Studie: "Jobturbo" für Ukrainer klarer Erfolg

08. Oktober 2025, 13:58 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Ankunft von Flüchtlingen aus der Ukraine in Deutschland (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Ankunft von Flüchtlingen aus der Ukraine in Deutschland (Archiv)
Der Jobturbo hat laut Studie 102.000 zusätzliche Arbeitsaufnahmen gefördert, vor allem bei Ukrainern. Trotz positiver Wirkungen plant die Regierung eine Beendigung.

Berlin - Der sogenannte "Jobturbo", mit dem Geflüchtete insbesondere aus der Ukraine schneller in Arbeit kommen sollen, hat laut einer Untersuchung enorme Wirkung entfaltet.

Das geht aus einer Studie internationaler Spitzenforscher hervor, über die der "Spiegel" berichtet. Demnach hat der Strategiewechsel seit Oktober 2023 für 102.000 zusätzliche Arbeitsaufnahmen gesorgt, rund 58.000 entfallen auf Ukrainer, rund 44.000 auf Geflüchtete aus anderen Herkunftsländern.

"Das sind tatsächlich zusätzliche Wechsel in den Arbeitsmarkt, also solche, die es ohne den Jobturbo nicht gegeben hätte", sagte Moritz Marbach vom University College London, einer der fünf Autoren, die über das Forschungsnetzwerk Immigration Policy Lab verbunden sind. Fast immer handelte es sich demnach um sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, zudem blieben die Menschen dauerhaft in Arbeit. Der "Jobturbo" wirkte der Studie zufolge überdies in nahezu allen Altersgruppen, in allen Bundesländern, bei Niedrig- wie bei Hochqualifizierten. Überdies führte er nicht zu negativen Nebenwirkungen, etwa dass Qualifizierte in Billigjobs gedrückt werden.

Seit 15 Jahren untersuche das Forschungsnetzwerk Bemühungen aus Regierungen in aller Welt, Zuwanderer zu integrieren, sagte Co-Autor Jens Hainmüller. "Noch nie haben wir derartig große Effekte gesehen wie beim Jobturbo."

Die damalige Ampelregierung hatte mit dem "Jobturbo" im Herbst 2023 ihre Strategie geändert. Ukrainer werden seitdem häufiger in die Jobcenter geladen und schneller in Arbeit vermittelt, wo sie ihr Deutsch verbessern und parallel etwa in Online- oder Abendkursen weitere Qualifikation erwerben sollen sowie die Anerkennung ihrer heimischen Abschlüsse vorantreiben.

Die schwarz-rote Bundesregierung ist jedoch dabei, den "Jobturbo" faktisch zu beenden. Ukrainer, die nach dem 31. März 2025 einreisen, sollen kein Bürgergeld mehr erhalten, sondern die Leistungen für Asylbewerber. Damit fielen diese Ukrainer aus der Zuständigkeit der Jobcenter. Sie können auch nicht mehr dazu verpflichtet werden, einen Job oder eine Qualifikation anzutreten oder überhaupt zu einem Beratungstermin zu erscheinen.

Wirtschaft / Deutschland / Ukraine / Arbeitsmarkt / Integration
08.10.2025 · 13:58 Uhr
[0 Kommentare]
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Gibt es nach dreiwöchiger Pause im Hamburger Prozess um die Entführung der Block-Kinder wieder «Waffengleichheit» zwischen Staatsanwaltschaft und Verteidigung? Das war die zentrale Forderung von Christina Blocks Anwalt am letzten Verhandlungstag am 19. November gewesen. «Es wiegt schwer, dass die Staatsanwaltschaft nach Beginn der Hauptverhandlung einen Zeugen angehört hat, ohne […] (00)
vor 21 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 9 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX will laut einem Medienbericht mehr als 30 Milliarden Dollar bei einem Börsengang im kommenden Jahr einnehmen. Für das gesamte Unternehmen werde eine Bewertung von etwa 1,5 Billionen Dollar (rund 1,3 Billionen Euro) angestrebt, schrieb der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen. SpaceX wolle den Börsengang Mitte bis Ende […] (00)
vor 1 Stunde
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. Die Firmware Version 21.1.0 steht ab sofort zum Download bereit und wie so oft bleibt das Unternehmen gewohnt wortkarg. Offiziell heißt es lediglich, dass „einige Probleme behoben und die Systemstabilität verbessert“ wurden. Ein Klassiker unter den Nintendo-Patch-Notes. Doch gerade bei Updates dieser […] (00)
vor 7 Stunden
Neue Gesichter für Amazons «Barbershop»-Serie
Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye gehören zu den Darstellern. Amazon treibt die Serienadaption des Barbershop -Franchise weiter voran und baut den Cast aus. Wie „Variety“ berichtet, stoßen Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye in wiederkehrenden Rollen zum Ensemble. Sie ergänzen die bereits bekannten Darsteller rund um Hauptfigur Jermaine Fowler. Die Serie knüpft an die Filmreihe an und folgt […] (00)
vor 4 Stunden
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner Teamkollegen sanken enttäuscht auf den Rasen. Trotz eines couragierten Auftritts hat sich für Eintracht Frankfurt der Traum von einer erneuten Sternstunde im Camp Nou nicht erfüllt. Der Fußball-Bundesligist verlor nach großem Kampf beim FC Barcelona mit 1: 2 (1: 0) und muss in der Champions League immer mehr um […] (00)
vor 5 Stunden
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Die Aussicht auf eine „Trump Fed-Übernahme“ entwickelt sich rasch zu einem zentralen Makrothema für das Jahr 2026, wobei einige Händler argumentieren, dass die Märkte immer noch unterschätzen, wie radikal die Verschiebung für die globale Liquidität – und damit für Kryptowährungen – sein könnte. Makro-Kommentator plur daddy beschreibt es unverblümt via X: “The Trump Fed takeover being underpriced […] (00)
vor 39 Minuten
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 10 Stunden
 
Container (Archiv)
Brüssel - Das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten wird noch vor […] (00)
Windrad-Bau (Archiv)
Berlin - Das Bundesverteidigungsministerium befürchtet Störungen der Luftraumüberwachung durch […] (02)
Tierschutz-Plakat (Archiv)
Berlin - Die Zahl der Versuchstiere in Deutschland ist im Jahr 2024 weiter gesunken und […] (00)
alpen, mountain, nature, alps, berge, snow, schnee
Deutschland erlebt in diesen Tagen eine ungewöhnlich milde Phase für die Jahreszeit, die von […] (01)
Review: Xiaomi Robot Vacuum 5 – intelligente Reinigungskraft für einen entspannten Alltag
Gerade in einem Alltag, der immer schneller wird, gewinnt ein zuverlässiger Haushaltshelfer […] (00)
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen […] (00)
Mitgliederversammlung des FC Bayern München
München (dpa) - Im Zwist um die Gründung eines Ligaverbandes und einer gemeinsamen GmbH im […] (00)
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet zeigt sich besorgt über die zunehmende Beliebtheit von Beauty-OPs und […] (00)
 
 
Suchbegriff