Siemens sichert sich prestigeträchtigen Auftrag in Vietnam

Siemens hat in Vietnam einen bedeutenden Auftrag im Bereich Hochgeschwindigkeitszüge gewonnen, trotz starker Konkurrenz aus China. Die Tochtergesellschaft Siemens Mobility kündigte an, gemeinsam mit dem vietnamesischen Partnerunternehmen Vinspeed ein umfassendes Hochgeschwindigkeitsnetz zu entwickeln. Der Auftrag umfasst die Lieferung der innovativen Velaro Novo Züge sowie Teilen der notwendigen Infrastruktur wie Leit- und Sicherungstechnik.
Details zum finanziellen Umfang des Projekts wurden nicht bekannt gegeben. Mit ihren Velaro Novo Zügen, die etwa 30 Prozent weniger Energie verbrauchen als frühere Modelle, setzt Siemens auf nachhaltige Technologie. Bereits in Deutschland konnte Siemens durch die Entwicklung der ICE-Züge der Deutschen Bahn wichtige Erfahrung sammeln.
Ein Velaro Novo-Testzug erreichte kürzlich beeindruckende Geschwindigkeiten von über 400 km/h – ein Meilenstein in der deutschen Bahnindustrie. Der asiatische Hochgeschwindigkeitszugmarkt ist stark umkämpft, nicht zuletzt weil China in den letzten Jahren stark expandiert hat. China hat seine Hochgeschwindigkeitszugtechnologie ursprünglich in Zusammenarbeit mit Siemens sowie weiteren europäischen und japanischen Unternehmen entwickelt. Ein bemerkenswerter Erfolg war die Eröffnung der ersten Hochgeschwindigkeitsstrecke in Indonesien im Jahr 2023, ein Aushängeschild der chinesischen Bahnindustrie.

