Stablecoins im Aufschwung: Könnten sie eine anhaltende Krypto-Rallye befeuern?
Marktexperten betonen kontinuierlich, dass Kryptowährungen eine zunehmende Liquidität benötigen, um eine längerfristige Rallye aufrechtzuerhalten. Der Kryptomarkt könnte aufgrund des Wachstums im Stablecoin-Sektor kurz vor einem Boom stehen.
Der jüngste wöchentliche Bericht der Marktanalyseplattform CryptoQuant hat gezeigt, dass die Marktkapitalisierung von Stablecoins beachtlich wächst und neue Rekordhöhen erreicht. Dies deutet darauf hin, dass die Liquidität im Kryptomarkt zunimmt und mehr Kapital darauf wartet, eingesetzt zu werden.
Markt verzeichnet Anstieg der Liquidität
Laut CryptoQuant ist die Marktkapitalisierung des Stablecoin-Marktes seit Jahresbeginn um 17% gestiegen und hat sich um $33 Milliarden auf ein Rekordhoch von $228 Milliarden erhöht. Analysten sagen, dass dieses Wachstum durch die breitere Akzeptanz von Stablecoins für Zahlungen und Überweisungen, erhöhte Krypto-Handelsaktivität und verbesserte regulatorische Klarheit in den Vereinigten Staaten, dank der Trump-Regierung, unterstützt wurde.
Tether's USDT und Circle's USD Coin (USDC) treiben das Wachstum der Marktkapitalisierung von Stablecoins voran. Seit Jahresbeginn hat USDT seine Marktkapitalisierung um 13% auf $155 Milliarden erhöht, was einem Zuwachs von $18 Milliarden entspricht.
Im gleichen Zeitraum hat sich USDC signifikant erholt von den Verlusten, die es im März 2023 nach dem Zusammenbruch der Silicon Valley Bank (SVB) während der US-Bankenkrise erlitt. Zum damaligen Zeitpunkt entkoppelte sich USDC vom $1-Wert, und die Marktkapitalisierung fiel bis Ende des Jahres auf bis zu $24 Milliarden. Im Jahr 2025 ist die Marktkapitalisierung von USDC um 39% auf $61 Milliarden gestiegen, was einem Zuwachs von $17 Milliarden entspricht.
Staked Stablecoins verzeichnen Wachstum
Darüber hinaus fand CryptoQuant heraus, dass die Menge an Stablecoins auf zentralen Börsen (CEXs) auf Rekordniveaus gestiegen ist. Der Wert der ERC20-Stablecoins auf CEXs hat ungefähr $50 Milliarden erreicht. Analysten führen den Großteil dieses Wachstums auf USDC zurück, dessen Reserven auf Börsen sich in 2025 um das 1,6-fache auf ungefähr $8 Milliarden erhöht haben.
Neben dem Wachstum von USDC stellte CryptoQuant auch fest, dass der Wert von ertragsbringenden Stablecoins, die ebenfalls gestakte Vermögenswerte sind, sich erholt hat und ein Niveau erreicht hat, das seit Ende März nicht mehr gesehen wurde.
Seit sie am 23. Mai einen lokalen Tiefpunkt erreichten, ist der Gesamtwert ertragsbringender Stablecoins um 28% auf $6,9 Milliarden gestiegen.
“This recovery was driven by sUSDe, which increased by $1.23 billion, and sUSDs, which gained 35%—or $0.7 billion—in market cap over the same period,” CryptoQuant analysts added.

