Mobilgeräte orten

So finden Sie verlorene Smartphones und Laptops wieder

02. September 2025, 00:05 Uhr · Quelle: dpa
Ein Mann nutzt einen Geräte-Ortungsservice
Foto: Christin Klose/dpa-tmn
Um ein vermisstes Smartphone orten zu können, muss die Funktion in den Einstellungen aktiviert werden.
Mit integrierten Ortungsfunktionen lassen sich verlorene Geräte leicht aufspüren. Erfahren Sie, wie Sie Daten sichern und Geräte fernlöschen können.

Berlin (dpa/tmn) - Dem Betriebssystem sei Dank: Gestohlene oder verlorene Mobilgeräte lassen sich unter Umständen wiederfinden. Sowohl unter iOS als auch unter Android gibt es eine Ortungsfunktion. Und die ist sogar mit einer Löschfunktion gekoppelt für den Fall, dass man das Gerät mit den persönlichen Daten darauf nicht mehr wiederfindet oder zurückbekommt.

Voraussetzung dafür, dass man aus der Ferne eine Suche starten und dann das vermisste Gerät vielleicht orten kann, ist eine aktivierte «Wo ist?»-Funktion bei Apple-Geräten beziehungsweise eine aktivierte «Mein Gerät finden»-Funktion bei Android. Und natürlich muss das Gerät, nach dem man fahndet, grundsätzlich angeschaltet sein.

Geräte-Fahndung per Karte aufnehmen

Die Spur aufnehmen kann man etwa in jedem beliebigen Browser unter «www.icloud.com/find» für Apple-Geräte oder unter «www.google.com/android/find» für Android-Mobilgeräte.

Bei Apple sieht man dann eine Karte mit dem letzten Standort des Telefons und auch mit anderen «Wo ist?»-Geräten, die mit der eigenen Apple-ID verknüpft sind. Bei Google kann man das vermisste Gerät auswählen und dann auf einer Karte schauen, wo es sein könnte.

Nach dem Löschen gibt es keine Ortung mehr

Geortete Geräte, die Internetzugang haben, lassen sich bei beiden Betriebssystem sperren und/oder löschen. Wer die Löschoption wählen möchte, sollte sich im Klaren darüber sein, dass das Smartphone oder Tablet anschließend nicht mehr über die Suchdienste geortet werden kann.

Und weil sie ja irgendwo auch zu den Mobilgeräten zählen, funktioniert das Ganze übrigens nicht nur bei Smartphones und Tablets, sondern auch bei Notebooks. Denn die kann man ja auch leicht irgendwo vergessen - oder sie werden gestohlen, wenn man Pech hat.

Windows-Laptops und Macbooks suchen

Windows-Laptops, auf denen die Suchfunktion aktiviert ist, können über «account.microsoft.com/devices» gesucht werden. Und abhanden gekommene Macbooks lassen sich ebenfalls unter «icloud.com/find» suchen, wenn «Wo ist?» für das Gerät aktiviert worden ist.

Unabdingbar ist es, regelmäßig wichtige Dateien, die sich auf den Geräten befinden, zu sichern - etwa auf einem externen Datenträger oder in einem Cloud-Speicher. Denn wenn ein Gerät verschwunden bleibt oder man alle Daten sicherheitshalber aus der Ferne löschen musste, steht man ohne Datensicherung schlecht da.

Seriennummern und IMEIs notieren

Und für alle Fälle empfiehlt es sich, wichtige Nummern der Geräte zu notieren. Zum einen die Seriennummer (etwa auf der Smartphone-Verpackung oder unter dem Notebook), zum anderen die «International Mobile Equipment Identitiy», kurz IMEI genannt. Jedes Gerät mit einem Mobilfunkmodul - gegebenenfalls also auch Tablets oder Notebooks - hat eine 15-stellige IMEI.

Auf dem Smartphone führt beispielsweise die in der Telefon-App eingegebene Tastenfolge *#06# zur IMEI. Auf Windows-Laptops klickt man etwa mit der rechten Maustaste unten links auf das Windows-Logo und geht dann auf «Einstellungen». Im neuen Fenster dann zu «Netzwerk und Internet/Mobilfunk/Erweiterte Optionen» navigieren. Dort ist dann unter «Verbindungseigenschaften» die IMEI zu finden.

Nummern für die Polizei - und Nummern zum Sperren

Und wozu das Ganze? Mit IMEIs und Seriennummern kann man Geräte bei der Polizei als gestohlen melden. Umgekehrt können Ermittler bei sichergestellten oder gefundenen Geräten dann anhand der Nummern feststellen, wem diese gehören.

Wurde ein Gerät mit SIM-Karte gestohlen oder ist verloren gegangen, sollte man nicht nur zur Polizei gehen, sondern sicherheitshalber auch die SIM sperren lassen - etwa über den Sperr-Notruf 116 116 (aus dem Ausland +49 116 116 wählen oder bei Verbindungsschwierigkeiten +49 30 4050 4050). Kooperiert der eigene Provider nicht mit dem Sperr-Notruf, muss man den Anbieter direkt anrufen.

Technik / Telekommunikation / Computer / Internet / Software / Smartphones / Tablets / Notebooks / Laptops / Diebstahl / Verlust / Ortung / Löschung / Apple / iOS / Google / Android / Microsoft / Windows / TPDS / tmn1130 / Deutschland
02.09.2025 · 00:05 Uhr
[0 Kommentare]
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr wert als Microsoft. 3,86 Billionen Dollar Marktkapitalisierung stehen 3,55 Billionen Dollar des Windows-Konzerns gegenüber. Der Vorsprung mag noch schmal sein, doch er markiert einen Stimmungsumschwung: Die Anleger trauen Alphabet wieder mehr zu – technologisch und kommerziell. Während die Microsoft- […] (00)
vor 1 Stunde
Oliver Ruhnert am 07.12.2025
Magdeburg - Der neue BSW-Generalsekretär Oliver Ruhnert will das Wachstum der Partei vorantreiben. "Wir wollen weiter wachsen, wir wollen uns öffnen, wir wollen noch mehr Menschen für unsere Sache interessieren", sagte er am Sonntag beim Bundesparteitag in Magdeburg. Man habe bereits über 11.000 Menschen als Mitglieder gewinnen können. Darüber hinaus habe man festgelegt, dass es in Zukunft klare […] (01)
vor 9 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 1 Stunde
Fallout-Mitbegründer Tim Cain kehrt aus dem „Halb-Ruhestand“ zurück zu Obsidian
Für viele Rollenspiel-Fans ist Tim Cain mehr als nur ein Designer. Er ist eine der Schlüsselfiguren hinter einigen der ikonischsten Games aller Zeiten: Fallout, Vampire: The Masquerade Bloodlines, Arcanum und zahlreiche weitere Kultklassiker tragen seine Handschrift. In den vergangenen Jahren schien Cain jedoch zunehmend Abstand von der Branche zu nehmen. Statt Vollzeit-Entwicklung widmete er […] (00)
vor 31 Minuten
«In aller Freundschaft» mit weihnachtlichem Doppel
Die Sachsenklinik darf am 23. Dezember 2025 gleich mit zwei Folgen auf Sendung gehen. Kurz vor Heiligabend lädt Das Erste seine Zuschauerinnen und Zuschauer zu einem emotionalen Weihnachtsdoppel der beliebten Krankenhausserie In aller Freundschaft ein. Am Dienstag, 23. Dezember 2025, laufen zwei neue Folgen hintereinander – Geschichten über Vertrauen, Familie und die Suche nach Wärme in schwierigen Zeiten. Los geht es um 20: 15 Uhr mit der […] (00)
vor 1 Stunde
Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes
Frankfurt/Main (dpa) - Der Fahrplan steht, der Vierkampf um den Olympia-Kandidaten ist endgültig eröffnet: Berlin, München, Hamburg oder die Region Rhein-Ruhr mit der Kernstadt Köln? Deutschland sucht in einem zähen Auswahlprozess den Super-Bewerber für die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044. Ausgang offen. «Am Ende geht es darum, eine Entscheidung zu treffen, hinter der wir alle uns versammeln […] (00)
vor 1 Stunde
Deutsche Bahn plant 2026 mit operativem Gewinn und Umsatzanstieg
Erste Entspannung unter der neuen Führung Die Deutsche Bahn kalkuliert für die kommenden zwei Jahre mit einer spürbaren Verbesserung ihrer Geschäftszahlen. Nach Informationen aus Konzernkreisen, die der Nachrichtenagentur Reuters vorliegen, rechnet das Management bereits 2025 mit einem leichten operativen Gewinn – ein Wendepunkt nach Jahren negativer Ergebnisse. Unter dem Strich wird zwar […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 2 Stunden
 
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da […] (00)
Review: Roborock F25 Ultra – kraftvoller Premium-Dampfreiniger für makellose Böden
Moderne Haushalte profitieren enorm von Geräten, die mehrere Reinigungsaufgaben gleichzeitig […] (00)
Pilot baut 3-D-gedrucktes Ersatzteil ein – und stürzt mit Flugzeug ab
Das Getöse um die künstliche Intelligenz ist so groß, dass dahinter der 3-D-Druck-Hype fast in […] (07)
Bald wird im Oberrheingraben Lithium für 500.000 Stromer-Akkus im Jahr gefördert
Bislang ist Lithium aus der Batterieproduktion nicht wegzudenken – und Deutschland abhängig von […] (10)
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den […] (00)
Siemens erzielt Milliarden durch Healthineers- und Energy-Verkäufe
Milliarden aus Healthineers-Beteiligung Siemens hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024/25 […] (00)
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen bleiben im Erfolgsrhythmus und stimmen sich mit […] (00)
«Cosmic Princess Kaguya!»: Sci-Fi-Neuerzählung einer japanischen Legende
In «Cosmic Princess Kaguya! » trifft futuristische Virtual-Reality-Action auf eine der ältesten […] (00)
 
 
Suchbegriff