Solidarität mit Frankreich in der arabischen Welt

10. Januar 2015, 13:03 Uhr · Quelle: dpa

Kairo (dpa) - Nach dem Anschlag auf das Satiremagazin «Charlie Hebdo» und den Polizeieinsätzen gegen islamistische Terroristen zeigt sich die muslimische Welt solidarisch mit Frankreich.

Zeitungen kritisierten die von Islamisten verursachte Gewalt. Die überregionale arabische Tageszeitung «Al-Sharq al-Awsat» schrieb von einem «Tag des Horrors», die ägyptische «Masry al-Youm» titelte: «Frankreich nimmt Rache für die Opfer».

Mit einem Doppelschlag hatte die französische Polizei am Freitag zwei Geiselnahmen beendet und dabei drei Islamisten getötet, darunter auch die beiden Brüder, die den Anschlag auf das Satiremagazin verübt haben sollen. Insgesamt gab es binnen drei Tagen 20 Tote.

Der ägyptische Präsident Abdel Fattah al-Sisi sprach seinem Amtskollegen François Hollande am Freitag sein «erneutes aufrichtiges Beileid im Namen Ägyptens» aus. Auch der irakische Schiitenprediger Muktada al-Sadr verurteilte die Angriffe als «nicht der Ethik des Islam» entsprechend. Der Chef der schiitischen Hisbollah im Libanon, Hassan Nasrallah, sagte, Terroristen hätten dem Islam mehr geschadet als jeder andere in der Geschichte. «Sie haben den Propheten Gottes und die islamische Welt beleidigt».

Arabische Zeitungen druckten als Zeichen der Solidarität Karikaturen, die sich mit den Angriffen auseinandersetzen. So zeigt die libysche Zeitung «Al-Wasat» den berüchtigten Extremisten «Jihadi John», wie er vor laufender Kamera einen Stift enthaupten will. «Jihadi John» hatte im vergangenen Sommer mehrere Geiseln des Islamischen Staates (IS), darunter britische und amerikanische Journalisten, getötet. Die ägyptische Zeitung «Masry al-Youm» dreht den Spieß um: Ein mit einem Stift bewaffneter Zeichner jagt ein gehörntes Ungeheuer, auf dem «Intoleranz» geschrieben steht.

In einem Kommentar benennt die Zeitung die islamistischen Angriffe in Frankreich als Massaker, die «nichts mit Religion zu tun haben». Als Adresse an die Attentäter heißt es weiter: «Zeitungen kann man nicht erschießen.» Für Samstagabend hat die Zeitungsgewerkschaft Marokkos eine Mahnwache in der Hauptstadt Rabat angekündigt. Die ägyptische Gewerkschaft plant unter dem Titel «Zur Verteidigung der Meinungsfreiheit und dem Wohl der freien Rede» in der Hauptstadt Kairo ebenfalls eine Mahnwache für Sonntag.

Extremisten hingegen bejubeln die Ereignisse. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bezeichnet den Anschlag in Paris als Beginn einer Terrorreihe mit weiteren Angriffen in Europa und den USA. Die Gruppe Al-Kaida auf der Arabischen Halbinsel (AQAP) droht Frankreich ebenfalls mit weiteren Anschlägen.

Terrorismus / Frankreich / Libanon / Ägypten / Marokko
10.01.2015 · 13:03 Uhr
[2 Kommentare]
Pentagon (Archiv)
Washington - Das Pentagon will den teilweisen Rückzug der USA aus der gemeinsamen Verteidigung Europas schneller vorantreiben als bislang angenommen. Das berichtet die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf einen hochrangigen Vertreter des US-Verteidigungsministeriums. Bei der nächsten sogenannten Force-Sourcing-Konferenz der Nato im Juni sollen die […] (00)
vor 13 Minuten
Fast 1 Kilometer lang! Taiwan eröffnet die längste einpylonige Brücke der Welt
914 Meter Brücke und nur eine einzige Stütze: Die Danjiang-Brücke in Taiwan bricht einen Weltrekord. Was bislang als unmöglich galt, ist damit Realität geworden – »schuld« daran trägt das Architektenbüro Zaha Hadid Architects (ZHA). Die Planer haben sich von den Zweifeln nicht behindern lassen und konnten ihr Bauwerk sogar erdbebensicher konstruieren. […] (00)
vor 4 Stunden
Kuo: iPhone-Kameramodule werden durch neue Technologie deutlich teurer
Laut dem zuverlässigen Apple-Analysten Ming-Chi Kuo steht bei den kommenden iPhone-Modellen ein kostspieliges Upgrade der Kamerasysteme an. Das neue Objektiv mit variabler Blende, das für das iPhone 18 Pro erwartet wird, soll die Produktionskosten spürbar in die Höhe treiben. iPhone 11 Pro, […] (00)
vor 2 Stunden
The Witcher 3 knackt gigantischen Meilenstein – doch eine neue Erweiterung wirft Fragen auf
The Witcher 3: Wild Hunt hat die nächste Verkaufsschallmauer durchbrochen: 65 Millionen Exemplare hat CD Projekt REDs Rollenspiel-Moloch inzwischen abgesetzt – fünf Millionen mehr als noch vor einem Jahr. Parallel dazu sickern aus der Investorenkonferenz und dem Blood-and-Wine-Jubiläumsstream neue Details zur dritten Erweiterung Songs of the Past […] (00)
vor 43 Minuten
Trotz möglicher WM-Konkurrenz: «extra 3» bleibt bei Das Erste
Das Erste hält auch während der Fußball-Weltmeisterschaft an seinem Satiremagazin «extra 3» fest. Am Donnerstag, den 2. Juli 2026, sendet Das Erste um 23.50 Uhr eine neue Ausgabe von extra 3 mit Christian Ehring. Weitere Details zur Sendung liegen derzeit noch nicht vor. Bemerkenswert ist die Programmierung vor allem mit Blick auf die Fußball-WM 2026. Zwar steht das endgültige Sportprogramm […] (00)
vor 2 Stunden
WM-Vorbereitung der Fußball-Nationalmannschaft
Herzogenaurach (dpa) - Vor seinem lang ersehnten DFB-Comeback erzählte Jamal Musiala launig von einem WM-Verlierer im Kreise der Nationalmannschaft. Ausgerechnet seinen kongenialen Zauber-Partner Florian Wirtz hatte es erwischt. Nicht beim Fußball, versteht sich - sondern beim UNO.  Beim auch im Kreise der DFB-Stars beliebten Kartenspiel hatte Wirtz […] (00)
vor 21 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment
Mehr als 1.400 Liquiditätspools, die mit alten DxSale-Verträgen auf der BNB Chain verbunden sind, wurden in einem Exploit im Wert von $7,3 Millionen angegriffen, wie Blockchain-Sicherheitsfirmen am 29. Mai meldeten. Dieser Angriff reiht sich in eine wachsende Liste von DeFi-Sicherheitsverletzungen in diesem Monat ein. Sicherheitsexperten warnen, dass veraltete Smart […] (00)
vor 58 Minuten
Redwood AI gibt Absichtserklärung für die potenzielle Übernahme von Quantum.IQ bekannt
Lüdenscheid, 30.05.2026 (lifePR) - Dies ist eine bezahlte Werbung im Namen von Redwood AI Corp. Redwood AI Corp. (WKN: A422EZ | ISIN: CA7579221093),  Redwood oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es eine unverbindliche Absichtserklärung (LOI) unterzeichnet hat, um eine mögliche Transaktion zur Übernahme von Quantum.IQ (QIQ), […] (00)
vor 2 Stunden
 
Sanddünen in Sossusvlei
Windhuk (dpa) -    Nach dem Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier deutschen […] (00)
Ilse Aigner (Archiv)
Berlin - Der Partei- und Fraktionschef der Europäischen Christdemokraten, Manfred […] (08)
Landesparteitag der hessischen CDU
Rotenburg (dpa) - Unionfraktionschef Jens Spahn und der hessische Ministerpräsident […] (02)
Laos (Archiv)
Vientiane - Vier Goldsucher, die tagelang in einer überfluteten Höhle in Laos […] (02)
Lithium ohne Hochofen: MIT-Verfahren löst Gestein bei Raumtemperatur
Lithium steckt nicht nur in Salzseen, sondern auch in hartem Gestein, vor allem im […] (02)
Warum Vertrauen das knappste Gut der globalen Wirtschaft ist
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter […] (00)
Fritz! – YouGov-Studie – Hohes Misstrauen in nicht-europäische Router
Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov hat in einer repräsentativen Umfrage […] (01)
Das Mark-Ruffalo-Paradox: ARD setzt erneut auf «Vergiftete Wahrheit»
Das Justizdrama mit Mark Ruffalo kehrt ins KinoFestival im Ersten zurück, könnte wegen der […] (00)
 
 
Suchbegriff