Stellenabbau verlangsamt sich

29. Juli 2025, 07:39 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Trotz eines leichten Anstiegs des Ifo-Beschäftigungsbarometers bleibt der Arbeitsmarkt in Deutschland angespannt. Während einige Sektoren Stellen abbauen, suchen andere nach neuen Mitarbeitern.

München - Die Unternehmen in Deutschland bauen weiterhin Stellen ab, wenn auch seltener als im Vormonat. Das Beschäftigungsbarometer des Münchner Ifo-Instituts stieg im Juli leicht auf 94,0 Punkte, nach 93,7 Punkten im Juni.

"Von einem Aufschwung am Arbeitsmarkt sind wir noch deutlich entfernt", sagte Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen. "Die Unternehmen bleiben vorsichtig und bauen immer noch mehr Stellen ab, als dass sie neue schaffen."

Nach dem deutlichen Rückgang im Vormonat ist das Beschäftigungsbarometer in der Industrie aktuell leicht gestiegen. Dennoch sieht fast keine Branche Spielraum für Neueinstellungen. Die Dienstleister planen mit einem nahezu gleichbleibenden Personalbestand: Während das Gastgewerbe weiterhin Stellen streicht, sucht der IT-Sektor neues Personal. Das Baugewerbe ist zuversichtlich und sucht neue Arbeitskräfte. Dagegen planen sowohl der Groß- als auch der Einzelhandel mit einem geringeren Personalbedarf.

Wirtschaft / Deutschland / Arbeitsmarkt / Unternehmen
29.07.2025 · 07:39 Uhr
[0 Kommentare]
Tim Klüssendorf (Archiv)
Berlin - SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf fordert einen neuen Anlauf für ein großes Reformpaket. Seine Vorstellung ist ein breiter gesellschaftlicher Konsens: "Ich würde die Sozialpartner mit an den Tisch holen, Unternehmen, Verbände, Gewerkschaften", sagte er dem "Tagesspiegel" (Dienstagsausgabe). Die Regierung solle sich mit diesen Partnern am […] (00)
vor 8 Minuten
Matt Damon und Ben Affleck in The Rip
(BANG) - Ben Affleck und Matt Damon werden von Polizisten aus Miami verklagt. Im neuesten Film der beiden Freunde, 'The Rip' – produziert von ihrer eigenen Firma Artists Equity – spielen sie zwei Polizeibeamte, die Korruption innerhalb des Miami-Dade Police Department aufdecken, nachdem sie 20 Millionen Dollar Drogengeld eines Kartells gefunden haben. […] (00)
vor 1 Stunde
Symbolbild Cyberkriminalität
Stuttgart/Bonn (dpa) - Jeder neunte Internetnutzer in Deutschland (11 Prozent) wurde im vergangenen Jahr Opfer von Cyberkriminalität. Das geht aus dem aktuellen Cybersicherheitsmonitor 2026 (CyMon) hervor, der vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK) […] (00)
vor 1 Stunde
GTA 6: Take-Two-CEO nennt das Spiel nach Hands-on „unglaublich“
Während Fans weltweit weiter auf neue Gameplay-Szenen warten, hat Take-Two -CEO Strauss Zelnick jetzt verraten, dass er GTA 6 bereits selbst gespielt hat. Seine Aussagen sorgen aktuell für viel Aufmerksamkeit, weil sich der Chef des Rockstar -Mutterkonzerns ungewöhnlich begeistert über das Spiel äußerte. Laut Zelnick sei GTA 6 „einfach unglaublich“. […] (00)
vor 12 Minuten
Anne Hathaway
(BANG) - 'Der Teufel trägt Prada 2'-Star Anne Hathaway, die in den ersten beiden Filmen Mia Thermopolis spielte, an der Seite von Dame Julie Andrews als Königin Clarisse Renaldi, kehrt für einen dritten Film in ihre Rolle zurück. Nun hat Regisseurin Adele Lim ein Update gegeben und verraten, dass sich der neue Teil an ein älteres Publikum richten wird, […] (00)
vor 4 Stunden
FC Barcelona - Real Madrid
Barcelona (dpa) - Hansi Flick war nach dem Wechselbad der Gefühle sichtlich bewegt. «Ich werde diesen Tag niemals vergessen», sagte der Trainer des FC Barcelona mit ruhiger Stimme, aber feucht glänzenden Augen nach dem 2: 0 über Real Madrid. Damit sicherten sich die Katalanen drei Runden vor Ende der spanischen Primera División ihren 29. Ligatitel. Und […] (00)
vor 1 Stunde
KI-Firma Anthropic
Berlin (dpa) - Das Bundesfinanzministerium sieht durch neuartige Modelle der Künstlichen Intelligenz (KI) erhebliche Risiken. «Die Entwicklung von Modellen wie Claude Mythos bedeutet eine Verschärfung der Cyber-Bedrohungslage, die sich auch auf die Finanzstabilität auswirken kann», sagte eine Ministeriumssprecherin dem «Handelsblatt».  «Mythos» scannt […] (00)
vor 21 Minuten
DELTA präsentiert die neue USV Generation: RT Pro jetzt verfügbar
Witten, 11.05.2026 (PresseBox) - Mit der RT Pro stellt DELTA den leistungsstarken Nachfolger der bewährten RT‑Serie vor. Die neue USV‑Generation überzeugt durch einen Powerfaktor von 1, moderne Technologie und eine Menüführung, die Anwender bereits aus den größeren DELTA‑Anlagen bis 20 kVA kennen. Damit bietet die RT Pro maximale Effizienz und eine […] (00)
vor 1 Stunde
 
Eskens Vernichtungsschlag gegen BenUnscripted scheitert
Der mediale Mainstream und die Regierungsparteien befinden sich im kollektiven […] (07)
Neue Technik steigert Biogas-Ertrag aus Klärschlamm von unter 40 auf 83 Prozent
Klärschlamm ist nicht einfach stinkender Müll, sondern ein wertvoller Rohstoff und […] (04)
Ein Erwachsener schubst die Schaukel eines Kindes an
Berlin (dpa) - Mit einer Gesetzesänderung möchte Bundesjustizministerin Stefanie […] (00)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montag mit leichten Verlusten in den Handelstag […] (00)
Der Schauspieler wurde bei einem langen Streit am Straßenrand mit einem anderen Radfahrer gefilmt, nachdem er angeblich in der Londoner Innenstadt über eine rote Ampel gefahren war. Verblüffte Passanten und Schulkinder beobachteten den Streit.
(BANG) - Benedict Cumberbatch war in der Londoner Innenstadt in einen heftigen Streit […] (01)
ZDF zeigt WM-Nachtprogramm mit politischem Fokus
«auslandsjournal – die doku» beleuchtet die Schattenseiten der Fußball-WM, danach folgt die […] (00)
BMW will Leistung von Hybridautos drosseln, die kaum elektrisch fahren
Hybridfahrzeuge sollen ein Schritt auf dem Weg zum elektrischen Autoverkehr sein. […] (03)
Arda Saatçi bei seinem Lauf
Los Angeles (dpa) - Mehr als fünf Tage hat es am Ende gedauert: Der Berliner Läufer […] (00)
 
 
Suchbegriff