Suche auf «Concordia» unterbrochen

20. Januar 2012, 11:36 Uhr · Quelle: dpa

Giglio/Rom (dpa) - Trotz Sonnenscheins und zunächst wenig Wind musste die Suche nach Vermissten im Wrack der «Costa Concordia» am Freitagmorgen erneut unterbrochen werden. Das Schiff bewege sich wieder, teilten Rettungsmannschaften auf der Insel Giglio mit.

Im Laufe des Vormittags wurde über das weitere Vorgehen beraten. Möglicherweise haben Unterwasserströmungen am frühen Morgen Bewegung in das Schiff gebracht. Um den Ozeanriesen zu stabilisieren, gibt es Pläne, den 290 Meter langen Koloss mit Hebeseilen an den Felsen festzumachen.

Die Zeit drängt, da sich von Norden her ein heftiges Unwetter nähert. Sturm und hohe Wellen könnten den Luxusliner, in dem immer noch mehr als 20 Vermisste - darunter zwölf Deutsche - vermutet werden, weiter absacken lassen.

Das Kreuzfahrtschiff droht dann über eine Unterwasserklippe in die Tiefe zu sinken. Die Retter hoffen, dass Giglio sozusagen im Windschatten der westlich gelegenen Insel Korsika etwas geschützt gegen Sturmböen und hohen Seegang sein könnte.

In Giglio beriet ein wissenschaftlicher Ausschuss des Zivilschutzes, ob die Bewegung des Schiffes auch bedeuten könnte, dass es sich dort «setzt», wo es auf dem Felsen vor der toskanischen Insel aufgelaufen ist.

Ein ferngesteuerter Unterwasserroboter sollte am Nachmittag nahe am Rumpf des gekenterten Schiffes die Frage klären helfen, ob das Wrack auf dem Boden «verankert» werden kann, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete. Jede Bewegung des gekenterten Kreuzfahrtschiffes werde auch mit Satellitenaufnahmen verfolgt, hieß es.

«Absolute Priorität hat für uns weiterhin die Suche nach Vermissten», sagte der Sprecher der Rettungsmannschaften, Luca Cari, auf die Frage, wann mit dem Abpumpen des Treibstoffs zu rechnen sei. Unklar ist damit, wann die niederländische Spezialfirma Smit mit dem Abpumpen des Öls an Bord beginnen kann. Der Beginn der Aktion war für diesen Samstag, möglicherweise aber bereits am Freitag geplant. Allerdings können diese Arbeiten aus Sicherheitsgründen erst beginnen, wenn sich keine Retter mehr an Bord befinden.

Nach Angaben der Reederei sollen etwa 2300 Tonnen Treibstoff an Bord sein, offensichtlich überwiegend Schweröl. «Schweröl ist wie dicker, zähflüssiger Honig. Um es abzupumpen, muss es erst auf 45 bis 50 Grad erwärmt werden», sagte eine Sprecherin des Havariekommandos Cuxhaven. Die Tanks der «Costa Concordia» fassen 2400 Tonnen.

Zur Diskussion um die möglichen katastrophalen Fehler des Kapitäns sagte der Chef der Costa-Crociere-Reederei, Pier Luigi Foschi, dem Mailänder «Corriere della Sera», Kommandanten hätten zu viel Macht bei ihren Entscheidungen. Foschi sagte, es sei nicht normal und nicht zu rechtfertigen, dass es nach dem Auflaufen auf einen Felsen erst mit einstündiger Verspätung zur Evakuierung gekommen sei. «Das ist der schlimmste Moment in meinem Leben, nach dem Tod meiner Mutter. Ich schlafe nachts nicht», schilderte Foschi seine persönliche Stimmung in dem Interview.

Am Freitag verbreiteten italienische Medien Amateuraufnahmen, auf denen zu sehen sein soll, dass Crewmitglieder der «Costa Concordia» Passagiere auch dann noch in ihre Kabinen zurückschickten, als bereits Wasser in das Schiff eintrat. «Alles ist unter Kontrolle, kehren Sie zu den Kabinen zurück», sagt ein Besatzungsmitglied etwa 40 Minuten nach dem Aufprall in dem vom TV-Sender RaiNews24 verbreiteten Video. «Wir haben das elektrische Problem, das wir hatten, gelöst.» Mit diesen Worten wendet sich eine Frau im Auftrag des Kapitäns an Passagiere. Die Aufnahmen scheinen Vorwürfe gegen den unter Hausarrest stehenden Kapitän Francesco Schettino zu bestätigen, dass die Evakuierung zu spät begann und chaotisch ablief.

Schifffahrt / Unfälle / Italien
20.01.2012 · 11:36 Uhr
[0 Kommentare]
Sahra Wagenknecht und Oskar Lafontaine (Archiv)
Erfurt - Thüringens scheidender Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat das Bündnis Sahra Wagenknecht als Gründung von Oskar Lafontaine bezeichnet und mit scharfen Worten angegriffen. "Jetzt hat Oskar das geschaffen, wovon er immer geträumt hat: eine populistische, national orientierte Partei, die sich links gibt, aber wenig links ist", sagte Ramelow dem "Tagesspiegel" (Donnerstagsausgabe). […] (00)
vor 6 Minuten
Florence Pugh
(BANG) - Florence Pugh bestätigte, dass sie in einer neuen Beziehung ist. Die 'We Live In Time'-Schauspielerin, die bis zu ihrer Trennung im Jahr 2022 drei Jahre lang mit dem 'Scrubs'-Star Zac Braff liiert war, beschrieb „das Verlieben“ als magisch, als sie von ihrer aufblühenden neuen Romanze schwärmte. Pugh verriet in einem Gespräch gegenüber dem britischen 'Vogue'-Magazin: „Ich bin [in einer […] (00)
vor 14 Stunden
Screenshot vom Spiel «Nobody Wants to Die»
Berlin (dpa/tmn) - Wir schreiben das Jahr 2329: Inmitten einer dystopischen Zukunft ertränkt James Karra, ein vom Schicksal geschlagener Detective, seine Sorgen im Alkohol. Er ist 120 Jahre alt, was man ihm jedoch gar nicht ansieht, denn in dieser Zukunft ist der Tod erst der Anfang. Dank einer modernen Technologie lässt sich das Bewusstsein eines Menschen in Gedächtnisdatenbanken lagern und kann […] (00)
vor 7 Stunden
Red Dead Redemption: Kommt 2024 endlich der PC-Port?
Noch vor GTA 6 wird Rockstar Games ein Spiel für den PC veröffentlichen. Und das ziemlich bald. Zumindest stand es so im „PlayStation Store“ geschrieben. Ja, richtig gelesen: im PlayStation Store! Laut einer (mittlerweile gelöschten) Auflistung können Spieler bald „die epischen Westernabenteuer erleben, die eine ganze Generation geprägt haben – jetzt zum allerersten Mal auf dem PC.“ Laut unserem […] (00)
vor 10 Stunden
Jean Smart moderiert «Saturday Night Live»
Am 28. September startet die 50. Staffel von Saturday Night Live mit Jean Smart als Gastgeberin. Die sechsmalige Emmy-Preisträgerin, bekannt für ihre Rolle in der Serie «Hacks», wird zum ersten Mal die Show moderieren. Musikalischer Gast ist Jelly Roll, der sein Debüt bei «SNL» geben wird. Der Grammy-nominierte Künstler veröffentlicht am 11. Oktober sein neues Album "Beautifully Broken" und befindet sich derzeit auf Tournee. Am 5. Oktober kehrt […] (00)
vor 1 Stunde
FC Brügge - Borussia Dortmund
Brügge (dpa) - Marcel Sabitzer hat trotz des 3: 0-Auftaktsieges von Borussia Dortmund in der Champions League beim FC Brügge seinen Frust über seine aktuelle Rolle beim Vorjahres-Finalisten zum Ausdruck gebracht. Der österreichische Nationalspieler ist unzufrieden darüber, anstatt im defensiven Mittelfeld auf der offensiveren Außenposition zum Einsatz zu kommen. «Die sechs ist besser», sagte Sabitzer mit […] (00)
vor 24 Minuten
Drei Fonds, die Ihr Depot stabil und zukunftssicher machen
Wer erfolgreich investieren will, muss nicht ständig die heißesten Aktien tippen oder auf das nächste große Ding warten. Stattdessen zählt, wie gut ein Depot strukturiert ist. Das Erfolgsgeheimnis heißt Asset-Allocation – die richtige Mischung von Anlageklassen. Und genau hier kommen drei Fonds ins Spiel, die jedes Portfolio nicht nur stabil, sondern auch zukunftssicher machen. 1. Vanguard FTSE All-World ETF: Das […] (00)
vor 10 Stunden
Novitas BKK und OB Sören Link präsentieren das Duisburger Beispiel
Duisburg, 18.09.2024 (lifePR) - „Wenn ein Kind schwer erkrankt, kann das für eine Familie die Hölle sein“, sagt Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link, „und wenn dann jemand kommt, der Ihnen da hindurchhilft, dann ist das ein Gottesgeschenk.“ Für genau diese Art Arbeit haben die Novitas BKK und OB Sören Link heute im Mercatorzimmer des Rathauses den Bunten Kreis Duisburg e. V. – Niederrhein und westliches Ruhrgebiet als das „Duisburger Beispiel […] (00)
vor 14 Stunden
 
Grenze zwischen Deutschland und Dänemark (Archiv)
Berlin - Grünen-Chef Omid Nouripour hat Innenministerin Nancy Faeser (SPD) dazu aufgerufen, die […] (00)
Commerzbank im Übernahmeraum: Bund will Anteile verkaufen, UniCredit lauert
Die Commerzbank-Aktie hat in den letzten Tagen kräftig zugelegt, und das nicht ohne Grund: Die […] (00)
700 Millionen Euro für die Cloud – SAP und Microsoft auf digitalem Eroberungskurs
Die Verwaltung modernisieren, schneller und effizienter machen – wer könnte da etwas dagegen […] (00)
NDR setzt «Die Paartherapie» fort
Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat Die Paartherapie mit dem Therapeuten Eric Hegmann fortgesetzt. In […] (00)
FC Brügge - Borussia Dortmund
Brügge (dpa) - Die Dortmunder Profis um Matchwinner Jamie Gittens ließen sich von den mitgereisten […] (01)
Die Sims gibt Einblicke in die Zukunft des Franchise
Die Sims gibt Spielenden heute einen Vorgeschmack auf die Zukunft des Franchise und gewährt […] (00)
 
 
Suchbegriff