SOLYCO gewinnt Innovationspreis Berlin-Brandenburg 2025 für TECC-Connect® Silber- und bleifreie Verbindungstechnologie für Solarmodule
Thermoplastisch leitfähiges Coating ersetzt Löten und reduziert Materialaufwand bei der PV-Modulproduktion

01. Dezember 2025, 15:13 Uhr · Quelle: Pressebox
SOLYCO gewinnt Innovationspreis Berlin-Brandenburg 2025 für TECC-Connect® Silber- und bleifreie Verbindungstechnologie für Solarmodule
Foto: Pressebox
SOLYCO TECC Team mit Innovationspreis Berlin-Brandenburg 2025 für die nachhaltige PV-Verbindungstechnologie TECC-Connect®.
Die SOLYCO TECC GmbH erhält den Innovationspreis für TECC-Connect®, eine umweltfreundliche Alternative zum Löten in Solarmodulen. Diese Technologie nutzt Kupferdrähte mit thermoplastischem Coating für eine zukunftsweisende PV-Industrie.

Berlin, 01.12.2025 (PresseBox) - Die SOLYCO TECC GmbH ist mit dem Innovationspreis Berlin-Brandenburg 2025 ausgezeichnet worden. Prämiert wurde die Entwicklung TECC-Connect®, einer neuartigen Verbindungstechnologie für Solarmodule, die vollständig ohne kritische Rohstoffe wie Silber, Blei und Bismut auskommt.

Bereits 2016 begann Gründer Dr. Lars Podlowski mit der Forschung zu einer Alternative zum Löten. Das Ergebnis ist ein industrietaugliches Verfahren, bei dem Kupferdrähte mit einem thermoplastisch leitfähigen Coating verwendet werden. Die elektrische Verbindung der Solarzellen erfolgt dabei allein durch Erwärmen und sanftes Andrücken – materialschonend und ohne gefährliche oder knappe Rohstoffe.

Technologie mit Relevanz für die gesamte PV-Industrie

  • 100 % frei von Silber, Blei und Bismut
  • Niedrige Verarbeitungstemperatur (120–180 °C)
  • Geeignet für hochleistungsfähige und temperatursensible Zellen
  • Geringere Produktionskosten durch Silberfreiheit
  • Kompatibel mit künftigen Zelltechnologien (Tandem, Back-Contact)
„Wir entwickeln Technologien, die nicht nur funktionieren, sondern verantwortungsvoll in die Zukunft führen“, sagt Dr. Lars Podlowski, Gründer und Geschäftsführer der SOLYCO TECC GmbH.

Nach der erfolgreichen Industrialisierung der TECC-Connect®-Technologie plant SOLYCO im Jahr 2026 eine Kleinserie von Solarmodulen unter der Marke SOLYCO. Parallel wird die Technologie weiterentwickelt, um sie für kommende Zellgenerationen wie Tandem- und Back-Contact-Solarzellen zu optimieren und langfristig die Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit der Photovoltaikproduktion weiter zu verbessern.

Forschönung / Entwicklung / Innovation / Solarmodule / Photovoltaik
[pressebox.de] · 01.12.2025 · 15:13 Uhr
[0 Kommentare]
Innovationsprozesse professionell planen und steuern
Telgte, 05.12.2025 (PresseBox) -. Impulse aus Forschung, Wissenschaft und Praxis – Innovationen im klinischen Workflow-Management In Zeiten rasanter technologischer Entwicklungen, globaler Unsicherheiten und tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen gewinnt Innovation als strategischer Erfolgsfaktor mehr denn je an Bedeutung. Gerade im Gesundheitswesen zeigt sich derzeit, wie unverzichtbar […] (00)
vor 1 Stunde
Der Großglockner war Ort eines tragischen Todesfalls
Kals (dpa) - Knapp ein Jahr nach dem Erfrierungstod einer 33-Jährigen am Großglockner in Österreich ist ihr Freund angeklagt worden. Die Staatsanwaltschaft Innsbruck wirft dem 36 Jahre alten Mann vor, als Führer der Tour seine Bergkameradin «schutzlos, entkräftet, unterkühlt und desorientiert circa 50 Meter» unter dem höchsten Gipfel des Alpenlandes zurückgelassen zu haben. Der Mann muss sich am 19. Februar wegen grob […] (00)
vor 5 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 2 Stunden
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor ungewöhnlich hart war. Kursverluste von fast 40 Prozent bei gleichzeitig zweistelligen Gewinnen im S&P 500 markieren eine gefährliche Distanz zwischen Anspruch und Realität. Doch ausgerechnet jetzt, nach enttäuschenden Quartalszahlen und strukturellen Sorgen rund um das Square-Händlergeschäft, gelingt dem […] (00)
vor 32 Minuten
Xbox zieht nach Vietnam: Massive Produktionssteigerung trotz drohender Preiskrise
Jüngsten Berichten zufolge richtet Microsoft seinen strategischen Fokus nun verstärkt auf Vietnam, um die Herstellung seiner Gaming-Boliden massiv anzukurbeln. Aus Dokumenten, die lokalen Behörden vorgelegt wurden, geht hervor, dass Schlüsselfiguren der Fertigungsindustrie ihre Kapazitäten in Südostasien drastisch erweitern wollen. Im Zentrum dieser Expansion steht Fushan Technology, eine […] (00)
vor 32 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 2 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 7 Minuten
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Ethereum hält sich fest über dem Niveau von $3.150, während sich der Markt nach wochenlangem Verkaufsdruck und durch Angst getriebenen Liquidationen in eine bullischere Phase bewegt. Die Erholung hat unter Analysten Diskussionen ausgelöst: Einige sehen den Sprung als bloße Erholungsrallye innerhalb eines breiteren Abwärtstrends, während andere glauben, dass Ethereum die Grundlage für einen […] (00)
vor 41 Minuten
 
Inventur im Einzelhandel: Warum Schweizer Retailer auf COSYS setzen
Zürich, 05.12.2025 (PresseBox) - Die Inventur im Einzelhandel gehört in der Schweiz zu den […] (00)
Urlaub in Katar: EWTC erweitert Hotelangebot in Doha und entlang der Küste
Köln, 04.12.2025 (lifePR) - Noch ist Katar ein Geheimtipp für Urlauber: Das Emirat am […] (00)
MAG-C 2026 – das ultimative Community-Event startet ins nächste Level
Erfurt, 05.12.2025 (PresseBox) - Mit der Veröffentlichung des Ausstellerverzeichnisses sowie […] (00)
Prozess zu schwerem Verkehrsunfall in Ludwigsburg
Stuttgart (dpa) - Unter starkem Andrang vor allem von Angehörigen hat in Stuttgart der Prozess […] (01)
König Charles
(BANG) - König Charles möchte nicht, dass seine Enkel ihn beschuldigen, die Rettung des […] (01)
WM-Auslosung
Washington (dpa) - Der Blick auf die Wetterkarte für Washington sollte Julian Nagelsmann […] (04)
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix übernimmt das Hollywood-Urgestein Warner […] (00)
Metroid Prime 4: Beyond – Credits offenbaren ein gigantisches Mosaik aus 21 Entwicklerstudios
Die Odyssee, die Fans der intergalaktischen Kopfgeldjägerin durchleiden mussten, glich einer […] (01)
 
 
Suchbegriff