Spiele und Puzzles im Branchentrend

03. Februar 2023, 07:27 Uhr · Quelle: onlinemarktplatz.de

Auch die im Deutschen Verband der Spielwarenindustrie e.V. (DVSI) als Spieleverlage e.V. organisierten Spieleverlage konnten sich 2022 der Eintrübung des Konsumklimas nicht entziehen. Trotz der drei Entlastungspakete der Politik hinterließen der Ukraine-Krieg, die Energiekrise sowie eine galoppierende Inflation Spuren in den Auftragsbüchern der Verlage, die damit ihren seit acht Jahren anhaltenden Aufwärtstrend nicht fortsetzen konnten. Am Ende schlug ein Minus von 5% zu Buche. Damit folgten die Spieleverlage exakt dem Branchentrend. Das Umsatzniveau der Verlage liegt allerdings mit einem Plus von über 20% immer noch um ein Fünftel über dem des Vor-Corona-Jahres 2019. Die Warengruppe zählte auch 2022 zu den zwei wichtigsten Warengruppen des Spielwarenmarktes

Spiele und Puzzles im Branchentrend. ©Depositphotos

2022 war auch für die Spielebranche ein herausforderndes Jahr. Beruhigten sich die Lieferketten­probleme zwar im Laufe des Jahres, während gleichzeitig die Corona-Krise abflachte, drückte die „militärische Sonderaktion“ Putins massiv auf die Konsumstimmung. Im Frühjahr und Sommer kämpfte der Einzelhandel deshalb mit einer großer Kaufzurückhaltung, angefacht durch explodierende Energie­preise und eine seit Jahrzehnten nicht mehr gekannte Inflation. Papierknappheit und drastisch steigende Papierpreise setzen die Verlage zusätzlich unter Druck. Dennoch konnte die Branche die Preise weitestgehend stabil halten. Spuren hinterließ auch das veränderte Verbraucherverhalten. Nach zwei Jahren Pandemie und Lockdowns legten sie ihren Fokus verstärkt auf Reisen und Gastro­nomie. Dennoch bleiben Gesellschaftsspiele im Trend. Im 4. Quartal zog das Geschäft mit Spielen und Puzzles wieder spürbar an.

„Brett- und Kartenspiele stehen weiterhin hoch im Kurs, auch international, weil sie Familien und ‚Cliquen‘, die einen entspannten Abend haben wollen, eine gute Gelegenheit für Austausch, Spaß und soziale Interaktion bieten“, sagt Hermann Hutter (Huch Verlag), Vorsitzender des Branchenverbandes Spieleverlage e.V. In vielen Ländern ist das Angebot und die Nachfrage nach Spielen in den letzten Jahren stark gestiegen. Belebt wird die Branche durch den intensiven Austausch zwischen den internationalen Verlagen und Autoren. So finden sich in Deutschen Regalen viele Titel, die ihren Ursprung bei ausländischen Verlagen haben, aber auch der Export der Deutschen Verlage hat in den letzten Jahren stark zugenommen.

Die Segmente der Warengruppe

Reine Kinderspiele belegen ungefähr ein Fünftel des Umsatzkuchens, Familien und Erwachsenenspiele machen ungefähr ein Drittel aus. Puzzle und Kartenspiele je ca. 15%. Nach Jahren des Booms bei den Escape-Spielen verloren diese in 2022 deutlich an Fahrt. Im Gegenzug gewannen Rätsel- und Krimispiele an Bedeutung. Großen Zuspruch finden Spiele bei den sogenannten „Kidults“, junge Er­wachsene zwischen 14 und 35 Jahren, die bevorzugt Partyspiele kaufen. Aber auch ältere Erwachsene nutzen Spiele gerne als generationenübergreifendes Medium, um mit Freunden Spannung und Herausforderung zu finden.

Nach den durch die Restriktionen der Corona-Pandemie erheblichen Umsatzverlusten verzeichneten die stationären Geschäfte ein „Comeback“, während der Onlinehandel den Rückwärtsgang einlegen musste. Besonders auf Spiele spezialisierte Fachgeschäfte verbuchten eine höhere Frequenz, zu der Aktionen und Spieleveranstaltungen maßgeblich beitrugen. 2022 konnten nach der Zwangspause zu­dem wieder etliche öffentliche Spieleveranstaltungen und Messen durchgeführt werden. Ein weiterer Trend: Spieleautoren suchen auf Crowdfunding-Plattformen wie Kickstarter die finanzielle Basis für die Publikation eines Titels. Erfolgreiche finden auch danach ihren Platz im Regal der Geschäfte.

„Spiele sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Kultur. Sie bieten viele positive Aspekte für die Ent­wicklung der Menschen und der gemeinsamen Kommunikation. Gerade im digitalen Zeitalter leisten Spiele einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft,“ beschreibt Hermann Hutter das Thema Spiel.

Diverse Aktivitäten von Organisationen und Verlagen unterstützen die weitere Entwicklung und den Zugang zum Spiel, das als Kulturgut die entsprechende politische Wahrnehmung und Unterstützung erfahren sollte.

Ein wichtiger Treffpunkt mit hoher internationaler Besucherzahl ist die in diesen Tagen stattfindende Spielwarenmesse in Nürnberg. Nach 3 Jahren wollen die Verlage endlich wieder ihre Neuheiten live präsentieren und neue Kontakte knüpfen. Für 2023 rechnet die Branche wieder mit einem leichten Wachstum und will mit vielen neuen Innovationen und Spielideen punkten.

IT / Onlinehandel allgemein / Einzelhandel / Export / Inflation / Politik / Verband / Wachstum / Warengruppen
[onlinemarktplatz.de] · 03.02.2023 · 07:27 Uhr
[0 Kommentare]
Die Applikation von PayPal ist auf einem Mobilfunkgerät zu sehen
Berlin (dpa/tmn) - Selbst, wenn sie echt wirkt, sie ist Müll: Wer aktuell eine E-Mail erhält, die angeblich von Paypal stammt und über eine Konto-Einschränkung aus Sicherheitsgründen informiert, sollte diese direkt in den Spam-Ordner verschieben oder löschen. Denn es handelt sich um betrügerische Phishing-Mails, mit denen Kriminelle an Zugangsdaten für […] (00)
vor 29 Minuten
Ilie Bolojan und Friedrich Merz am 28.01.2026
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Mittwoch den rumänischen Premierminister Ilie Bolojan in Berlin empfangen und mit ihm eine engere Zusammenarbeit im Rüstungsbereich vereinbart. "Parallel oder gleich im Anschluss an dieses Treffen werden sich unsere Verteidigungsminister hier in Berlin treffen. Sie werden ein Memorandum of Understanding […] (00)
vor 10 Minuten
Matt Helders
(BANG) - Arctic Monkeys haben derzeit keine unmittelbaren Pläne, neue Musik zu machen. Die Indie-Legenden kehrten letzte Woche mit der Charity-Single 'Opening Night' für War Child zurück – ihre erste Veröffentlichung seit dem Album 'The Car' von 2022. Obwohl es sich um ein "einmaliges" Projekt handelte, betonte Schlagzeuger Matt Helders, dass die Band […] (00)
vor 3 Stunden
Highguard startet mit paradoxer Bilanz: Knapp 98.000 Spieler treffen auf vernichtende Kritiken
Wenn ein Free-to-Play-Shooter fast 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam erreicht, klingt das nach einem fulminanten Start – bis man auf die Bewertungen schaut. Highguard, Wildlight Entertainments PvP-Arena-Shooter, ging am 26. Januar 2026 für PC, PS5 und Xbox Series X/S an den Start und schaffte es innerhalb von zwei Stunden auf einen Peak von 97.249 […] (00)
vor 22 Minuten
Sam Raimi
(BANG) - Sam Raimi hat bestätigt, dass Rachel McAdams niemals für die Rolle einer Bösewichtin im abgesagten 'Spider-Man 4'-Film in Betracht gezogen wurde. Die von Tobey Maguire geprägte Trilogie lief von dem ursprünglichen Marvel/Sony-Film 2002 bis zu 'Spider-Man 3' im Jahr 2007. Wegen kreativer Differenzen stieg der Regisseur nach dem dritten Film aus. […] (01)
vor 3 Stunden
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
Berlin (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier reist am 6. Februar zum Auftakt der Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d’ Ampezzo nach Italien und wird dort am Freitagabend kommender Woche der Eröffnungsfeier der XXV. Winterspiele beiwohnen. Dies teilte das Bundespräsidialamt mit. Zudem besucht der 70-Jährige am Samstag das olympische […] (00)
vor 3 Stunden
Speicherknappheit treibt Micron zu Milliardenoffensive in Asien
Die Knappheit bei Speicherchips ist so groß, dass selbst milliardenschwere Investitionsprogramme wieder als Notmaßnahme gelten. Der US-Konzern Micron Technology will in Singapur eine neue Chipfabrik bauen und dafür in den kommenden zehn Jahren rund 24 Milliarden Dollar ausgeben. Ziel ist es, die Produktion von NAND-Flash-Speicher deutlich auszuweiten […] (00)
vor 33 Minuten
Das neue W&T WLAN-IO Digital 4x In/Out ist da
Wuppertal, 28.01.2026 (PresseBox) - Wiesemann & Theis erweitert sein Portfolio an dezentralen Netzwerk-IOs um das WLAN-IO Digital 4x In/Out, ein kompaktes, per WLAN angebundenes IoT-Device für das drahtlose Schalten und Überwachen von digitalen Signalen. Das Gerät verfügt über vier Kanäle, die jeweils als digitaler Ein- oder Ausgang konfiguriert werden können und sich damit vielseitig an […] (00)
vor 1 Stunde
 
TikTok
San Francisco (dpa) - Tiktok kämpft in den USA zum Start des neuen […] (00)
Tiktok
Los Angeles/Berlin (dpa) - In einem potenziell folgenschweren US-Verfahren um das […] (00)
Teufel ROCKSTER 2 – Leistungsstark, Dual-Bluetooth und echte Event-Flexibilität
Teufel präsentiert den ROCKSTER 2, einen extrem leistungsstarken, portablen Event- […] (00)
Untermietvertrag
Karlsruhe (dpa) - Wer eine Wohnung untervermietet, darf damit nach einem Urteil des […] (02)
Bahn-Paradox: Konzern will profitable Milliardensparte verkaufen
Die strategische Neuausrichtung der Deutschen Bahn nimmt radikale Züge an. Während […] (00)
Sydney Sweeney muss nach einer spektakulären Werbeaktion am Hollywood-Sign mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.
(BANG) - Sydney Sweeney muss nach einer spektakulären Werbeaktion am Hollywood-Sign […] (00)
Wenn Geralt zum Wischfinger wird: Reigns bringt den Hexer aufs Smartphone
Stell Dir vor, Du könntest über das Schicksal des legendären Geralt von Riva […] (00)
Supermarkt "Amazon Go"
Seattle (dpa) - Amazon schließt seine Mini-Supermärkte ohne Kassen. Die ersten […] (00)
 
 
Suchbegriff