Stuttgarter Studierende: Experimente in minus 100 Grad Kälte
CADFEM unterstützt das Team bei Experiment mit Höhenforschungsrakete

25. Februar 2025, 10:33 Uhr · Quelle: Pressebox
Studierende der Universität Stuttgart testen Anfang März Ferrofluide in einer Höhenforschungsrakete in Schweden. Das Experiment, unterstützt von CADFEM, untersucht das Verhalten der Fluide in extremen Bedingungen, um deren Einsatzpotential in der Raumfahrt zu erforschen.

Stuttgart, 25.02.2025 (PresseBox) - Studierende der Universität Stuttgart schicken Anfang März von Schweden aus ein selbstentwickeltes Experiment an Bord einer Höhenforschungsrakete in die Atmosphäre. In 100 Kilometern Höhe testen sie das Verhalten sogenannter Ferrofluide, die unter anderem in der Raumfahrt eine wichtige Rolle spielen könnten. Bei ihren Experimenten werden die 20 Studentinnen und Studenten vom Technologie- und Beratungs-Unternehmen CADFEM aus Grafing bei München unterstützt, das für die Simulation der Raumfahrt-Bedingungen kostenlose Software-Lizenzen und Expertenwissen bereitstellt.

Das Experiment in Schweden gehört zum Projekt FINIX (Ferrofluid Implementations for Next generatIon eXploration) der Studierenden, die seit über zehn Jahren als Hochschul-Team „KSat“ organisiert sind. Mit seinen Versuchen nimmt es am deutsch-schwedischen StudierendenprogrammREXUS/BEXUS (Rocket EXperiments for University Students)teil, eine Kooperation des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Schwedischen Nationalen Raumfahrtagentur (SNSA) in Zusammenarbeit mit der Europäischen Weltraumorganisation ESA.

Am 3. März machen sich die Studierenden auf den Weg zum europäischen Weltraumbahnhof Esrange in Nordschweden, wo sie zusammen mit anderen Hochschul-Teams verschiedene Experimente auf der Höhenforschungsrakete mitfliegen lassen können. Getestet wird unter anderem, wie sich die Ferrofluide in der Schwerelosigkeit sowie angesichts der starken Vibrationen und der Beschleunigung beim Start verhalten. Außerdem interessieren die Studierenden mögliche Auswirkungen durch die hohen Temperaturen von bis zu 200 Grad, die während des Flugs an der Außenhülle der Rakete entstehen. All das haben sie im Vorfeld mit Hilfe von Simulationen am Computer geprüft. Dazu kommt eisige Kälte vor Ort: im Norden Schwedens herrschen frostige minus 20 Grad am Boden, minus 100 Grad sind es in der Atmosphäre.

Die von den Studierenden eingesetzten Ferrofluide bestehen aus einer Trägerflüssigkeit und darin enthaltenen Eisenpartikeln, die sich mit Magneten bewegen lassen. Die Technologie könnte helfen, die Zahl verschleißanfälliger, beweglicher Teile wie Lager, Schalter oder Dichtungen in herausfordernden Umgebungen wie in der Raumfahrt zu verringern und damit beispielsweise die Lebensdauer von Satelliten zu verlängern. Der VereinKSat e.V.an der Universität Stuttgart existiert seit 2014, das studentische Raketenprogramm wurde bereits 1995 ins Leben gerufen.

Forschung / Entwicklung
[pressebox.de] · 25.02.2025 · 10:33 Uhr
[0 Kommentare]
Weed.de warnt: Cannabis-Novelle gefährdet Patientenversorgung
Berlin, 09.02.2026 (PresseBox) - Die Telemedizin-Plattform Weed.de warnt eindringlich vor den Folgen der von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) vorgelegten Cannabis-Novelle. Der Gesetzentwurf sieht drastische Einschränkungen vor, die nach Einschätzung von Experten zu einer massiven Unterversorgung von Patienten führen würden. Was die Novelle konkret […] (00)
vor 1 Stunde
Prozess wegen Isolation eines Kindes
Siegen (dpa) - Der Strafprozess gegen eine Mutter, die ihre kleine Tochter fast deren ganzes Leben lang in einem Haus im Sauerland versteckt haben soll, ist am Landgericht Siegen noch einmal neu gestartet. Der 49-Jährigen werden unter anderem Misshandlung von Schutzbefohlenen und Freiheitsberaubung vorgeworfen.  Sie soll ihr Kind sieben Jahre lang im […] (00)
vor 10 Minuten
Margot Robbie
(BANG) - Margot Robbie hat laut Emerald Fennell, Regisseurin von 'Wuthering Heights - Sturmhöhe', "absolut kein Ego". Die 40-jährige Filmemacherin hat bei der neuen Verfilmung des Romans von Emily Bronte eng mit der australischen Schauspielerin zusammengearbeitet und erklärte, wie Robbie sich über das normale Maß hinaus engagierte, um sich um die […] (00)
vor 2 Stunden
Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! -Tag 17
Murwillumbah (dpa) - Er kam als umstrittenster Thronanwärter - und geht als König: Musiker Gil Ofarim hat trotz aller kontroversen Diskussionen um seine Person das RTL-Dschungelcamp gewonnen. Der 43-Jährige erhielt am späten Abend die meisten Stimmen der Zuschauer, wie die Moderatoren Sonja Zietlow und Jan Köppen verkündeten. Damit war ihm die […] (00)
vor 5 Minuten
Kingdom Hearts Remake: Insider NateTheHate bezeichnet angebliches Relux-Projekt als Fälschung
Die Sehnsucht nach frischem Material aus Soras Universum ist schier grenzenlos. Als kürzlich Gerüchte über ein Kingdom Hearts Remake die Runde machten – komplett mit angeblichem Erscheinungstermin für 2026 oder Anfang 2027 und verlockenden Details wie einer neuen Dschungelbuch-Welt, spielbaren Riku-Abschnitten und sogar einem Cameo von Cait Sith – […] (00)
vor 21 Minuten
Deutsche Bahn setzt Kurzfilme mit Anke Engelke nicht fort
Das Marketing-Projekt «Boah, Bahn! » kostete über sieben Millionen Euro - dieser Faktor führte nun zu Kritik. Die im letzten Jahr gestartete Mini-Serie Boah, Bahn! mit Anke Engelke in der Hauptrolle als Schaffnerin wird entgegen ursprünglicher Planungen nicht mit einer zweiten Staffel fortgesetzt. In dem Projekt wird die Hauptfigur mit typischen Bahn-Problemen wie Verspätungen oder defekten […] (00)
vor 1 Stunde
Stefan Kretzschmar
Magdeburg (dpa) - Für Handball-Ikone Stefan Kretzschmar ist der Bundesliga-Titelkampf schon vor dem Re-Start nach der EM-Pause entschieden. Auf die Frage, ob Tabellenführer SC Magdeburg die Meisterschaft noch zu nehmen sei, antwortete der 52-Jährige kurz und knapp: «Nein.» Kretzschmar traut den erfolgshungrigen Titel-Monstern von der Elbe sogar das […] (00)
vor 1 Stunde
computer, stock trading, finance, day trading, wall street, finances, investor, money, wealth, equity
Matthew Schwab, ein renommierter Explorationsgeologe mit einer beeindruckenden Karriere in der Entdeckung bedeutender Uranvorkommen, wurde kürzlich in das Advisory Board von Kirkstone Metals berufen. Seine Anstellung stellt einen entscheidenden Schritt für das Unternehmen dar, insbesondere aufgrund Schwabs umfangreicher Erfahrung und Expertise, die er […] (00)
vor 5 Minuten
 
Mit Röntgenaugen auch international den letzten Geheimnissen auf der Spur
Berlin, 09.02.2026 (PresseBox) - Vom 9. bis 11. Februar begrüßt die LUM GmbH erneut die […] (00)
EDI-Datenaustausch-Software für den Mittelstand: tradexio.cloud als moderne EDI-Software
Hundsangen, 09.02.2026 (PresseBox) - Mit tradexio.cloud präsentiert sich eine […] (00)
Nach der Rallye kommt die Korrektur: Chance oder Risiko?
Herisau, 09.02.2026 (PresseBox) - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel erscheint im […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montag mit Zugewinnen in den Handelstag gestartet. Um […] (00)
Medienmogul Jimmy Lai
Hongkong (dpa) - Ein Gericht in Hongkong hat den Medienmogul und Demokratieaktivisten […] (00)
Naughty Dog arbeitet offenbar an unangekündigtem Multiplayer-Spiel für mehrere Plattformen
Ein neues Jobangebot von Naughty Dog sorgt derzeit für Aufsehen. Das […] (00)
Microsoft am Abgrund: Das bittere Ende des Cloud-Wunders?
Die Stimmung an der Wall Street hat sich gedreht. Lange Zeit galt Microsoft als das […] (00)
Biathlon verdrängt Boulevard: «hallo deutschland» wegen Weltcup-Finale verkürzt
Der ZDF-Nachmittag steht an zwei Tagen ganz im Zeichen des erfolgreichen Biathlon-Weltcups aus […] (01)
 
 
Suchbegriff