Spiel der Woche

«Stalker 2: Heart of Chornobyl»: Überleben in der Sperrzone

09. Januar 2025, 00:05 Uhr · Quelle: dpa
Nach einer zweiten Explosion hat sich die Sperrzone von Tschernobyl in ein tödliches Labyrinth verwandelt. Das Ödland im Norden der Ukraine dient als Schauplatz für einen neuen Survival-Shooter.

Berlin (dpa/tmn) - Wir schreiben das Jahr 2006: Zwei Jahrzehnte nach dem Super-GAU von Tschernobyl kommt es erneut zur Katastrophe im ehemaligen Kernkraftwerk: Eine Explosion hat das noch verbliebene Leben in der atomaren Sperrzone ausgelöscht oder es mutieren lassen. Was der Auslöser des Ganzen war, bleibt in «Stalker 2: Heart of Chornobyl» ein Geheimnis. Die Folgen sind jedoch unverkennbar, denn die Strahlung hat ihre Spuren hinterlassen.

Mit «Stalker 2» liefert das ukrainische Entwicklerstudio GSC Game World einen storybasierten Ego-Shooter mit Survival-Elementen in einer postapokalyptischen Spielwelt. Im Mittelpunkt der Handlung steht Yevhen Martynenko, besser bekannt als Skif. Der 25-jährige Ex-Militär erkundet die Sperrzone und stößt dabei auf übernatürliche Gefahren, mysteriöse Artefakte und einige interessante Charaktere.

Die Bewohner der Sperrzone

Neben Skif tun sich auch andere Stalker in der Einöde um. Als Stalker werden alle Personen bezeichnet, die sich illegal in der verstrahlten Sperrzone aufhalten und dort ihren riskanten Lebensalltag bestreiten. Häufig sind sie auf der Suche nach radioaktiven Artefakten, welche ihrem Träger besondere Fähigkeiten verleihen und daher äußerst begehrt sind.

Während Skif ein Einzelgänger ist, gehören die meisten Stalker einer größeren Fraktion an. Ob Wissenschaftler, Söldner oder religiöse Kultisten: Jede Gruppierung verfolgt bestimmte Interessen. Einige sind auch bereit, ihre Ziele um jeden Preis durchzusetzen.

Eine postapokalyptische Open World

Die als Open World gestaltete Sperrzone ist ein trostloses und zugleich faszinierendes Ödland, das von der Natur und den Überresten menschlicher Zivilisation geprägt ist: verfallene Gebäude, überwucherte Straßen und rostende Fahrzeuge.

Doch die wahre Bedrohung lauert jenseits der melancholischen Kulisse: Übernatürliche Anomalien, die physikalische Gesetze brechen, radioaktive Stürme, die den Himmel in höllisches Rot tauchen, und mutierte Kreaturen, die keine Gnade kennen. Zum Glück steht Skif eine breite Auswahl an Waffen zur Verfügung, die man bei Händlern kaufen, Feinden abnehmen oder in Verstecken finden kann.

Strategie und Ressourcenmanagement

Das Gameplay verlangt nicht nur präzises Zielen und taktisches Vorgehen, sondern auch cleveres Ressourcenmanagement. Waffen nutzen sich ab und müssen regelmäßig bei Technikern repariert werden, Ausrüstung beeinflusst das Bewegungstempo und lange Märsche zehren an der Ausdauer. Daneben sollte man auch immer seine rote Lebensanzeige im Blick behalten.

Da die Reise durch die Zone nur zu Fuß erfolgt, müssen öfter mal lange Strecken zurückgelegt werden. Schnellreisen sind an bestimmten Orten verfügbar, kosten aber Credits, die zunächst im Spiel verdient werden müssen. Das Ganze hat aber auch einen Vorteil, denn so bleibt mehr Zeit, um die weitläufige, offene Welt zu erkunden.

Vielseitige Geschichte mit technischen Tücken

Das Spiel folgt einer spannenden und personalisierbaren Handlung, die Skif auf eine gefährliche Reise durch die Zone führt. Je nachdem, wie man entscheidet oder handelt, kann die Geschichte unterschiedlich enden.

Derzeit fallen noch kleinere technische Probleme negativ auf: Spielende berichten von Bugs oder unerwarteten Abstürzen. Besonders auf schwächeren Systemen kann die Performance gelegentlich einbrechen. Glücklicherweise liefern die Entwickler regelmäßig Patches, außerdem ist ein kostenloses Update für einen Mehrspielermodus angekündigt.

«Stalker 2: Heart of Chornobyl» ist ab 60 Euro auf der Xbox Series und auf dem PC erhältlich. Eine Portierung für die PS5 lässt noch auf sich warten. Die Altersfreigabe (USK) liegt bei 18 Jahren.

Technik / Spiel / Software / Computer / Internet / Freizeit / Konsole / TPDS / Horror / PC / Xbox / tmn1100 / Open World / Survival / Shooter / Deutschland
09.01.2025 · 00:05 Uhr
[0 Kommentare]
Meta-Apps auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Weil der Meta-Konzern unbemerkt und ohne Zustimmung Daten von Facebook- und Instagram-Nutzenden abgegriffen hat, können diese dafür Schadenersatz beanspruchen. Das funktioniert kostenlos und mit einem Aufwand von nur wenigen Minuten, indem man im Verbandsklageregister des Bundesamtes für Justiz per Online-Formular seine Rechte anmeldet, berichtet die Stiftung Warentest. Damit schließt man sich einer Sammelklage des […] (00)
vor 1 Stunde
21. Symposium vom Bundesamt für Verfassungsschutz
Berlin (dpa) - Vor allem mit Blick auf die gestiegene Bedrohung durch hybride russische Angriffe wirbt das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) um mehr Befugnisse und eine Verbesserung des Austauschs mit anderen Sicherheitsbehörden sowie der Bundeswehr. Zusätzliche Fragen wirft jetzt der Blick der US-Regierung auf liberale Demokratien in Europa auf. Angesichts extrem kurzer Planungsphasen für […] (00)
vor 5 Minuten
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine hat aus gesundheitlichen Gründen beschlossen, Megadeth nach einer letzten Tour aufzulösen. Die Band wird nächstes Jahr in Rente gehen, nachdem sie ihre Abschiedstour beendet und ein letztes Album veröffentlicht hat. Frontmann Dave verriet nun, dass er sich von Megadeth zurückziehen wolle, weil er wegen Arthritis und Rückenproblemen "nicht jede Nacht hundert Prozent geben […] (00)
vor 2 Stunden
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 6 Stunden
Bettina Ricklefs bleibt BR-Programmbereichsleiterin
Der BR-Rundfunkrat hat die Wiederberufung von Bettina Ricklefs bestätigt – und setzt damit weiter auf Kontinuität im stärksten fiktionalen Programmbereich des Senders. Der Bayerische Rundfunk hält an seiner langjährigen Fiction-Chefin fest: Wie der BR am Montag, 8. Dezember 2025, mitteilte, hat der Rundfunkrat der erneuten Berufung von Bettina Ricklefs als Leiterin des Programmbereichs Spiel-Film-Serie zugestimmt. Ricklefs, die den Bereich […] (00)
vor 1 Stunde
VfB Stuttgart - Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch eine ungewöhnliche Quelle an. Der Sportvorstand des FC Bayern nutzte die Gelegenheit, um sich nach der prächtigen Münchner 5: 0-Generalprobe beim VfB Stuttgart bei Schiedsrichter Tobias Stieler einen Form-Check über Portugals Fußball-Meister einzuholen. «Sporting ist gut», lautet spätestens seitdem Eberls […] (00)
vor 2 Stunden
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
ETH versucht einen kurzfristigen Aufschwung, aber der Chart spiegelt immer noch einen Markt wider, der unter schwerem makroökonomischen Widerstand gefangen ist. Der Preis versucht, eine klare Trendlinie zu durchbrechen, die seit Anfang Oktober jede Rallye begrenzt hat. Das Momentum verbessert sich, aber die Käufer benötigen einen entscheidenden Durchbruch über den Bereich von 3.500$, um […] (00)
vor 41 Minuten
Wege zur Demenzprävention – Aktuelle Erkenntnisse und praktische Impulse
Norderstedt, 08.12.2025 (lifePR) - Rund 1,84 Millionen Menschen leben in Deutschland mit einer Demenz. Bis 2050 könnte ihre Zahl auf bis zu 2,7 Millionen steigen. Damit rückt die Frage in den Fokus, wie sich Risiken frühzeitig erkennen und gezielt beeinflussen lassen. Primärprävention bietet hier wertvolle Ansatzpunkte – besonders dann, wenn Menschen verständliche Orientierung und fundierte […] (00)
vor 1 Stunde
 
Pokerspiel der großen KI-Modelle – 5 Tage und 1 Sieger: Wer hat gewonnen?
Treten 9 künstliche Intelligenzen im Poker gegeneinander an … Was wie ein Witz klingt, ist […] (01)
Review: Roborock F25 Ultra – kraftvoller Premium-Dampfreiniger für makellose Böden
Moderne Haushalte profitieren enorm von Geräten, die mehrere Reinigungsaufgaben gleichzeitig […] (00)
Review: Xiaomi Robot Vacuum 5 – intelligente Reinigungskraft für einen entspannten Alltag
Gerade in einem Alltag, der immer schneller wird, gewinnt ein zuverlässiger Haushaltshelfer […] (00)
Dietmar Bartsch (Archiv)
Berlin - Linken-Politiker Dietmar Bartsch ist mit der Abstimmung zum Rentenpaket zufrieden und […] (01)
Warum der Euro feststeckt – und Anleger nur auf ein einziges Signal warten
Der Euro bewegt sich kaum – und das hat System Zum Wochenschluss notierte der Euro bei 1,1641 […] (00)
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr […] (00)
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den […] (00)
ZDF sendet am 1. Weihnachtsfeiertag aus Rom
An Heilig Abend meldet sich das Team aus Fulda mit einer Übertragung. Am Heiligabend, dem 24. Dezember […] (00)
 
 
Suchbegriff