Star Wars: Battlefront – Ein offener Brief an DICE

12. Mai 2015, 05:56 Uhr · Quelle: next-gamer.de
Was? Schon 10 Jahre? Dabei kam es mir wie gestern vor, als ich im Cockpit des X-Wings durchs dunkle Sternenmeer flog und nach einem soliden Landemanöver die Landebucht des feindlichen Sternzerstörers von fiesen Sturmtruppen befreit habe. Die Schüsse meines Blasters streckten zahlreiche der weiß gepanzerten Soldaten nieder, während meine Rebellenfreunde im Hintergrund turbulente Flugmanöver absolvierten, um Beschuss durch TIE-Fighter auszuweichen.

Kopfkino prallt auf Business

Ein Szenario, welches Ich wohl vorerst an den virtuellen Nagel hängen muss. Es wird keine Weltraumschlachten enthalten, das neue Star Wars: Battlefront. Sternzerstörer werden bloß als Pixelkulisse im weit entfernten Hintergrund dienen, während die Schlacht auf dem Boden tobt und sich die wenigen Glücklichen die sich einen Gleiter sichern konnten, nur vereinzelnd Feuergefechte über meinem Kopf liefern. Na gut, dann werde ich eben mit der Waffe in meiner Hand mein Bestes geben und meine Kameraden zum Sieg führen. Es heißt also taktisch vorgehen, gezielte Schüsse abliefern und hoffen, dass der Feind seinem Ruf als niemals treffende Sturmtruppe gerecht wird. Aber gezielte Schüsse? Ich sehe doch das meine Waffe über Kimme und Korn verfügt, wieso kann ich davon keinen Gebrauch machen? DICE, ihr seit Veteranen im Shooter-Segment. Ihr habt die Battlefield-Reihe aus dem Boden gestampft, ihr habt Erfahrung in diesem Genre wie kaum jemand sonst und wisst über den Gebrauch von Feuerwaffen bescheid. Auch wenn ich mich im Star Wars-Universum bewege, habe ich gehofft anspruchsvolle Kugel… pardon, Laserwechsel serviert zu bekommen. Schießen aus der Hüfte kann ich stressigen Situationen ja ganz hilfreich sein, aber blieb keine Zeit mehr für ein solches Feature? Erachtet Ihr es gar als störend? Naja.. eine Pille die ich wohl oder über schlucken muss.

“Ihr seid nerdige Star Wars-Fans…”

In 10 Jahren kann sehr viel passieren. Die Technik schreitet mit großen Schritten voran, die “Next-Gen” steht bereits in den heimischen Spielerhallen. Die Möglichkeiten die Ich mir in meiner Vorstellung zusammenschraube sind kein Zukunftsgeschwafel mehr. So viel ist möglich. So viele Ideen. Viele die Ihr in da drüben in Stockholm sicher auch hunderte Male durchgekaut habt, verworfen habt, über die Ihr hitzige Diskussionen geführt habt und über die Ihr entschieden habt. Wir Spieler bekommen das auf unseren Monitoren und Fernsehern, was Ihr für richtig erachtet. Auch Ihr seid nerdige Star Wars-Fans, habt die Filme akribisch studiert, jedes Detail notiert und setzt mit Eurer jahrelangen Erfahrung das um, was diese kultige Film-Reihe an Maßstäben gesetzt hat. Ich vertraue Euch. Aber ich habe auch Angst. Angst das ihr der Erwartungshaltung nicht gerecht werdet. Das es an Entscheidungen “von Oben” scheitert. Das Termine, Zeitfenster und Quartalspläne Eure Kreativität einschränkt.

Kalkulierter Shitstorm

Wir dürfen die gigantischen AT-ATs nicht nach unserem belieben steuern. Ihr degradiert eines der gefährlichsten, best ausgestattetsten und feuerkräftigsten Gefährte zu einem auf Schienen beweglichen Moorhuhn-Panzer. Dabei hätte ich so gern hinter dem Knüppel gesessen, den für mich klügsten Pfad durch die Pampa bestimmt und meinen Feinden alles was das Arsenal zu bieten hat, entgegenzuwerfen und als Schild- und Schwert gleichermaßen den Sieg zu sichern. Im Bauch meines stählernen Monsters hätte ich ein zähneknirschendes Squad über die feindlichen Linien gebracht und ihnen im günstigen Moment das Kommando zum Ausstieg gegeben. Auch dies bleibt mir verwehrt. Schade.

Zugegeben, was Ihr uns gezeigt habt sieht umwerfend aus. Eure Detailverliebtheit ist beeindruckend. Wir haben verstanden, dass Ihr jeden Baum, jeden Stein, jedes Wrack und jedes Gebäude so platziert habt, dass wir Fans mit einem Lächeln vor dem Bildschirm sitzen und denken “Jawoll. Das ist Star Wars. Das Feeling kommt rüber!”. Aber Feeling und Details sind leider nur die halbe Miete. Ihr wolltet das Internet mit Eurer Ankündigung zum Absturz bringen. In gewisser Weise habt Ihr dies auch getan. Der anschließende Sturm der Entrüstung hat Euch sicher hart getroffen. Aber wie gesagt, Ihr seid schon lange im Geschäft. Das habt Ihr sicher miteinkalkuliert. Ihr seid euch bewusst, dass es noch an Inhalt mangelt. Ihr seid euch bewusst, dass Fans Vergleiche ziehen. Vergleiche zu dem, was die Reihe 2005 in Form von Star Wars: Battlefront II auf den Markt gebracht hat. Wir wollen spüren, dass ein neues Battlefront in der “Next-Gen” angekommen ist.

Vielleicht war es noch etwas zu früh für eine Ankündigung. Zu früh, um sich selbst mit einem Veröffentlichungstermin unter Druck zu setzen. Ihr hättet ein weiteres Jahr nutzen können, um an Inhalten zu arbeiten. Was wir bisher über den Umfang wissen, bereitet uns Sorge. Und Sorge führt in diesen Zeiten sehr schnell zu Entrüstung und Hate. Das Internet bietet eine Plattform, in dem sich Meinungen schnell verbreiten, in dem unüberlegt gehandelt wird und in dem Ihr euch als Zielscheibe hinstellten müsst. Fragwürdige Entscheidungen, gestrichene Features und DLC-Pläne dienen als Benzin für das lodernde Feuer, dem Ihr euch gerade gegenüber steht. Wie Ihr damit umgeht, liegt allein in Eurer Hand.

“Please be good…”

Ich bin Fan. Fan von Euch. Fan von Star Wars. Und ich freue mich über ein neues Star Wars: Battlefront. Ich werde es mir kaufen, ich werde es spielen und ich werde es bewerten. So wie es Millionen andere Spieler auch tun werden. Ich hoffe auf das Beste und die kommenden Monaten werdet Ihr hoffentlich nutzen, um dem Strom der Anspannung entgegen zu schwimmen und ein Spiel auf den Markt bringen, welches sein Versprechen einlösen wird. Star Wars: Battlefront…. please be good.

star wars: battlefront vorbestellen

The post Star Wars: Battlefront – Ein offener Brief an DICE appeared first on Next Gamer.

Gaming
[next-gamer.de] · 12.05.2015 · 05:56 Uhr
[0 Kommentare]
Vision of Mana im Test: Ein Fantasy Spektakel welches euch aus der Realität entführt
Das erste Spiel der Mana Reihe ist erstmals im Jahr 1993 von dem Publisher Square Enix erschienen. Aufgrund des nostalgischen Faktors mit der dazugehörig großen Fanbase genießt die Mana-Serie einen hohen Kultstatus. Zusammen mit der Tatsache, dass sich Square Enix über 15 Jahre Zeit gelassen hat, eine komplett neue und eigenständige Hauptstory für diese Serie zu entwerfen, ist Vision of Mana für […] (00)
vor 4 Stunden
Bundesnetzagentur (Archiv)
Bonn - Die Bundesnetzagentur hat den Termin zur Genehmigung des Wasserstoffkernnetzes kurzfristig um rund drei Wochen verschoben. Das berichtet die Mediengruppe Bayern (Samstagausgaben). Ursprünglich wäre am 22. September die zweimonatige Frist, die von der Ampel-Koalition nach dem Antragseingang durch die Fernnetzbetreiber am 22. Juli lief, abgelaufen. "Die Genehmigung des Wasserstoff-Kernnetzes […] (00)
vor 53 Minuten
Demi Moore
(BANG) - Demi Moore erzählte, dass sie nicht gerne ungefragt Erziehungsratschläge gibt. Die 61-jährige 'Ghost - Nachricht von Sam'-Schauspielerin, die mit ihrem Ex-Mann Bruce Willis die Töchter Rumer (36), Scout (33) und Tallulah (30) großzieht, hält es für wichtig, dass ihrer Tochter der Freiraum gegeben wird, ihre Kinder auf ihre eigene Art zu erziehen. Bei einem Auftritt in der 'Jennifer Hudson […] (00)
vor 9 Stunden
KOSS Porta Pro Wireless 2.0 – Intuitive Bedienung und bester Komfort
Ab sofort ist die Neuauflage einer mobilen Kopfhörerlegende verfügbar: der KOSS Porta Pro Wireless 2.0. Mit Bluetooth 5.2, Tastensteuerung für Musik und Anrufe sowie einer Akkulaufzeit von über 20 Stunden ist er der ideale Begleiter für das mobile Leben. Dank seiner leichten Bauweise und dem innovativen, patentierten dualen Stahlkopfbügel bietet er wie seine Urahnen einen unvergleichlichen […] (00)
vor 4 Stunden
Linda Zervakis geht ins Erste
Am Samstag, 26. Oktober 2024, ist die ehemalige «Tagesschau»-Sprecherin und jetzige ProSieben-Moderatorin Linda Zervakis wieder im Ersten zu sehen. Neben Smudo und Katrin Bauerfeind ist Zervakis in Die Hirschhausen-Show - Was kann der Mensch zu sehen. Die Sendung ist für 20.15 Uhr angesetzt und dauert drei Stunden. Entertainer Eckart von Hirschhausen zeigt, zu welchen spektakulären Höchstleistungen wir fähig sind, welches Wunder in jedem von uns […] (00)
vor 9 Stunden
FC Augsburg - FSV Mainz 05
Augsburg (dpa) - Angeführt von Matchwinner Jonathan Burkardt hat der FSV Mainz in einem wilden Fußballspiel mit zwei Platzverweisen beim FC Augsburg den ersten Saisonsieg in der Bundesliga gefeiert. Im Duell der Dänen-Trainer konnte Bo Henriksen zum Auftakt des 4. Spieltags ein teilweise in Unterzahl erkämpftes 3: 2 (2: 1) gegen seinen Landsmann Jess Thorup bejubeln. In der Tabelle zogen die […] (02)
vor 3 Stunden
Fast 107 Milliarden Euro – Die Bundesregierung als großzügiger Geldgeber für Familien?
Mitten in Zeiten knapper Kassen und fragwürdiger Budgetierungen zeigt sich die Bundesregierung von ihrer besonders spendablen Seite – zumindest, wenn es um Familien geht. 2025 sollen satte 106,6 Milliarden Euro in familienpolitische Leistungen fließen. Eine Summe, die selbst in Ministerkreisen die Augenbrauen hebt – und das nicht nur aus Verwunderung. Kindergeld – der ewige Budgetschlucker Fast […] (00)
vor 5 Stunden
General Availability der Music-Domain: Vor-Registrierung sinnvoll
Koeln, 20.09.2024 (PresseBox) - Die digitale Welt steht vor einer bedeutenden Erweiterung: Die Einführung der neuen Music-Domains befindet sich derzeit in der Vorregistrierungsphase für die General Availability (GA), die am 8. Oktober 2024 startet. Diese neue Top-Level-Domain (TLD) bietet Künstlern, Labels, Musikplattformen und anderen Akteuren der Musikindustrie die Möglichkeit, eine […] (00)
vor 8 Stunden
 
Wohnhaus mit Balkonen (Archiv)
Wiesbaden - Die Preise für Wohnimmobilien (Häuserpreisindex) in Deutschland sind im 2. Quartal […] (00)
Joel Embiid
Philadelphia (dpa) - Basketball-Olympiasieger Joel Embiid will eigenen Worten zufolge den Rest […] (00)
Gewinnwarnung schockt: Mercedes stürzt ab – Ist das Ende der Luxus-Autos nah?
China bremst Mercedes aus – Aktie stürzt ab Eine der schärfsten Kurskorrekturen der letzten Jahre: […] (00)
Apple Intelligence erscheint 2025 in Deutsch und sechs anderen Sprachen
Im Jahr 2025 wird Apple Intelligence in Deutsch und sechs anderen Sprachen […] (00)
David Beckham
(BANG) - David Beckham glaubt, dass seine Frau Victoria endlich „den Erfolg hat, den sie […] (01)
Silent Hill 2 Remake: Der neue Trailer enthüllt schockierende Details und DualSense-Features
Der Schrecken kehrt zurück – und diesmal noch immersiver als je zuvor. Bloober Team hat einen […] (00)
 
 
Suchbegriff