich bin erst vor einem Jahr in dieses Forschungsfeld gewechselt und kann mich hier perfekt vernetzen.“

Große Ambitionen und ein Kleiner Makel

In der Schlussveranstaltung zogen die beiden Organisatorinnen ein rundum positives Fazit. „Als wir mit der Planung begannen, hatten wir eine Idee, eine Vision, bei der wir nicht sicher waren, ob sie funktionieren würde“, sagte Jana-Rebecca Rehse und fügte hinzu: „Wir haben ein Forum für Wissen geschaffen, von dem vor allem junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler profitieren. Luise Pufahl pflichtet ihr bei. „Alles lief reibungslos. Und neben dem fachlichen Austausch konnten unsere Gäste die Stadt kennen und schätzen lernen.“ Ihre Kollegin aus Mannheim sieht nur an einer Stelle Optimierungsbedarf: „In Heilbronn sehe ich eine Menge Ambitionen, allerdings könnte die Zugverbindung besser sein“, sagt sie und lacht.

Der nächste EMISA-Workshop findet am 10. und 11. März im kommenden Jahr in Bayreuth statt.

Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 21.05.2025 · 16:17 Uhr
[0 Kommentare]
Neu: Mit bd-Domain den Markt von Bangladesh erschliessen
Koeln, 30.01.2026 (PresseBox) - Die kürzlich eingeführte bd-Domain ist für Exporteure und international tätige Unternehmen ein strategisches Instrument, um kosteneffizient in einen der dynamischsten Wachstumsmärkte Asiens einzutreten. Bangladesch verfügt über eine rasch wachsende urbane Mittelschicht, die bereits mehrere zehn Millionen Menschen umfasst und in den kommenden Jahren weiter […] (00)
vor 3 Stunden
1. FC Magdeburg - Hannover 96 am 30.01.2026
Magdeburg/Nürnberg - Der 1. FC Nürnberg hat sich am 20. Spieltag der 2. Bundesliga mit einem 1: 1 gegen Preußen Münster begnügen müssen, während Hannover 96 beim 1. FC Magdeburg einen 2: 1-Auswärtssieg gefeiert hat. In Magdeburg erwischte Hannover 96 den besseren Start und belohnte sich in der 38. Minute, als Daisuke Yokota aus kurzer Distanz zum 1: 0 […] (00)
vor 1 Stunde
Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
(BANG) - Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Ihr Manager bestätigte den Tod der 'Kevin – Allein zu Haus'-Darstellein am Freitag (30. Januar) gegenüber 'People'. Weitere Details zu den Umständen ihres Todes wurden bislang nicht veröffentlicht. O’Hara, die vor allem durch ihre Rollen in den Filmreihen […] (00)
vor 2 Stunden
Mann sucht über sein Smartphone einen Schlüssel mit Airtag
Berlin (dpa/tmn) - 41 Meter, dann bricht die Verbindung ab. Ein guter Wert für Apples zweite Generation des Airtags. Die erste Generation des Tracking-Chips gibt im Test bei 26 Metern Entfernung vom Schlüsselbund auf. Ist beim Airtag neu also wirklich immer besser? Seit knapp fünf Jahren gibt es die Chips von der Größe einer Zwei-Euro-Münze nun. Sie […] (00)
vor 5 Stunden
Final Fantasy 7 bekommt neue Steam-Version – Besitzer erhalten Gratis-Upgrade
Square Enix überarbeitet einen echten Rollenspiel-Klassiker auf dem PC. Final Fantasy 7 (ja, das Original, nicht das Remake) erhält eine neue Version auf Steam, die künftig als Hauptversion im Store geführt wird. Die bisher bekannte Fassung wird nach dem Start der neuen Edition in Final Fantasy 7 – 2013 Edition umbenannt und nicht mehr aktiv […] (00)
vor 15 Minuten
Tom Holland hat 'Spider-Man: Brand New Day' als das 'kreativ erfüllendste' Projekt seiner bisherigen Karriere bezeichnet.
(BANG) - Tom Holland hat 'Spider-Man: Brand New Day' als das "kreativ erfüllendste" Projekt seiner bisherigen Karriere bezeichnet. Der 29-jährige Schauspieler, der im Sommer erneut als Peter Parker auf die Kinoleinwand zurückkehrt, veröffentlichte einen persönlichen Brief an die Crew des Films, der tiefe Einblicke in seine emotionale Bindung an das […] (00)
vor 2 Stunden
Indianapolis 500
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump veranstaltet ein Autorennen mitten in der Hauptstadt Washington. Mit dem «Freedom 250 Grand Prix» der Rennserie Indycar im August solle der 250. Geburtstag der USA gefeiert werden, sagte Trump im Weißen Haus. Der Eintritt werde «für das amerikanische Volk kostenlos sein», sagte Verkehrsminister Sean Duffy. […] (00)
vor 14 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Binance hat angekündigt, etwa $1 Milliarde, die in Stablecoins im Secure Asset Fund for Users (SAFU) gehalten werden, in Bitcoin (BTC) umzuwandeln. Dieser Prozess soll innerhalb von 30 Tagen abgeschlossen sein. Dieser Schritt verlagert die Notfallreserve der Börse zurück in BTC und erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem Binance erneut unter Beobachtung […] (00)
vor 40 Minuten
 
Cloppenburg Automobil SE wird Vertriebspartner von XPENG
München/Düsseldorf, 30.01.2026 (PresseBox) - Cloppenburg Automobil SE als perfekte Ergänzung […] (00)
SCCA / SCCC: Knopfzellen-Superkondensatoren
Endingen, 30.01.2026 (PresseBox) - Knopfzellen-Superkondensatoren von SCHURTER […] (00)
Volle Transparenz und Kontrolle im Lademittelmanagement – mit der COSYS Lademittelverwaltung
Stuttgart, 30.01.2026 (PresseBox) - Die effiziente Verwaltung von Lademitteln ist für […] (00)
Magdeburger Dom (Archiv)
Magdeburg - Sollte die AfD nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt im September an […] (00)
Videoserie „Foundations“ gibt Einblick ins World of Tanks: HEAT-Universum
World of Tanks: HEAT bringt mit „Foundations“ eine neue Videoserie, die sich mit dem […] (00)
«Lanz + Precht» künftig auch als Videopodcast
Gleichzeitig wurde die Produktion gerade um mindestens zwei weitere Jahre bis Ende 2027 […] (00)
Vom Wirt zum Werkzeug: Wie Baculoviren Raupen zu „Zombies“ machen
Ein ungewöhnliches Phänomen der Natur lässt sich in der Welt der Schmetterlingsraupen […] (00)
Apple iPhone Pro
Cupertino (dpa) - Die Popularität der neuen iPhone-Modellreihe im vergangenen […] (00)
 
 
Suchbegriff