Spotify entschuldigt sich und erklärt neue Datenschutzbestimmungen

In der vergangenen Woche hat der Musik-Streaming-Dienst Spotify an seinen Datenschutzbestimmungen geschraubt und dabei für einige „Verwirrung“ gesorgt. Daniel Ek CEO bei Spotify, hat sich dafür nun entschuldigt und erklärt, wofür die erhobenen Daten benötigt werden.

Unter der kurzen Überschrift „SORRY“ hat Spotify im Firmenblog einen Artikel veröffentlicht, den der Chef Daniel Ek höchst selbst verfasst hat. Er erklärt, dass sein Unternehmen keinen guten Job erledigt hat, die neuen Richtlinien angemessen zu erklären, vor allem, wofür die Daten verwendet werden. Ek betont, dass man die Bedenken der Anwender nachvollziehen könnte und dass der Datenschutz ein wichtiges Anliegen von Spotify ist.

Demnach seien alle neuen Daten, die Spotify gerne wissen würden, optional. Dazu zählt der Zugriff auf Fotos, den aktuellen Ort, die Spracheingabe und das Adressbuch. Wer das nicht möchte, muss die Frage nur verneinen. Fotos werden verwendet, um eigene Covers für Playlists zu erstellen oder sein Profilbild anzupassen.

Die Ortung ist ebenfalls nur optional von Bedeutung, heißt es. Man möchte damit herausfinden, was im aktuellen Umkreis momentan gerne gehört wird. Der Zugriff auf das Mikrofon wird für eine Sprachsteuerung verwendet, sodass man Spotify sagen kann, was man hören möchte, ohne dabei das Smartphone in die Hand nehmen zu müssen.

Das Adressbuch wird laut Spotify auf Nachfrage eingelesen, um herauszufinden, was Freunde gerne hören. Spotify versteht sich als soziales Netzwerk, weshalb diese Funktion einen Mehrwert biete. Was die Weitergabe von Informationen an Werbetreibende, Rechteinhaber und mobile Netzwerke angeht, so sei das nicht neu. Ek betont, dass die weitergegebenen Daten anonymisiert sind und dass persönliche Daten dabei nicht übermittelt werden.

In den „kommenden Wochen“ will Spotify die Datenschutzbestimmungen noch einmal überarbeiten, damit aus ihnen besser ersichtlich wird, was gemeint ist – insbesondere sollen dann die Erklärungen aus dem Post mit in die Datenschutzerklärung einfließen.

App Store & Applikationen / Titelthema / Spotify
[apfelnews.de] · 22.08.2015 · 13:37 Uhr
[0 Kommentare]
 
Ukraine: Klitschko will mehr Unterstützung bei der Luftabwehr
Kiew - Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko hat eine stärkere internationale Unterstützung bei […] (00)
Anne Hathaway: Catwoman entstand durch Choreografien
(BANG) - Anne Hathaway arbeitete wochenlang mit einem Choreografen zusammen, um ihren […] (00)
Apples Let Loose Event soll eine begleitende Veranstaltung in London haben
Der bevorstehende Apple Event „Let Loose“ am 7. Mai 2024 soll einem Bericht nach von einer […] (00)
FC Bayern bangt weiter um Musiala und Sané
München (dpa) - Der FC Bayern München muss vor dem Champions-League-Spektakel gegen Real Madrid […] (00)
Ryan Gosling: Ken ist ein Vorbild für Jungs
(BANG) - Ryan Gosling ist begeistert, dass Ken zu einer Inspiration für Jungen geworden ist. […] (00)
Snap meldet erstmals Buchgewinne
Die Betreiberfirma der Foto-App Snapchat, Snap Inc., meldet für das vergangene Quartal einen […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News