So wenig BAföG-Geförderte wie seit 20 Jahren nicht mehr

01. August 2025, 08:15 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Junge Leute vor einer Universität (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Junge Leute vor einer Universität (Archiv)
Die BAföG-Gefördertenzahlen erreichen im Jahr 2024 den tiefsten Stand seit zwei Jahrzehnten. Studien zeigen einen Rückgang der Empfänger und eine leichte Senkung der Fördersumme.

Wiesbaden - Im Jahr 2024 haben 612.800 Personen monatliche Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) erhalten.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mitteilte, waren das 22.800 oder vier Prozent weniger Geförderte als im Vorjahr. Damit sank die Zahl der BAföG-Geförderten auf den niedrigsten Wert seit dem Jahr 2000, nachdem sie in den Jahren 2022 und 2023 leicht angestiegen war.

BAföG-Empfänger erhielten im Jahr 2024 durchschnittlich 635 Euro pro Monat, das waren fünf Euro weniger als im Vorjahr. Die Ausgaben des Bundes für die BAföG-Förderung sanken im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent oder 316 Millionen Euro auf 3,1 Milliarden Euro.

Im Jahr 2024 waren 79 Prozent der BAföG-Geförderten Studierende (483.800) und 21 Prozent waren Schüler (129.000). Studierende erhielten monatlich im Durchschnitt 657 Euro an BAföG-Förderung. Bei Schülern lag der durchschnittliche monatliche Förderbetrag bei 539 Euro. Die Höhe des individuellen Förderbetrags ist unter anderem abhängig von der besuchten Ausbildungsstätte (zum Beispiel Berufsfachschule oder Hochschule), der Unterbringung (bei den Eltern oder auswärts) sowie vom Einkommen der Geförderten und ihrer Eltern.

BAföG-Geförderte waren im Jahr 2024 häufiger weiblich als männlich, typischerweise unter 25 Jahre alt und wohnten mehrheitlich nicht bei ihren Eltern. So war ähnlich wie in den Vorjahren der Frauenanteil unter den Geförderten mit 59 Prozent größer als der Männeranteil (41 Prozent). Zwei Drittel der Geförderten (67 Prozent) waren unter 25 Jahre alt. 71 Prozent der Geförderten wohnten nicht bei ihren Eltern.

Ab dem Wintersemester 2024/2025 wurde die "Studienstarthilfe" als neues Förderinstrument im BAföG eingeführt. Dabei handelt es sich um einen einmaligen finanziellen Zuschuss zum Studienbeginn in Höhe von 1.000 Euro. Die Studienstarthilfe richtet sich an Personen unter 25 Jahren, die vor Beginn des Studiums bestimmte Sozialleistungen beziehen und sich erstmalig für ein Studium immatrikulieren. Die Förderung mit Studienstarthilfe erfolgt unabhängig von einem möglichen monatlichen BAföG-Bezug.

Im Jahr 2024 wurden 10.700 Personen mit einer Studienstarthilfe gefördert. Der Bund wendete dementsprechend 10,7 Millionen Euro für die Studienstarthilfe auf.

Der Anspruch auf Studienstarthilfe begründete sich meist mit Leistungen nach SGB II ("Bürgergeld"), welche 61 Prozent der Studienstarthilfe-Geförderten vor Studienbeginn bezogen. Bei 21 Prozent der Studienstarthilfe-Geförderten lag der Bezug von Kinderzuschlag nach dem Bundeskindergeldgesetz zugrunde, bei 16 Prozent der Bezug von Wohngeld nach dem Wohngeldgesetz. Ähnlich wie bei den BAföG-Geförderten war der Frauenanteil unter den Studienstarthilfe-Geförderten mit 57 Prozent höher als der Männeranteil (43 Prozent), so das Bundesamt.

Vermischtes / Deutschland / Arbeitsmarkt / Bildung
01.08.2025 · 08:15 Uhr
[0 Kommentare]
Jamie Leweling (Archiv)
Leverkusen - In der Samstagabendpartie des 16. Bundesliga-Spieltags hat der VfB Stuttgart bei Bayer Leverkusen mit 4: 1 gewonnen. Während die Werkself vor eisiger Kulisse einen rabenschwarzen Start erwischte, präsentierten sich die Schwaben von der ersten Minute an hellwach, aggressiv und eiskalt vor dem Tor. Schon nach einer Minute deutete Stuttgart an, wohin die Reise gehen sollte, als Vagnoman […] (00)
vor 4 Minuten
Ariana Grande
(BANG) - Ariana Grande bräuchte "ein zusätzliches Gehirn und vier weitere Arme", um ein neues Album zu machen. Die 'Wicked'-Darstellerin hat bestätigt, dass es "definitiv" keine neue Musik von ihr geben wird, bevor sie im Juni ihre 'Eternal Sunshine'-Tour startet, da sie mit anderen Verpflichtungen stark eingespannt ist. Gegenüber 'Variety' sagte sie über die Möglichkeit eines neuen Albums: "Nein […] (00)
vor 9 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 3 Stunden
Gerüchte: Nächstes Age of Empires nutzt Unreal Engine & Microsoft will StarCraft zurückbringen
Als Echtzeit-Strategie-Fan ist man seit Jahrzehnten hart im nehmen. Man nimmt alles, was man kriegen kann und erwartet sich eigentlich nichts mehr. Tempest Rising war ein so großes Ding, ein „Command & Conquer-Comeback“ (aber nicht von EA oder dem alten Westwood-Team), dass kurz nach Release in die Bedeutungslosigkeit geschlittert ist. Und eigentlich hat man sich von Age of Empires 4 auch mehr […] (00)
vor 40 Minuten
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 7 Stunden
Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
Berlin (dpa) - Ex-Meister Bayer 04 Leverkusen hat vom VfB Stuttgart eine böse Klatsche bekommen. Die Werkself verlor das Verfolgerduell vor heimischer Kulisse mit 1: 4 (0: 4). Es war der erste Sieg der Schwaben gegen Leverkusen nach 15 Versuchen. In der Tabelle der Fußball-Bundesliga schloss die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß als neuer Fünfter zu den punktgleichen Leverkusenern (4.) auf.  […] (00)
vor 4 Minuten
Milliarden-Wahnsinn: Eli Lilly zündet die nächste Stufe
Was zunächst nur als Gerücht durch die Flure des Wall Street Journal geisterte, ist nun harte Realität und spült Milliarden in den Markt. Der Pharma-Gigant aus Indianapolis nutzt seine prall gefüllte Kriegskasse für einen strategischen Schachzug, der die Konkurrenz das Fürchten lehren dürfte. Für eine Bewertung von 1,2 Milliarden Dollar wandert die Biotech-Schmiede Ventyx Biosciences unter das […] (00)
vor 27 Minuten
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 2 Stunden
 
Beamtenbund warnt: Blackout wie in Berlin überall möglich
Berlin (dpa) - Der Vorsitzende des Deutschen Beamtenbunds dbb, Volker Geyer, hält einen Blackout […] (00)
Markt in Neu-Delhi (Archiv)
Berlin - Der Präsident des Außenhandelsverbands BGA, Dirk Jandura, sieht Indien als wichtigen […] (00)
Flüchtlinge auf der Balkanroute (Archiv)
Brüssel - Im zurückliegenden Jahr wurden 19 Prozent weniger Asylanträge als 2024 in der EU […] (00)
Menschen (Archiv)
Berlin - Die Bevölkerung in Deutschland sieht das größte Gefährdungspotenzial für das Land […] (01)
Manuel Neuer und Jonas Urbig
München (dpa) - Manuel Neuer wird nach einem Muskelfaserriss im ersten Bundesligaspiel des […] (00)
Kate Hudson
(BANG) - Kate Hudson denkt nicht einmal über das Älterwerden nach. Die Hollywood-Schauspielerin […] (00)
Maduros Ende ist der Todesstoß für Irans geheime Milliraden-Pipeline
Die Handschellen klickten in Caracas, doch das wahre Beben erschüttert derzeit Teheran. Wer […] (00)
Prime Video setzt auf Piraten-Action: «The Bluff» startet am 25. Februar
Ein verborgenes Piratenleben, eine tödliche Abrechnung und spektakuläre Schauplätze in der Karibik. […] (00)
 
 
Suchbegriff