Spektakuläre Neupositionierung der Malerin Bettina Heinen-Ayech in „Pantheon-World“
Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) würdigt die deutsche Malerin Bettina Heinen-Ayech im internationalen Pantheon-World-Projekt als eine der bedeutendsten Künstlerinnen ihrer Zeit und hebt ihr Lebenswerk auf die Weltbühne.

19. November 2025, 09:00 Uhr · Quelle: LifePR
Spektakuläre Neupositionierung der Malerin Bettina Heinen-Ayech in „Pantheon-World“
Foto: LifePR
Bettina Heinen-Ayech (1937-2020): Selbstbildnis mit Zigarette, 1977
Bettina Heinen-Ayech steigt im Pantheon World-Ranking auf, was ihre Rolle in der Kunstgeschichte unterstreicht. Entdecken Sie ihre beeindruckende Biografie und Auszeichnungen.

Solingen, 19.11.2025 (lifePR) - Bettina Heinen-Ayech (1937-2020) und ihr Lebenswerk stehen wieder im Zentrum des Interesses der Kunstwelt. Es findet eine Renaissance dieser bedeutenden Malerin statt. Dies dokumentieren zahlreiche Artikel in Kunstmagazinen wie kunst:art, Artprofil oder ARTMAPP, diverse umfangreiche monographische Ausstellungen, wie kürzlich in der Gemäldegalerie Dachau, im Kunstverein Coburg e.V. oder in der Städtischen Galerie Schwalenberg, sowie zahlreiche posthume Auszeichnungen, darunter die Aufnahme von Bettina Heinen-Ayech – im Rahmen des Projektes FrauenOrte NRW - in den exklusiven Kreis der bedeutendsten historischen Frauenpersönlichkeiten Nordrhein-Westfalens.

Die Solinger Malerin Bettina Heinen-Ayech erregte bereits im Alter von 18 Jahren Aufmerksamkeit, als sie an der ersten großen internationalen Kunstausstellung der jungen Bundesrepublik neben Karl Schmidt-Rottluff, Paul Klee, Max Beckmann, Max Ernst, Ernst Ludwig Kirchner und Käthe Kollwitz teilnehmen durfte. Die Pleinair-Malerin entwickelte einen ganz eigenen Aquarellstil und ließ sich nach intensiven Reisen durch Europa und einem längeren Aufenthalt in Ägypten in Algerien nieder. Ihr Leben glich einem Abenteuerroman, dass sie ganz der Malerei und der Völkerverständigung widmete.

Bettina Heinen-Ayech wuchs als Tochter des Journalisten und Dichters Hanns Heinen (1895-1961) und der Solinger Salondame Erna Heinen-Steinhoff in den Häusern der Solinger Künstlerkolonie „Schwarzes Haus“ auf. Dort lernte sie ihren wichtigsten Lehrer und Mentor, den Maler Erwin Bowien (1899–1972), kennen. Vor allem aber waren es ihr Mut, ihre unstillbare Neugier und ihr ungestümer Enthusiasmus, die es ihr ermöglichten, die Welt von Norwegen bis Sylt, von Paris bis Algerien immer wieder neu zu sehen und malerisch zu erfassen. Zusammen mit Bettina Heinen-Ayech und später Amud Uwe Millies (1932-2008) bildete der Kosmopolit Erwin Bowien die malenden Protagonisten der Solinger Künstlerkolonie.

Die Malerin Bettina Heinen-Ayech, die seit 2019 im Projekt „Pantheon World” gelistet ist, erfuhr nun eine spektakuläre Neubewertung durch die Kuratoren des Projekts. Das Team der MIT-Universität ermittelte mehrere Ranglisten. Der weltweite Rang von Bettina Heinen-Ayech unter allen Malern der Kunstgeschichte wurde vom bisherigen Rang 715 im Jahr 2019 auf Rang 282 hochgesetzt. In Deutschland nimmt sie unter den Malern den sehr prominenten Platz 25 ein (zuvor Platz 66). Unter den weiblichen Malern liegt sie nach Gabriele Münter und vor Paula Modersohn-Becker auf Rang 2. Unter den in Deutschland geborenen Persönlichkeiten nimmt sie in der Auflistung der wichtigsten historischen Biografien des Landes schließlich Rang 729 von insgesamt 7.253 betrachteten Biografien ein. In die Bewertung floss auch ihre Aufnahme im Jahr 2024 in den Kreis der 50 wichtigsten Frauenpersönlichkeiten in der Geschichte des Landes Nordrhein-Westfalen (Projekt FrauenOrte NRW) ein.

„Das ‚Pantheon-World-Projekt‘ ist ein neues Instrument, historische Persönlichkeiten weltweit sichtbar zu machen. Mit der Neupositionierung rückt das MIT die Malerin Bettina Heinen-Ayech in den Kreis der bedeutendsten Persönlichkeiten der Weltgeschichte. Bettina Heinen-Ayech gehörte zu den Protagonisten der Solinger Künstlerkolonie und wird durch das neue Ranking zu einem international sichtbaren Aushängeschild der Kulturlandschaft Nordrhein-Westfalens.“

Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Das Projekt „Pantheon World“ ist eine Datenbank zur Analyse kollektiver Erinnerung. Sie basiert auf den Biografien von über 85.000 der bedeutendsten historischen Persönlichkeiten des Planeten. Alle Epochen und geografischen Räume sind vertreten. Das wichtigste Werkzeug zur Bestimmung der Rangordnung der in der Datenbank aufgeführten internationalen Persönlichkeiten ist der „Historical Popularity Index“ (HPI). Dieser Wert liefert bessere Ergebnisse bei tatsächlich einflussreichen Persönlichkeiten. Er schätzt unter anderem ein, wie stark kulturelle Persönlichkeiten die Allgemeinheit erreichen. Mittels datenwissenschaftlicher Methoden wird visualisiert, wie Geschichte erinnert wird, wodurch die Datenbank wie ein „kollektives Gedächtnis“ der Menschheit wirkt. Die Datenbank ist frei über das Internet zugänglich und kann von jedem eingesehen werden.

Ihr Vorname „Bettina“ steht als Signatur und etablierter Künstlername für ihre Klarheit und ein außergewöhnlich beeindruckendes Werk. Mit Leidenschaft und Spontaneität malte sie, was sie sah, mit großer Ehrlichkeit sich selbst und dem Dargestellten gegenüber. Sie prägte einen eigenständigen, postimpressionistischen Kunststil mit expressiven Elementen, der zu Recht seinen Platz in der Kunstwelt beansprucht. Bis zu ihrem Tod im Jahr 2020 wird Algerien abwechselnd mit Solingen ihr Lebensmittelpunkt sein. Bettina Heinen-Ayech hinterlässt ein großartiges und vielfältiges Werk. Es ist das Lebenswerk einer emanzipierten Frau, einer großen Künstlerin und einer Pendlerin zwischen den Welten.

Mit der Verleihung des Kulturpreises 1993 der Bürgerstiftung Baden und zwei Staatspreisen des algerischen Kulturministeriums in den Jahren 2009 und 2015 für das Gesamtwerk der Künstlerin hat Bettina Heinen-Ayech bereits zu Lebzeiten große Anerkennung erfahren. Die Ausstellungsliste umfasst über 90 große Einzelausstellungen in Museen und wichtigen Kulturinstitutionen in Europa und Nordafrika. Zahlreiche Museen besitzen Gemälde der Künstlerin. Im Jahr 2024 wurde Bettina Heinen-Ayech vom FrauenRat NRW in den exklusiven Kreis der bedeutendsten historischen Frauenpersönlichkeiten „FrauenOrte NRW“ - in Nordrhein-Westfalen aufgenommen. Bettina Heinen-Ayech erhielt diese Anerkennung als große Künstlerin, als wichtigste Protagonistin der Solinger Künstlerkolonie und für ihr Engagement als Botschafterin der Völkerverständigung zwischen Orient und Okzident.

Mehr unter: https://dev.pantheon.world/profile/person/Bettina_Heinen-Ayech

Kunst & Kultur / Bettina Heinen-Ayech / Pantheon World / Solinger Künstlerkolonie / Malerin
[lifepr.de] · 19.11.2025 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Weichenstellung für die Zukunft: MOBA verkauft Novatron-Anteile
Limburg, 10.12.2025 (PresseBox) - MOBA Mobile Automation AG verkauft ihre Anteile an Novatron Oy an Mandatum Asset Management und stärkt damit die strategische Ausrichtung. Die schwedische MOBA-Niederlassung wird im Zuge der Transaktion an Novatron übergeben. MOBA bleibt Partner von Novatron, Xsite bleibt Teil des Angebots Die MOBA Mobile Automation AG verkauft ihre Beteiligung an der […] (00)
vor 1 Stunde
Mutter mit Sohn
Wiesbaden (dpa) - Alleinerziehende sind trotz Vollzeitjob überdurchschnittlich häufig armutsgefährdet. Betroffen seien 14 Prozent dieser Elternteile, teilte Sebastian Will vom Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) in Wiesbaden unter Verweis auf eine neue Studie mit. Bei Alleinerziehenden ohne Arbeitsstelle liege das Armutsrisiko sogar bei über 70 Prozent. Als armutsgefährdet gilt, wer weniger als 60 […] (00)
vor 13 Minuten
Justin Theroux und Nicole Brydon
(BANG) - Justin Theroux und seine Frau Nicole Brydon Bloom erwarten ihr erstes gemeinsames Kind. Der 54-jährige Schauspieler und die 31-jährige Schauspielerin haben Anfang dieses Jahres geheiratet und bereiten sich laut 'People' nun darauf vor, ihr erstes Kind willkommen zu heißen. Die beiden haben sich gemeinsam bemüht, ihre Romanze aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. Allerdings wurde erstmals […] (00)
vor 3 Stunden
Ein Smartphone wird für den Verkauf verpackt
Berlin (dpa/tmn) - Ob Smartphones, Tablets, Notebooks, Kameras, Konsolen, Kopfhörer oder andere hochwertige Elektronik: Gebrauchte Geräte lassen sich meist gut verkaufen, wenn sie nicht zu alt oder beschädigt sind. Der Privatverkauf über Kleinanzeigen oder Online-Marktplätze verspricht die höchsten Gewinne, macht aber relativ viel Arbeit. Deshalb haben sich Ankaufportale als bequeme Alternative […] (00)
vor 10 Minuten
Activision äußert sich zur Zukunft von Call of Duty nach Black Ops 7
Activision hat in einer offiziellen Stellungnahme auf die aktuelle Marktsituation von Call of Duty reagiert. Nach der Veröffentlichung von Black Ops 7 musste sich der Publisher in diesem Jahr – zumindest was die reinen Verkaufszahlen betrifft – der Konkurrenz von Electronic Arts geschlagen geben. Das Unternehmen adressierte in einem Blogpost nun offen den Status der Marke und skizzierte Pläne, […] (00)
vor 22 Minuten
VOX-Dauerbrenner kehren am Vorabend zurück
Im Januar des nächsten Jahres geht es weiter mit Ralf und Ruinen. Seit 2017 präsentiert Ralf Seeger in unregelmäßigen Abständen den aus «hundkatzemaus» hervorgegangenen Ableger Harte Hunde – Ralf Seeger greift ein am Vorabend von VOX. Innerhalb des Formats kümmert sich der Kampfsportler und Tierschützer um Tierschutzorganisationen. Im nächsten Jahr startet die Sendung mal wieder in eine neue Staffel - schon Anfang Januar gehts los. Konkret ab […] (00)
vor 3 Stunden
Bayern München - Sporting Lissabon
München (dpa) - Das überzeugende WM-Plädoyer von Joshua Kimmich bekam Rekord-Teenager Lennart Karl bei seinem heimlichen Abgang nicht mit. Ein halbes Jahr vor der Fußball-Weltmeisterschaft positionierte sich der Nationalmannschaftskapitän klar für eine Nominierung des wieder als Spieler des Spiels gefeierten 17-Jährigen. «Jeder Stammspieler bei Bayern München - vor allem jetzt, wie wir gerade spielen - gehört dann auch in die […] (00)
vor 16 Minuten
Voith streicht 2500 Stellen – neuer CEO startet tiefgreifenden Konzernumbau
Der neue Kurs eines ungeduldigen Sanierers Dirk Hoke, erst seit April an der Spitze des Maschinenbauers Voith, hat keine Schonfrist beansprucht. Nach sieben Monaten interner Analyse steht fest: Jeder zehnte Arbeitsplatz soll verschwinden. Rund 2500 Stellen weltweit, vor allem in Deutschland, stehen auf der Streichliste. Für einen Konzern, der sich gerne als Stabilitätsanker der Industrie versteht, markiert dieser Schritt einen tiefen Einschnitt. […] (00)
vor 13 Minuten
 
Knowledge Department veröffentlicht neues E-Learning „ISTQB® Testen mit Generative AI“
Nürnberg, 10.12.2025 (PresseBox) - Die Knowledge Department GmbH erweitert ihr digitales […] (00)
Warengruppenmanagement & Category Management praxisnah erklärt
Burghausen, 10.12.2025 (PresseBox) - Warengruppenmanagement und Category Management sind […] (00)
Bürgerbeteiligung im Windpark Minden-Hahlen
Minden, 10.12.2025 (PresseBox) - Die Bürgerbeteiligung rückt in den Mittelpunkt: Mit dem […] (00)
Auspuff (Archiv)
Berlin - Die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, begrüßt […] (03)
Leonardo DiCaprio
(BANG) - Leonardo DiCaprio versucht, für längere Zeiträume "zu verschwinden". Der 51-jährige […] (00)
«ARD CrimeTime» rollt mysteriösen DDR-Kindesentführungsfall neu auf
Die neue dreiteilige Crime-Doku des SWR untersucht einen der rätselhaftesten Entführungsfälle der DDR. […] (00)
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen sprangen sich euphorisiert in die Arme, einige […] (06)
Beurer Luftbefeuchter LB 200 und LB 300 Plus – Leistungsstarke und hygienische Befeuchtung der Luft
Die kalte Jahreszeit bringt nicht nur frostige Temperaturen, oft bringt sie auch das Raumklima […] (00)
 
 
Suchbegriff